News Medienberichte: OpenAIs und Nvidias 100-Mrd-Dollar-Deal soll auf Eis liegen

Andy schrieb:
@serve1chilled
Ansonsten finde ich das öffentliche Dementi jetzt nicht überraschend, was soll er denn sonst sagen? Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.

Wenn Jensen jetzt schon die Blase bestätigt, dann wird der Markt schneller kollabieren als man Epstein sagen kann.

Daher muss da ein Dementi von ihm kommen. Danke das ihr dazu berichtet habt

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Nur hört man nicht mal im Ansatz wirklich viel über die Investitionen in die benötigte Stromerzeugung, die in die Milliarden gehen würde, es aber ungeliebte Aufwendungen wären, wenn man auf Kraftwerkstechnik sitzen würde, die vielleicht nutzlos wäre und man als Stromanbieter im Markt mitmischen müsste.

Wenn man eine KI fragen würde was sie benötigt um zu funktionieren, dann wäre es die Infrastruktur, die Entwickler mit den Algorithmenverständnis, (was KI als Werkzeug nur schneller macht) und die Endnutzer. Um die Antwort nicht nur bei Geld zu belassen.

Jedenfalls zeigt das haltlose KI Investitions Wettrennen, die KI Investoren beginnen langsam an logisch zu denken, wenn es um den Zahltag geht und derzeit nur hohe Kosten auf der einen Seite der Rechnung im Raum stehen.

CEO Huang weiss nämlich auch, nur in China stampft man Kraftwerke in Rekordzeit aus dem Boden um die nvidia Beschleuniger wirklich nutzen zu können und als nutzbare Schaufel verkauft zu haben. Die Rechenzentren Projekte in der EU werden noch ein Spaß für den Stromzahler, wenn Frankreich mangels zuverlässig kalten Flusswasser zur Kühlung seiner Atomkraftwerke keine Kapazitäten hätte in dem Zeitraum KI zum Wohle der Menschheit zu betreiben. In Deutschland dann mit Wind, Solar und im Winter mit Gas und Kohlekraftwerken bei den derzeit knapp kalkulierten Gasfüllständen? Ökostrom zugekauft aus dem Ausland für den technlogischen Anspruch Deutschlands? Deutschland kann sich kein einzigen KI Rechenzentrum bei der Strominfrastruktur leisten, wenn die Industrie als Produktionsfundament schon längst am Rudern ist. Für KI wird Strom dann billiger? Ohne Stahl und Brücke kommt kein Rechenzentrum Hallenpfeiler.

Wenn OpenAI durch betriebwirtschaftliches Hinterfragen seine Waferkaufoffensive bei SKhynix und Samsung nachträglich anpassen müsste, kann man sich das wohl an die Ohren hängen oder die Wafer auf dem Boden bei eienr Hochzeit zerschlagen. Kein Investor wird auch nur 20% ungenutzer Kapazitäten abschreiben wollen und wenn im Wettrennen 70% der Wafer mit DRAM in KI gehen, eine Anpassung nach unten wäre für alle Beteiligten ein gekürzter Kopf.

Ich gehe davon aus, 60% des derzeitigen KI Rüstens wird eingedampft. Unüberlegt, emotional, völlig disruptiv an der Kreislaufwirtschaft und Ökologie vorbei, würde man das tatsächlich umsetzen und das noch mit den Wünschen von weiteren KI Kapazitätssteigerungen.

Jedenfalls sind solche Vertrauensberichte die ersten sichtbaren Lackkratzer.

Es macht aber schon nachdenklich, dass die Stimmung über KI nicht mehr nur positiv ist und lässt hoffen, dass diese übertriebene Gläubigkeit in KI sehr bald nachlässt.

Die Frage nach dem Geschäftsmodel ist allerdings berechtigt. Woher will OpenAI das Geld nehmen das alles zu bezahlen, wenn es vor 2029 (oder war es 2030) vorrausichtlich noch keinen Gewinn machen wird?

Als Investor würde ich auch langsam zweifeln ob das noch tragfähig ist, besonders wenn man bedenkt wie schnell sich Technologie weiterentwickelt und man nicht absehen kann was für ein Hype 2030 im Kommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
ReactivateMe347 schrieb:
"bis zu 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI investiert." - gemessen in was? Den Listenpreisen der GPUs?

Ne.
Der Deal sah vor das NVidea 100Mrd in Open Ai steckt für Computing Power.
OpenAi aber für 238mrd Hardware bei Nvidea in Zeitraum x

Ich glaube bis 2028 kauft.

