Medion 9800XL - kein 3D?!

Silent3D

Commander
Hallo, ich habe mir für meinen 2. Rechner eine 9800XL gekauft. Habe dann XP, samt allen Treibern, SP 2 + Updates und Omega-Treiber 7.1 installiert (auch Catalyst 7.5 getestet). Leider scheinen 3D-Anwendungen nicht zu funken: Aquamark sagt:"no graphics card found", 3DMark03:"hardware doesnt support bilinear filtering", Warcraft 3 stürzt beim starten ab. Was ist mit der Karte los? Wie kann ich das Problem beheben?
Danke im Vorraus.

MfG

Silent3D

Mach mal folgendes:
Start-->Ausführen-->"dxdiag" eingeben-->Registerkarte "Anzeige"--> schauen, ob da "DirectDraw-Beschleunigung", "Direct3D-Beschleunigung" sowie "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiviert sind.

Das könnte helfen, wenn nicht, suchen wir weiter.

Vielen Dank für den Tip! Inzwischen konnte ich das Problem jedoch schon beheben, indem ich den "Original-Medion" Treiber verwende. Jedoch zeigt die Karte in Spielen und Benchmarks starke Verzerrungs- und Speicherfehler. An was kann das liegen? Welche Einstellungen könnte ich ändern? Oder ist die Karte just "angeschlagen"?

MfG

Silent3D schrieb:
Vielen Dank für den Tip! Inzwischen konnte ich das Problem jedoch schon beheben, indem ich den "Original-Medion" Treiber verwende. Jedoch zeigt die Karte in Spielen und Benchmarks starke Verzerrungs- und Speicherfehler. An was kann das liegen? Welche Einstellungen könnte ich ändern? Oder ist die Karte just "angeschlagen"?

MfG

möglich das die karte zu heiss wird oder im schlimmstfall sind einige pipelines defekt !

Habe die Karte ohne Kühler bei eBay gekauft - 12€. Habe dann einen originalen 9800XL-Kühler mit einem Revoltec-Lüfter draufgebaut. Das ganze wird noch von einem 80mm Gehäuselüfter angepustet. Das sollte nicht zu heißt werden. Ich glaube dann hat der Chip einen defekt. Oder eine Pipeline. Gibt es bei ATI-Karten die Möglichkeit einen Pixelquad zu deaktivieren?

MfG

hmm weis net, allein der name medion bei ner graka lässts bei mirklingeln. bauen die net immer grakas die so 20-30 % langsamer sinn als vergleichbare`??

Yep, die 9800XL liegt zwischen der Leistung einer 9800 und einer 9800 Pro.

Zudem stirbt die 9800XL sehr oft und schnell den Hitzetod- selbst bei 3 Aldirechnern bei Kunden gesehen- z.T. hat die "Neue" Karte auch nur 2 Wochen gehalten. Hauptproblem war dabei allerdings die fehlende Gehäuselüftung...

Aber wen die Karte einmal überhitzt, sollte sie ja wohl nicht gleich kaputt gehen?! Jetzt ist sie auf jeden Fall ausreichend gekühlt...

?! wenn du sie einmal richtig überhitzt ist sie sicherlich auch gleich kaputt. Es kommt nur drauf an WIE und um wieviel

ohne lüfter bei ebay gekauft?

da sag ich nichts mehr zu, dass erklärt sich von selbst. das die karte kaputt ist dürfte klar sein.
es ist schon schwierig, allgemein grafikkarten bei ebay zu erwerben (3 erworben alle defekt), doch wenn du auch noch eine OHNE LÜFTER kaufst, dann geb ich ne garantie drauf das mit den teilen was ist. im zweifelsfall auch eben kaputt.

ich schätze da hast du leider ein ei gekauft. viel machen können wird man da wohl leider auch nicht mehr.

so long and greetz

Tja, dass Risiko bin ich für 10€ halt eingegangen...
Nochmal: Kann man bei ATI-Karten Pixelquads deaktivieren?

MfG

Ich denke eher nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wenn die deaktiviert sind, kann man die manchmal freischalten, aber andersherum glaub ich eher nicht.

Bei nVidia Karten (z.B. 6600GT) geht das ;)

Zurück
Oben