News Medion Akoya E15302: Notebook mit AMD Athlon für 399 Euro bei Aldi Nord

CrunchTheNumber schrieb:
Na, so schlecht ist der Prozessor für das Anwendungsgebiet "Internet, Office, u.ä." auch nicht.
War ja auch eher exemplarisch gemeint... und im Zusammenhang meines "inneren Aufruhrs", bzgl meines Unverständnis zum Beitrag von Cool Master, da solche "billig Teile" (und noch viel mehr bzgl der "digitalen Teilhabe") halt doch leider auch notwendig sind...
Sagen wir es mal so... der Beitrag könnte noch einige Minuten Fehlerkorrektur und Feinschliff bei der Formulierung vertragen... aber das kaschiert in dem Fall dann doch auch wieder meine Einstellung zu diesem Thema zu sehr, daher belasse ich es so ;p
 
Wäre interessant zu wissen, wie gut Linux drauf läuft. Da man damit eh nur kleine Games daddeln kann, erledigt sich ja ohnehin der Bedarf an Windows10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
styletunte schrieb:
Wäre interessant zu wissen, wie gut Linux drauf läuft. Da man damit eh nicht nur kleine Games daddeln kann, erledigt sich ja ohnehin der Bedarf an Windows10.
Schon, aber wieviele Leute die einen 400€ Laptop kaufen, sind solche Spezis, die sich mit Linux "auskennen"?
Wie hier schon oft erwähnt wurde, sind das die kaufen, einachalten, Computer geht - Leute. Mit begrenztem Budget und ohne dramatische Anforderungen.
Die kennen vl Windows und Word. Da gibts sicher viele, die haben von Linux oder gar Libre Office noch nie etwas gehört. Und mehr als einschalten und per Klick herunterfahren kennen die sowieso nicht. Da wird auch nix neu aufgesetzt irgendwann (es sei denn einer in der Verwandschaft erbarmt sich).
 
Cool Master schrieb:
Da gibt es bessere Angebote mit Ryzen 4000:

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2377_15.9~2379_15~6763_Ryzen+4000

Da würde ich lieber ~184 € drauf legen und zu diesem greifen:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html?hloc=at&hloc=de

Mehr CPU, mehr RAM und mehr SSD.

8 GB halte ich in 2020 für fast nicht ausreichend.

Das Gerät hat kein Windows!
Der Punkt ist, dass das Notebook für Nutzer mit wenig Geld gedacht ist die selbst bei 400 Euro sparen müssen. Da sind weitere 184 Euro vielleicht gar nicht möglich. Und weitere 8 GB oder schnellere CPU vielleicht nur Geldverschwendung.

Sonst könnte man es ewig so weiterführen:
Für 14 Euro mehr gäbe es Ryzen 7 4700U:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r8vv-nx-hwceg-004-a2246476.html?hloc=at&hloc=de
Für 194 mehr gäbe es Ryzen 5 4600H und GTX 1650 (Mobile):
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-1f9f4ea-abd-a2329676.html?hloc=at&hloc=de
Usw...

Für mehr Geld kann man immer mehr bekommen.
Ein besserer Kommentar oder Vergleich wäre es, wenn man für das selbe oder weniger Geld etwas besseres oder zumindest gleichwertiges zeigen könnte.
Stell dir vor, dass jemand nur 40 Euro im Monat sparen kann. Da muss man für weitere 184 Euro 5 Monate sparen oder 5 Monate auf neue Unterwäsche, Socken, besseres Essen, Fahrten zur Familie, etc. verzichten. Das ist unter Umständen völlig unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
@daivdon wenn man auf schnäppchen aus ist, sollte man seiten wie mydealz.de und co nutzen.

Bereits das erste "schnäppchen" überzeugt mit einer Auflösung von 1366*768 Punkten auf 15,6 Zoll. Nicht erwähnt wurde ob eine gelbe Armbinde als Zubehör beiliegt und ob es einen Rabatt auf Strahlentherapie wegen Augenkrebs gibt.

Die weiteren "schnäppchen" anzuschauen habe ich mir dann erspart. Lohnt einfach nicht, bei so einem Einstieg.
 
Es geht doch darum, dass man überhaupt nach Schnäppchen suchen kann und sie findet, wenn man Bedarf für etwas neues hat. Dann muss es schnell gehen, weil Sonderangebote auch schnell ablaufen.
Morgen kann es wieder ganz anders aussehen.
 
Es geht doch darum, dass man überhaupt nach Schnäppchen suchen kann[/QUOTE]

Es gibt Leute die Geister suchen, warum nicht auch Schnäppchen. Jeder wie er mag.


Was eine unbewiesene Behauptung ist. Die bisherigen Beispiele haben mich nicht überzeugt. Insbesondere nicht wenn sie Fossilienfunde vom Grunde des EmptyLake verbauen die im Stundentakt upgedatet werden müssen um die immer neuen scheunentorgroßen Sicherheitslücken zu stopfen.
 
CptCupCake schrieb:
Der Punkt ist, dass das Notebook für Nutzer mit wenig Geld gedacht ist die selbst bei 400 Euro sparen müssen.
Ist das so? Mal daran gedacht, dass es manchen einfach nicht mehr wert ist? Hab mir letztes Jahr den HP 14-dk0005ng für 444€ gekauft. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. So gesehen wird das Aldi Teil schon auch passen.
 
Cool Master schrieb:
Da würde ich lieber ~184 € drauf legen und zu diesem greifen:
Die, welche wenig Geld auszugeben haben oder wollen, schrecken bei jedem weiteren € auf und lassen es sein.

