News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

tek9 schrieb:
Ich höre immer wieder Schauermärchen über Nebenwirkungen von eher auf Kante dimensionierte Netzteile. Da ich knapp sieben Jahre mit einem 350W Enermax und Grafikkarten mit ~200W TDP sowie fies übertakteten CPU super gefahren bin, will ich diesen Geschichten nicht wirklich glauben schenken.



Bedeutet das lediglich das 320W Scheinleistung aus der Steckdose entnommen werden. Im Falle meines 80 PLUS Bronze NT fällt die Leistungsaufnahme der Komponenten 15 niedriger aus, weil das NT 85 Prozent Wirkungsgrad aufweist. Also 320W Scheinleistung - 15 Prozent Verlust des NT, also 48W = tatsächliche Leistungsaufnahme der Komponenten von 272W.

Ergo reichen 350W aus, weil das NT in dem von mir skizzierten Szenario mit knapp 70 Prozent seiner maximalen Leistung läuft.

Aber wie dem auch sei.

Ich habe noch ein Netzteil mit 140mm Länge gefunden, diesmal mit 550W :

Xilence Performance X 550W

CB war von dem günstigen Teil ziemlich angetan:

https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/5/

Bitte nicht Schein- und Wirkleistung durcheinanderbringen. Wenn das Gerät die Einheit W anzeigt, dann ist damit in der Regel die Wirkleistung gemeint - Scheinleistung würde in VA (Voltampere) angegeben.
 
Gut, dann habe ich den Begriff verwechselt.

Nichts desto trotz kann ein Messgerät nur die Leistung messen die vom Netzteil aus der Steckdose entnommen wird und nicht die Leistung die den Komponenten des PC zur Verfügung steht. Dafür müsste das Netzteil Messgerät den Wirkungsgrad des Netzteil kennen, was es aber nicht tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Messgerät statt Netzteil eingefügt)
Zudem wird bei uns bei privatem Verbrauch sowieso nur die Wirkleistung seitens des Versorgers gemessen und angesetzt.

Zur (umstrittenen ?) Netzteilgröße selbst aber noch ein Wort: Ich habe in den zurückliegenden Tagen deswegen die diversen Angaben hier im Forum und anderswo durchforstet und bin dabei eigentlich immer wieder auf die schon einmal angeführte Formel: "~(1,4 - 1,5) x geschätzter Maximal-Verbrauch" gestossen. Dies aus verschiedenen Quellen und fachlicher Qualifikation.

Demnach wäre ein 450 - 550 Watt Netzteil ordentlicher Provenience für einen tatsächlichen Maximal-Verbrauch von ~(300 - 390) Watt ausreichend dimensioniert. In diesem "mittleren" Bereich ist auch das Angebot am Grössten. Da ich mich nicht unbedingt tiefer in die dahinter stehenden Berechnungen und Theorie einarbeiten wollte, habe ich das auch so akzeptiert, weil allgemeiner Tenor, insbesondere wenn man bedenkt, dass Unterdimensionierung kritischer ist als Überdimensionierung und man noch nicht genau weiß, was die Zukunft noch bringen wird.

Zudem haben die hier relevanten Schaltnetzteile Ihren höchsten Wirkungsgrad meist um die 50% Nennleistung. Andererseits steigt auch die Drehzahl der verbauten Lüfter an und die Netzteillüfter werden lauter, wenn Sie in der Nähe Ihrer maximalen Leistung arbeiten.

Meine Zielvorgabe war deshalb ein 450 - 550 Watt Netzteil, geworden ist es ein 550 Watt Netzteil, warum auch immer, aber da hatte ich dann schon bestellt :rolleyes:
Ergänzung ()

Bei den Angaben zum Top-Lüfter oben am Gehäuse des Medion 56000 scheine ich mich übrigens vertan zu haben, da das wohl nach dem Abstand der Befestigungslöcher ein 92 mm Lüfter sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50% Faustformel ist uralt und mumpitz bei modernen Netzteil, zumal deren effizienz zwischen 20 und 90% eher eher nur geringe Differenzen auf weißt.
Das V550 von CoolerMaster zeigt aber gut, dass die höchste Effizienz nicht zwingend bei 50% oder drüber liegen muss.

Ein gutes Netzteile leistet auch das was drauf steht, so dass theoretisch ein Faktor 1,0 reicht, um das Netzteil an den höchsten zu erwartenden Verbrauch zu dimensionieren.
Das passt aber seltenst zu den vergügbaren Abstufungen, so dass man dort natürlich aufrundet. Zu viel Leistung ist jetzt beim Schritt von 400 zu 500w auch eher unkritisch, da meist kaum teurer, oft nicht lauter, ...

Nach oben hin, ist da eher mal der Wurm drin.
 
