Nur hört man nicht mal im Ansatz wirklich viel über die Investitionen in die benötigte Stromerzeugung, die in die Milliarden gehen würde, es aber ungeliebte Aufwendungen wären, wenn man auf Kraftwerkstechnik sitzen würde, die vielleicht nutzlos wäre und man als Stromanbieter im Markt mitmischen müsste.
Wenn man eine KI fragen würde was sie benötigt um zu funktionieren, dann wäre es die Infrastruktur, die Entwickler mit den Algorithmenverständnis, (was KI als Werkzeug nur schneller macht) und die Endnutzer. Um die Antwort nicht nur bei Geld zu belassen.
Jedenfalls zeigt das haltlose KI Investitions Wettrennen, die KI Investoren beginnen langsam an logisch zu denken, wenn es um den Zahltag geht und derzeit nur hohe Kosten auf der einen Seite der Rechnung im Raum stehen.
CEO Huang weiss nämlich auch, nur in China stampft man Kraftwerke in Rekordzeit aus dem Boden um die nvidia Beschleuniger wirklich nutzen zu können und als nutzbare Schaufel verkauft zu haben. Die Rechenzentren Projekte in der EU werden noch ein Spaß für den Stromzahler, wenn Frankreich mangels zuverlässig kalten Flusswasser zur Kühlung seiner Atomkraftwerke keine Kapazitäten hätte in dem Zeitraum KI zum Wohle der Menschheit zu betreiben. In Deutschland dann mit Wind, Solar und im Winter mit Gas und Kohlekraftwerken bei den derzeit knapp kalkulierten Gasfüllständen? Ökostrom zugekauft aus dem Ausland für den technlogischen Anspruch Deutschlands? Deutschland kann sich kein einzigen KI Rechenzentrum bei der Strominfrastruktur leisten, wenn die Industrie als Produktionsfundament schon längst am Rudern ist. Für KI wird Strom dann billiger? Ohne Stahl und Brücke kommt kein Rechenzentrum Hallenpfeiler.
Wenn OpenAI durch betriebwirtschaftliches Hinterfragen seine Waferkaufoffensive bei SKhynix und Samsung nachträglich anpassen müsste, kann man sich das wohl an die Ohren hängen oder die Wafer auf dem Boden bei eienr Hochzeit zerschlagen. Kein Investor wird auch nur 20% ungenutzer Kapazitäten abschreiben wollen und wenn im Wettrennen 70% der Wafer mit DRAM in KI gehen, eine Anpassung nach unten wäre für alle Beteiligten ein gekürzter Kopf.
Ich gehe davon aus, 60% des derzeitigen KI Rüstens wird eingedampft. Unüberlegt, emotional, völlig disruptiv an der Kreislaufwirtschaft und Ökologie vorbei, würde man das tatsächlich umsetzen und das noch mit den Wünschen von weiteren KI Kapazitätssteigerungen.
Jedenfalls sind solche Vertrauensberichte die ersten sichtbaren Lackkratzer.