Sehe ich auf Arbeit jeden Tag.
Wenn ich mir als Kunde die Grenze von 400 € gesetzt habe (meine Nachbarin zum Beispiel für Ihre schniecke 14 jährige Tochter 🙈) möchte eben nicht mehr investieren.

Da versuche ich das maximal mögliche raus zu holen.
Wobei letztens das Angebot von Saturn für ~380 € für nen Ryzen Renoir samt 256 GB SSD, 14 Zoll und beleuchtete Tastatur echt heiß war.
 
@HageBen
Klar, kann natürlich auch sein. Es gibt ja nicht nur ein paar "Zielgruppen", sondern sehr viele.
Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Notebook ebenfalls alles machen könnte, wenn ich mein Hobby (Bildbearbeitung und digitales Zeichnen auf einem Surface Pro mit Stift) nicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Smartbomb schrieb:
Schon, aber wieviele Leute die einen 400€ Laptop kaufen, sind solche Spezis, die sich mit Linux "auskennen"?
Wie hier schon oft erwähnt wurde, sind das die kaufen, einachalten, Computer geht - Leute. Mit begrenztem Budget und ohne dramatische Anforderungen.
Die kennen vl Windows und Word. Da gibts sicher viele, die haben von Linux oder gar Libre Office noch nie etwas gehört. Und mehr als einschalten und per Klick herunterfahren kennen die sowieso nicht. Da wird auch nix neu aufgesetzt irgendwann (es sei denn einer in der Verwandschaft erbarmt sich).

Auch und manchmal sogar insbesondere, sind es Linux Nutzer, die nicht "vor Geld stinken" und keine erheblichen Ansprüche an ihr Tippgerät haben. Und mal ganz ehrlich. Nachdem sich die Windows und Office Nutzer in den letzten 10 Jahren erheblich anpassen mussten und man gestandene Windows Administratoren bei Windows10 in der alten Systemsteuerung arbeiten sieht oder sie an der Office Ribbon Oberfläche oder den neuen Windows 10 Menüs scheitern ... da kann man sich auch gleich eine hübsche Linux Distri installieren und eben doch alles mit offener Software erledigen ... ganz ohne Zwang, Spionage und Werbeoptimierung.

Das Notebook gefällt mir in der Tat ganz gut, ich behalte es im Auge.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Welchen Zweck oder Hintergrund hat dieser Artikel ausser den Umsatz von Aldi anzukurbeln? schnaeppchenfuchs und mydealz liefern weitaus bessere und günstigere Angebote fast täglich!
Welcher Zweck hat dieser Beitrag mit Werbung für Mydealz und Schnäppchenfuchs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@styletunte stimmt, daran hab ich auch gedacht. Aber ich dachte mir, die Linux spezis sind glas klar in der Unterzahl wenn es darum geht.
Manch einer möchte einfach generell auf open source oder zm freeware setzen.
Viele die keine Ahnung und keinen Plan haben nehmen lieber ein fertiges Win Notebook. Win vorinstalliert, ein 1 Jahres Abo kostenlos von MS Office wie sie es von der Arbeit kenne bzw brauchen auch, 3 Jahre Garantie und das bei jedem Aldi umsetzbar, sollte was mit dem Teil sein. Also alles sehr bequem, zeit- und nervenschonend.
Linux Leute oder spezis suchen sich das Gerät ganz spezifisch aus und nutzen es dann so wie sie es erdacht haben.
Das ist aber die Nische der Nische an Leuten - denke ICH zm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
@styletunte Eine Linux-Distribution sollte recht problemlos darauf laufen. Sollte bei Standardhardware und dem Alter kein Problem sein.
Zudem kann man den PC ja leicht und lange (2 Monate) zurück geben.
 
chartmix schrieb:
Welcher Zweck hat dieser Beitrag mit Werbung für Mydealz und Schnäppchenfuchs?

Hö? Thema verfehlt, setzen sechs.
 
Cool Master schrieb:
Gerade bei AMD ist ein ordentlicher Support wichtig z.B. für AGESA Updates. .
Wozu braucht man bei einem Athlon (!) laptop(!) agesa updates? Der wird doch funktionierend ausgeliefert. Es ist nicht damit zu rechnen, dass der Besitzer eine neue Generation an ryzen da reinbauen will. Und ich schätze, die letzten 0,2ms mehr speed beim internen Speicherzugriff sind dem Käufer dieses Geräts auch wumpe. Davon abgesehen ist medion genau so gut/schlecht wie fast alle anderen Hersteller im laptop-bereich.

Gibt Modelle, die haben nach 3 Jahren noch n BIOS update erhalten.
N laptop von asus , der mit wechselbarer CPU wirbt (DA wäre agesa update sinnvoll), hat ein bios bugfix-update kurz nach Start erhalten, dass wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Marflowah
Ganz ehrlich, die meisten die sich von ein Notebook kaufen, die haben nicht viel Geld oder wollen nicht mehr ausgeben, weil die sich wieder Monate lang sparen müssen für die nächst besseren Gerät bzw fürs Kind, soll nur für die Schule sein oder leute, wie meine Eltern, wo die leistund für die nächsten 4 bis 6 Jahre ausreichend ist. Ein Beispiel meine Eltern, was sie damit machen Office in 97 bis 99 % 1 bis 3 Seiten schreiben nur Text mehr nicht, Surfen in der regel 1 bis 5 Taps offen (selten mal bis 10), Facebook, Youtube, Steuererklärung und selten mal bei mein Vater ein bis mehrere Bilder mit Gimp oder ähnliche Programme, da ist es ihn egal ob das Bild in 20 Sec oder in 40 Sec fertig ist, das war es, was die machen, die brauchen keine 16 GB oder mehr, CPU für die ersten 2 bis 4 Jahre voll aussreichend sind.
 
Zurück
Oben