Anscheinend weichen da die Meinungen doch deutlich voneinander ab, wie man an vielen Kaufberatungen, Empfehlungen und "offiziellen" Selbstbau-Vorschlägen ablesen kann, so auch hier auf "computerbase.de". Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden, je nach dem, wozu er tendiert. Begründungen haben jeweils beide Seiten präsentiert.

Ich habe mich dann letztendlich für die "konservative" Lösung entscheiden, weil ich das Netzteil später, wenn nicht unbedingt nötig, wegen des erforderlichen Aufwandes nur ungern noch einmal austauschen möchte. Da ist dann "etwas mehr"angesicht auch der Preise (und Stromkosten) deutlich problemloser als "zu wenig", auch wenn vielleicht nicht die "optimale" Lösung.

Zum Glück habe ich diese Entscheidung also schon hinter mir... :)

PS.: Hier noch ein Foto vom derzeitigen Zustand nach dem Umbau:
P1000398_DXO.jpg

Anm.: Die nicht angeschlossenen Kabel links oben (2x (6+2)) sind für eine eventuelle GraKa Erweiterung gedacht. Der SlimSATA Strom-Adapter für das DVD-Laufwerk fehlt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht ganz uninteressiert, daher sind das meine Erkenntnisse aus Jahren in den Netztelthreads von zwei recht großen Foren, und nein dabei ausnahmsweise nicht CB.
 
Das verbaute Mainboard ECS P24A-EM wird ja auch in anderen Medion Systemen verbaut. Dafür scheint es auch aus 09.2107 ein BIOS Update (mit AMD Agesa V 1.0.0.6) seitens Medion zu geben( lt. Medion Community), falls nicht sogar bereits mit dem ab Werk installierten identisch.

Trotz einschlägiger Erfahrungen sind mir viele im BIOS angegeben Parameter teils nicht bekannt oder noch nicht untergekommen...
Weiß da Jemand mehr zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht ...
Ich muss erst noch einmal nachschauen und eventuell ein paar Fotos machen. Gab zumindest mehrere Seiten im BIOS, die mir so nichts gesagt haben im Gegensatz zu den Intel Varianten, die ich sonst gesehen habe.
Da ich noch am Einrichten des Rechners bin, ist der derzeit leider immer nur kurz aktiv, ansonsten sitze ich noch am Notebook.
Werde demnächst Rückmeldung geben.

Habe aber dann noch ein Bitte: Durch den Einbau der zusätzlichen SSD und der vorübergehenden Deaktivierung des optischen Laufwerks (wegen fehlendem SlimSATA Adapter) stimmen bei mir die Laufwerksbezeichnungen nicht mehr mit der Originalkonfiguration überein.
Da heute der bestellte SlimSATA Adapter für den DVD-Brenner eingetroffen ist, wäre es nett, wenn mir ein Medion P56000 Besitzer diese Original-Laufwerkszuordnung noch einmal mitteilen könnte, damit ich das wieder in die richtige Reihenfolge bringen kann. Nach Einbau des Adpaters stimmt das nicht mehr mit der Original-Konfiguration, soweit aus dem Handbuch ablesbar, da jetzt das DVD-Laufwerk auf "F" liegt.

Danke im Voraus !

PS.: Die bei mir derzeit angezeigte Laufwerkszuordnung ist:
( C: ) Boot
( D: ) Data-SSD
( E: ) Recover
( F: ) DVD-RW-Laufwerk
( G: ) Data-HD
( H: ) USB-Laufwerk
Ergänzung ()

Habe eben festgestellt, dass - wie von anderen schon berichtet - die HD ein leises, tiefes Brummen anscheinend aufgrund einer Gehäuseresonanz / -Vibration erzeugt, wenn der Rechner neben mir auf dem Tisch läuft. Mal sehen, ob ich das wegdämmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es wichtig, einen bestimmten Buchstaben für das Laufwerk zu verwenden? Gib dem DVD Laufwerk doch einfach einen höheren Buchstaben deiner Wahl..
 
Prinzipiell ist es nicht wichtig, welche Laufwerksbuchstaben (außer dem Bootlaufwerk) verwendet werden.
Da hier aber eine bestimmte Konfiguration (und Funktionalität) seitens Medion vorinstalliert wurde, auf die auch im zugehörigen Handbuch Bezug genommen wird, könnte das eventuell schon eine Bedeutung haben. Will dahingehend einfach nur allen Eventualitäten aus dem Weg gehen.

Erstaunlicherweise habe ich aber noch keine Antwort erhalten, so dass anscheinend keine Besitzer solcher Geräte hier (mehr ?) mitlesen. Verständlich, da die Rechner anscheinend schon am ersten Tag weitgehend ausverkauft und der Neuigkeitswert bereits verflogen ist. Inzwischen gibt es ja aus gleichem Haus auch schon wieder andere, "bessere" Rechner, die das Interesse sicherlich mehr fesseln, obwohl anscheinend auch schon wieder ausverkauft.