Der Oracle Deal ist ja auch bisher nicht festgezurrt wurden
Da wurden nur Absichtserklärungen verkündet aber bisher gab es kein Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Apocalypse
PS828 schrieb:
Ja und der Rest ist profitabler? Is klar :D
Nein, allerdings sind selbst auch-nur-KI Läden nicht so stark auf diese "circular deals" angewiesen wie OpenAI. Und Firmen wie Microsoft, AWS und Google bezahlen ihre KI Ausgaben, indem sie die Profite aus anderen Sparten für KI Zeug ausgeben, anstatt sie an ihre Aktionäre auszuschütten. OpenAI hat halt eine enorme cash burn rate, und keine klar erkennbare realistische Strategie, wie sie die enormen Ausgaben wieder reinholen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Elch79
Sieh so aus als wäre es Zeit generell US Aktion zu verkaufen und stattdessen in europäische Rüstungskonzerne zu investieren. Die haben ja in den letzten 12 Monaten auch großartig Performt, gerade Saab, aber nicht nur. Und das Risiko wirkt sehr überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Leistung kann auch billiger eingekauft werden. Hier muss nur einer Angst haben. Nvidia und sonst niemand. Die meisten werden eigene KI Chips bauen oder von AMD & Co. bauen lassen. Für einen Nvidia Chip bekommst du dann 4 bis 10. Die mögen einzeln weit unterlegen sein aber ausreichend schnell genug. Wichtiger wird eh immer die Menge des RAM sein und die Menge an Chips generell. Wenn also eine Blase platz dann ist das die Nvidia Blase.

Claude und Hype ? Anthropic hat wohl die übelsten und in der EU vermutlich sogar ungültigen AGBs und ToS von allen Anbietern auf dem Markt. Wenn man maximal gemolken werden will ist das sicher ein tolles Tool. :daumen:

Wenn von den großen jetzt noch einer äußert, dass die weniger Ram brauchen als noch vor Monaten angenommen, dann sollte der Preis ja sinken. Mal sehen wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden.

das größte Problem ist doch, dass sich die aktuellen Probleme nicht mit noch mehr Ressourcen sinnvoll totschmeißen lassen.

Man schafft es nicht die Phantasie-Antworten abzustellen und der benötigte Leistungszuwachs ist expontiell zur Verbesserung der Modelle. Die Modelle sind dabei keine echte KI, heißt sie kann nicht selbst beweisen und aus eigener Erfahrung lernen.

Das Geld wird sehr lange noch kein Problem sein. Die amerikanische Wirtschaft wäre ohne KI eine absolute Katastrophe aktuell und die Orange braucht diesen Zweig so unendlich dringend, dass da vorher noch haufenweise Steuergelder reinfließen bevor man das platzen lässt.

Hab's ja schon oft genug gesagt. Das, was die LLMs können hat durchaus einen Markt, aber viel, viiiiiiiiieeeeeel kleiner als man es momentan versucht zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
solche aussagen können gerne mal den markt aufpeppen :D

bin mal gespannt wohin das ganze führt. gold und silber haben gut korrigiert, bitcoin fällt. ob das nur an den epstein files liegt? ich vermute man plant auf den nächsten FED Chair und will gegen mitte-ende jahr den markt nochmal pushen bevor der komplette kollaps 2027-2028 kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Was soll die Lederjacke auch sonst sagen? OpenAI ist hoch verschuldet und auf Investoren angewiesen. Google wird das Rennen machen und der Laden (inklusive der Nvidia Aktie) in sich zusammenbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
"Was interessiert micht das Geschwätz von gestern..."

Der Nachbar schrieb:
CEO Huang weiss nämlich auch, nur in China stampft man Kraftwerke in Rekordzeit aus dem Boden um die nvidia Beschleuniger wirklich nutzen zu können und als nutzbare Schaufel verkauft zu haben
In China sind sie clever und stellen einfach Solarmodule und Windmühlen auf statt mehrere Jahrzehnte an irgendwelchen Kraftwerken rumzudoktoren..

Schnelles Wachstum im Energiesektor gibt es nur mit erneuerbaren Energien ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, sioh, knoxxi und eine weitere Person
Required schrieb:
Die Frage nach dem Geschäftsmodel ist allerdings berechtigt. Woher will OpenAI das Geld nehmen das alles zu bezahlen, wenn es vor 2029 (oder war es 2030) vorrausichtlich noch keinen Gewinn machen wird?
Das ist typisches Wagniskapital. Erst kommt das exponentiale Wachstum und dann wird irgendwann (vielleicht) Profit gemacht. OpenAi soll aktuell über 800 Mrd USD wert sein, 2023 waren es noch 29 Mrd USD.
Das kann noch eine Weile weitergehen. Tesla ist ja auch aktuell 1,3 Bio Mrd wert, obwohl die Geschäftszahlen kollabieren und es nur (bislang leere) Versprechungen vom Chef gibt.

Die geschätzte Evaluierung ist doch Käse sind nur hoch gerechnete Zahlen um Investoren anzulocken.

OpenAI gibt keine Aktien aus können sie ja auch gar nicht.

Altmann hofft das er das bald kann.

Zurück
Oben