News Medion Akoya E32006: Desktop mit Ryzen-APU für 399 Euro bei Aldi Süd

Schade das Aldi keine PC mit Ryzen 3700x, 3900x oder 3950x anbietet.
Ergänzung ()

Gerade der 3950x mit 16 Kernen wäre doch in so einem Prospekt als Marketing gut. Jetzt mit echten 16 Kernen doppelt so viel Kerne wie der 9900K dann kann man noch so Cinebenchmark Werte von MultiCore hinzufügen und die Sache läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, aid0nex, DirtyHarryOne und 5 andere
Zum E32006: Hier sind also die ganzen 3200G :evillol:
Für den Preis gibt es kaum etwas zu meckern. Kritikpunkte hat er aber trotzdem, da es aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial gibt.
  • Arbeitsspeicher: Höchstwahrscheinlich 1x8GB 2666Mhz -> Wieso nicht 2933Mhz? Wieso nicht 2x4GB? Letzteres ist zwar eher schlecht für weiteres Aufrüsten, da das Mainboard bestimmt nur 2x Ram-Module unterstützt, trotzdem würde man JETZT etwas mehr Leistung haben, falls man doch ein paar ältere Spiele spielen möchte. Wenn nur 1x8GB verbaut wurde, ist es natürlich einfacher einen weiteren dazuzustecken, man erhält 16GB und hat nicht einen Riegel ausbauen müssen (besser für die Umwelt :-))
  • SSD: PCIe ist zwar super, aber für einen Office PC aus meiner Sicht "Overkill". Ich würde mich da persönlich eher freuen, wenn eine 480-512GB SSD Sata verbaut werden würde (egal ob M.2 oder 2,5"), da man damit nahezu doppelt so viele Anwendungen installieren kann, umal der Preisunterschied zwischen PCIe und Sata enorm ist. Die 1-2Sec. beim Starten (wenn überhaupt) spürt man nicht und die typischen Anwender werden jetzt bestimmt nicht mehrere 100GB Daten hin und her kopieren.... -> ach momentmal, das geht ja nämlich nicht, wenn nur 256GB vorhanden sind :freak:
  • WLAN 6 fehlt zwar, aber in dem günstigen Preisbereich ist das aus meiner Sicht zu verkraften und sollte sich im Nachhinein vielleicht sogar realisieren lassen (wenn ein M.2 Modul dafür verwendet wurde)
  • Netzteil wird bestimmt wieder ein ~250W Netzteil sein, welches das Upgraden limitieren würde, aber für eine bis zu GTX 1650 langt es und damit könnte man mit weiteren 8GB und einer zusätzlichen SSD einen ordentlichen Gaming PC spätereinmal zusammenbauen, auch wenn man damit vergleichsweise sehr teuer rauskommt, als mit einem Gaming-PC von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lemiiker, aid0nex und 3 andere
So ein Mini-Convertible hat schon was, ich würde halt nur gerne mehr AMD in solchen Geräten sehen, auch wenn es noch dauern wird bis es überhaupt Prozessoren von AMD gibt die passiv gekühlt werden können (nein, kein Bulldozer/Jaguar bitte :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aklaa und UNRUHEHERD
Schade, ich dachte ich hätte jetzt ein sehr preiswertes Notebook für mein Bett gefunden. Aber der 11,6 Zoll Bildschirm ist mir dann doch zu klein für Prime Video & Co.
 
Also für Otto-Normalverbraucher, die einen Office Rechner brauchen ist das Angebot auch mit der P\L ok.
Mit selbstbau kommt man die die gleiche Region mit Windows 10 Lizenz.
RAM und SSD hätten nur ne Nummer größer sein können. Weil 250GB ist schon wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und valin1984
Finde ich auch "Kacke" dass ALDI nur auf den AMD "Billig" Zug auf springt.
Genau deswegen wird AMD dieses Image NICHT los … :-(
Hätten besser mal ein AMD System mit 3900X (12C/24T) mit einer RX 5700 XT für 1299 € (zum halben INTEL Preis) angeboten ! ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Ich suche nach so etwas wie den 3200G für meine Tochter (Laptop wäre besser, bin aber noch etwas offen).
Leider finde ich als Selbstbauer den Preis nicht sonderlich attraktiv. Zudem steht Renoir vor der Tür und mit diesem Wissen würde ich jetzt nicht in den alten Prozessor und noch gravierender in den alten Chipsatz investieren wollen. Ich denke für 349,99€ hätte mich das Angebot gelockt. ---> eein Jahr damit Minecraft daddeln und wenn die Ansprüche steigen eine sparsame Grafikkarte dazustecken, bzw den Prozessor noch etwas aufrüsten...
 
yoshi0597 schrieb:
Für den Preis gibt es kaum etwas zu meckern. Kritikpunkte hat er aber trotzdem, da es aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial gibt.
  • Arbeitsspeicher: Höchstwahrscheinlich 1x8GB 2666Mhz -> Wieso nicht 2933Mhz? Wieso nicht 2x4GB? Letzteres ist zwar eher schlecht für weiteres Aufrüsten, da das Mainboard bestimmt nur 2x Ram-Module unterstützt, trotzdem würde man JETZT etwas mehr Leistung haben, falls man doch ein paar ältere Spiele spielen möchte. Wenn nur 1x8GB verbaut wurde, ist es natürlich einfacher einen weiteren dazuzustecken, man erhält 16GB und hat nicht einen Riegel ausbauen müssen (besser für die Umwelt :-))
  • SSD: PCIe ist zwar super, aber für einen Office PC aus meiner Sicht "Overkill". Ich würde mich da persönlich eher freuen, wenn eine 480-512GB SSD Sata verbaut werden würde (egal ob M.2 oder 2,5"), da man damit nahezu doppelt so viele Anwendungen installieren kann, umal der Preisunterschied zwischen PCIe und Sata enorm ist. Die 1-2Sec. beim Starten (wenn überhaupt) spürt man nicht und die typischen Anwender werden jetzt bestimmt nicht mehrere 100GB Daten hin und her kopieren.... -> ach momentmal, das geht ja nämlich nicht, wenn nur 256GB vorhanden sind :freak:
Du vergisst das Medion ganz andere Preise zahlt. Ich vermute das eine M.2 SSD für sie nicht sonderlich viel mehr gekostet hat. Der RAM ist m. M. n. gut, wer zocken will wird das Teil vermutlich auch aufrüsten, in der Standardausstattung adressiert man das Produkt ja nicht an Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
R O G E R schrieb:
Mit selbstbau kommt man die die gleiche Region mit Windows 10 Lizenz.

Der Punkt wird gerne vergessen, bzw. manchmal auch einfach ignoriert... (Wobei ich mir auch an die eigene Nase fasse!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Mal schauen ob beim Akoya E2292 auch die Halterung der Scharniere aus dem Deckel brechen. Wie beim 3216, und Medion lehnt die Garantie ab, obwohl der Fehler bekannt ist.
 
Akoya E32006 für Spieler?

Sollte der Akoya E32006 nur einen Ram-Riegel haben, so liegt die Leistung des Rechners deutlich unter den von ComputerBase ermittelten Ergebnissen. Dann fehlen sowohl etwas Geschwindigkeit beim Takt, als vor allem auch Dual Channel.
Die 256GB Festplatte ist extrem klein, belegen doch manche Spiele alleine zwischen 70 und 150GB der Kapazität.

Wer die Kiste fürs Büro möchte, kann das günstiger haben
https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f0000ng-8bt70ea-abd-a2153124.html?hloc=at&hloc=de
Aber nur 1 Jahr Garantie, kein W10.

Wer ab Werk ein wenig mit 8GB und Dual Channel daddeln und ggf. nicht aufrüsten möchte, weil das Mainboard dann bereits voll ist, kann das bekommen
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510a-15arr-90j0009sge-a2185303.html?hloc=at&hloc=de
Nur 2 Jahre Garantie, mit W10.

Wer die "notwendigen" 16GB und ausreichend Speicher haben möchte, zahlt deutlich zu viel
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510a-15arr-90j0008xge-a2161321.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Floppes und valin1984
ork1957 schrieb:
So ein Mini-Convertible hat schon was, ich würde halt nur gerne mehr AMD in solchen Geräten sehen, auch wenn es noch dauern wird bis es überhaupt Prozessoren von AMD gibt die passiv gekühlt werden können (nein, kein Bulldozer/Jaguar bitte :p)

Allerdings. Den Celeron-Chip hatte ich schon Ende 2017/Anfang 2018 in einem Netbook und fand ihn einfach quälend langsam. Eine kleine APU hätte das Gerät von Medion deutlich von der Masse abgehoben.
 