So wird halt fast jeden Tag eine "neue Sau" durch's Dorf getrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD auf d
Original SSD auf c
Recovery (HDD) e
Original HDD 2 Partition auf f

Wenn ich mich richtig erinnere zumindest war es nach dem einrichten von mir so...
 
Danke für die Antwort.
Habe dummerweise erst umgebaut und dann den Rechner gestartet. Hätte mir die Original-Rechnerkonfiguration vorher anschauen sollen...

Original SSD auf C: (Boot Laufwerk) ist klar,
DVD auf D: ist nach meinem Verständnis eher ungewöhnlich, da meist das Datenlaufwerk (HD) dort liegt ?
Recovery (Festplatte) auf E: OK
HD Partition auf F:
USB-Laufwerk egal

Werde noch einmal ins Handbuch schauen, ob da noch etwas zu zu finden ist.
------
Habe dort auf den Seiten 31-35 jetzt andere Zuordnungen gefunden, die aber auch so nicht zu passen scheinen...
Da steht, wenn ich das richtig verstanden habe:

C: Bootlaufwerk mit Windows, Benutzer und Programme
D: Recover mit Drivers and Tools
E: DVD

Auch wieder anders... und angesicht Deines Ergebnisses eher verwirrend.

Ob Handbuch und tatsächliche Installation so zusammenpassen ?
Würde mich freuen, wenn sich noch Jemand mit seiner Konstellation als Vergleich melden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt verwirrend, beachte den Zusatz "nach dem einrichten" das beinhaltet bei mir eine Clean Installation von win.

Windows beschriftet außer dem Laufwerk von c b i einer Neuinstallation die Laufwerke in der Reihenfolge wie sie angeschlossen sind (SATA Nummerierung), zumindest im Regelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte das leider anders verstanden, da der Rechner bei der regulären Erstinstallation ja auch "eingerichtet" wird. Somit entspricht Dein "Clean-Install" von Windows 10 auch nicht dieser ursprüngliche "Standard-Erstinstallation" mit gemäß dem Medion Setup.
Übrigens, warum hast Du eine Neu-Installation von Windows 10 vorgenommen, da nach meiner Rechnerdurchsicht praktisch kaum "Bloatware" außer vielleicht McAffee usw. vorinstalliert ist ?

An alle Anderen: Gibt es Jemand, der "nur" die Original-Medion Inbetriebnahme nach dem Auspacken gemacht hat und der mir weiterhelfen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und allein schon software wie "mc affe" etc. stört mich, außerdem geht das neuinstallieren schneller als über 3 stunden damit zu verbringen alles upzudaten und die restliche bloatware neben mc affe zu deinstallieren....
regulären Erstinstallation ja auch "eingerichtet" wird.
die hab ich übersprungen und direkt nach auspacken von usb gebootet...
 
McAffee habe ich auch gleich DeInstalliert, da ich einen anderen bekannten Virenscanner schon seit Jahren abonniert habe und auf meinen Rechnern durchgehend einsetze. Aber ansonsten habe ich kaum etwas gefunden (außer Aldi-Links ;) ), was man umgehend entfernen müsste. Die Update Phase von 1703 auf 1709 hat ca. 90 Minuten gedauert.
Trotzdem Danke... :)
Ergänzung ()

So, hier noch die versprochenen Fotos von den BIOS Menüs.
Eigentlich wird recht viel an Info und Einstellmöglichkeiten angeboten. Einiges davon ist mir unbekannt, weil ich vorher nur Intel BIOSe kannte:

???

Mehrere Untermenüs habe ich ausgelassen, weil einfach zuviel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
di bilder sind für mich leider allesamt nicht aufrufbar...
Die Update Phase von 1703 auf 1709 hat ca. 90 Minuten gedauert.
grafikkartentreiber update, und diverse andere kleinigkeiten die auch zeitaufwendig sind...
so wars nur usb stick einstecken, installieren, treiber installieren, firefox, ms-office, mediaplayerclassic installieren fertig. arbeitsaufwand gesamt nicht mehr wie eine stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Sind jetzt für mich auch nicht mehr aufrufbar. Nach dem Hochladen waren da auch noch Fotos sichtbar, jetzt nur noch diese Texte und leere Links (habe sie jetzt allesamt gelöscht).

Hier noch mein zweiter Versuch:

P1000405_DXO_.jpg P1000406_DXO_.jpg P1000407_DXO_.jpg P1000408_DXO_.jpg P1000409_DXO_.jpg P1000410_DXO_.jpg P1000411_DXO_.jpg P1000412_DXO_.jpg P1000413_DXO_.jpg P1000414_DXO_.jpg P1000415_DXO_.jpg

Hoffentlich klappt es diesmal... Zumindest sind jetzt nach Abschluss des Uploads und Seiten-Refresh alle Fotos noch sichtbar und die Links zeigen auch auf die hochgeladenen JPGs.
 

Anhänge

  • P1000411_DXO.jpg
    P1000411_DXO.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben