Medion 2220-was kann defekt sein?

chris12

Banned
Ich hab hier o.g. Laptop, das mir nach dem einschalten dieses bild zeigt.
IMG_2590[1].JPG
ist das display oder der grafikchip im einer, oder ganz etwas anderes?
danke.

Schließe doch einen externen Monitor einmal an.
Was passiert?

Ist da eine NVidia GeForce 9300M G verbaut?
Seit wann besteht das Problem?

burnout150 schrieb:
Externen Monitor anschließen. Danach solltest du schlauer sein.
hab ich mit HDMI, müsste mal VGA versuchen.
der fehler besteht, seit ich es habe. habs geschenkt bekommen.
das bild bleibt so.

Hallo @chris12,

fährt der Laptop ordentlich hoch?
Hast du zufällig ein Bildschirm zur Hand, den du anschließen kannst und das überprüfen kannst?

Ansonsten sind die Informationen recht dürftig. Die Komponenten des Laptops wären insteressant. Also Mainboard, RAM, Grafikchip/karte.
Hast du OC betrieben?

Wenn das Gerät recht neu ist empfehle ich dir das auf jeden Fall einzuschicken. Bei Medion erlischt sonst die Garantie, solltest du das Gehäuse eigenmächtig öffnen.

Um endlich auf deine Frage einzugehen:
Es kann ne Menge sein was das hervorruft. Display und Grafikchip hast du bereits korrekt benannt, mir fällt noch das Inverterboard ein, kann aber auch einfach das verbindende Flachbandkabel sein.

garantie ist schon lange vorbei, ist aus 2008.
VGA funktioniert auch nicht.
gross rumbasteln lohnt nicht mehr.
hätte ja sein können, dass es was kleines ist.
da an einem externen monitor auch kein bild lommt, scheint es der grafikchip zu sein.
wäre der fehler am display, müsste am externen monitor ein bild kommen, denk ich mal.
hochfahren tuts ganz normal. die componenten weiß ich nicht.

@chris12
Korrekt. Der Verbinder (Flachbandkabel) und Inverterboard sind somit ausgeschlossen.
Wahrscheinlich ist es das Mainboard, oder Grafikchip.

Mein Vorschlag --> Komponenten die man ggf. behalten möchte ausbauen (Festplatte / RAM ...) und das Gerät entsorgen.
Das lohnt nicht mehr aufgebaut zu werden.

Was drin steckt, weist du wenn du mal nach dem Modell googelst. Wenn du noch Service Manual dahinter schreibst, sollte auch ein Dokument dabei herauskommen, was dir sagt, was du alternativ verbauen kannst.

Ist aber meist nur Sinnvoll, wenn man RAM oder Festplatte weitern möchte.

naja, gross rumbasteln lohnt nicht, geld reinstecken auch nicht.
der backstein war gut. :)
ist halt noch solide wertarbeit.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Du kannst eh nicht basteln. Grafikeinheit wird fest verlötet sein. Flachbandkabel hätte man kostengünstig versuchen können. Aber ja, 12 Jahre gehalten, das ist voll in Ordnung.

Zurück
Oben