Hab mir das nochmal auf Geizhals angeschaut und komme für ein einfaches R3 3200G-System (allerdings mit 16GB 3200er RAM und einem System Power 400W Netzteil) auf 325€ ohne Windows und Versand.

Dass man bei Selbstbau mehr fürs Geld bekommt ist ja kein Geheimnis, aber in der Tat ist der Unterschied hier nicht soooo gravierend. Betrachtet man, dass der Kunde bei Aldi komplette Garantie aus einer Hand hat etc. und natürlich nichts zusammenbauen oder installieren muss, geht das denke ich an sich in Ordnung.

Nur der RAM ist leider ein Flop. Da wären 2x8GB echt eine gute Sache gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DaVinz
Onkel Föhn schrieb:
Finde ich auch "Kacke" dass ALDI nur auf den AMD "Billig" Zug auf springt.
Genau deswegen wird AMD dieses Image NICHT los … :-(


Man kann sich aber auch etwas anstellen. Zum einen ist es nicht Aldis Aufgabe das Markenimage irgendwelcher Firmen aufzupolieren, zum anderen meckern dann wieder irgendwelche Leute, dass AMD nun billig bei Aldi verramscht wird.

Wer seinen Rechner bei Aldi kauft, dem ist das Markenimage der CPU Herstellers wohl eh relativ egal. Ich finde es von daher sehr schön, dass Aldi überhaupt auf AMD setzt und kann es durchaus verstehen, dass man CPUs entsprechend des Einsatzzwecks verwendet.

Onkel Föhn schrieb:
Hätten besser mal ein AMD System mit 3900X (12C/24T) mit einer RX 5700 XT für 1299 € (zum halben INTEL Preis) angeboten ! ;-)

Du meinst im Vergleich zu dem auch angebotenen 2080S / i9 9900K System? Wenn man auf ähnlich wertige Komponenten setzt, dann wären 1300€ nicht annähernd realistisch umsetzbar. Den Sinn eines 3900X in einem Gamingrechner würde ich auch eher hinterfragen. Der 0815 Aldi Kunde wird mit der CPU wohl noch viel weniger anfangen können, als die meisten Leute hier.

Als OEM Hersteller wäre ich zudem von der 5700XT ziemlich abgeschreckt.... Die Treiberproblematik kann man halt nicht von der Hand weisen, auch wenn es da besser geworden ist. Mit Navi hat AMD aber selbst mal wieder das Klischee der miesen Treiber bestätigt. Als Hersteller bei dem sich die Kunden bei Problemen melden hätte ich da schon Bauchschmerzen solch eine GPU zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Rais3n, Celinna und eine weitere Person
valin1984 schrieb:
Ich suche nach so etwas wie den 3200G für meine Tochter ... eine sparsame Grafikkarte dazustecken, bzw den Prozessor noch etwas aufrüsten...
Also, das was du aufführst, sind eigentlich keine wirklichen Argumente dagegen. Aufrüsten kannst du das Brett auch, der 3200g ist unteres Ende, gerade wenn du überlegst, noch ne dezidierte GraKa nachzurüsten, spricht nix dagegen. Wobei du ne Weile suchen musst, um eine sparsame, dezidierte zu finden, die wirklich viel besser ist als die APU . 🤷‍♂️



BTT:
Warum haut Aldi nicht mal nen HTPC raus mit der APU? Das Gehäuse dürfte doch leer sein von innen, da hätte man doch derbe Platz sparen können..
 
Interessant, wie das "Volk" immer was zum Beanstanden findet ... 🤷‍♂️

Für den Preis bei dieser Ausstattung und dieser langen Herstellergarantie, wird es sehr schwer was vergleichbares oder gar besseres zu finden. Auch der Service: Stimmt was nicht mit dem Produkt, ist der nächste Aldi in der Regel "um die Ecke".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Ismael11, Thunfischsalat und 3 andere
Bei "Celeron N4100" hab ich aufgehört weiterzulesen. Jeder Rechenschieber ist schneller oder :confused_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Das Convertible könnte ein Renner werden bei 250€ mit echter SSD, wo man dann sicher auch eine größere einbauen kann, anstelle dem üblichen eMMC-Speicher.
Der N4100 mit 4x 1.10GHz ist auch besser als mit dem sonst üblichen N4000 mit 2 Kernen.
Wenn man mal guckt, was man bei Geizhals für 250€ kriegt, ist das Convertible besser ausgestattet.
 
Zurück
Oben