News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

cbtestarossa schrieb:
Unausgewogener PC. Singlechannel und eine Graka die nicht mal h265 kann.
Für Office reichts aber eher zu teuer, aber sonst?

AMD sollte Singlechannel verbieten weils kein Sinn ergibt.
Naja mal abwarten wann die APUs kommen.
Unabhängig das für Office sehr wohl Single-Channel reicht: Wieso sollte die RX560 kein H265 können? Laut Spezifikationen kann sie en- und decode
 
VLC ist Müll, war mal gut aber mitlerweile nicht mehr zu empfehlen. Besser MPC-HC oder MPV: https://mpv.io/
 
Wenn der Aldi-PC ein Allrounder sein soll, dann ist es recht angezeigt, die GPU zu Lasten der CPU zu stärken, denn hier liegt die Disbalance. Es ist auch nicht "alles Kacke", sondern das gute Angebot könnte so noch besser sein.
Verweise auf ältere Grafikkarten, die mit 1 oder 2 GB noch ihren Dienst verrichten, sind insofern nicht passend, weil es sich hier um eine neue Grafikkarte handelt.
Unter den in der Regel suboptimalen Komplettsystemen ist der Aldi-PC sicher einer der Besten, trotzdem bleibt er unabhängig vom Preis wegen der Komposition suboptimal
 
cbtestarossa schrieb:
Klar der Preis ist nicht schlecht aber mit dieser 2gig Graka springt man halt nicht weit und deshalb empfinde ich es als Geldverbrennerei.
Also wenn ich sehe das Leute in meinem Umfeld noch mit 1,5gb oem gtx 760 oder ner 1gb gtx750 zocken kann es doch nicht soo schlimm sein.
Wenn jemand ab und zu ne runde Overwatch DotA lol wow CS oder was auch immer mitdaddeln will kann mit so einer Kiste vermutlich glücklich werden. Ja ich würde sowas nicht kaufen aber "gaming" ist doch mehr als nur alle Regler nach rechts und dann bitte mindestens 144hz auf nem Monitor der mehr kostet als der Kasten selbst.
 
Echt einige verfestigte Hater hier unterwegs. 8GB reichen locker für den Normaluser. Ich selbst nutze aktuell mit meinem Ryzen 8GB, habe meist zwei Projekte in Android-Studio offen und mehrere Tabs in Chrome. Daneben Spotify und weitere Tools. Übertreibt es mal nicht mit der Ram-Auslastung. 16GB sind schon Luxus.
Und zur GPU, die hat in etwa die Leistung meiner vorherigen HD7870 mit 2GB VRam. Damit konnte ich bis zuletzt auch alle beliebigen Spiele in Full-HD und absoluter annehmbarer Grafik spielen. Ist sicher kein Rechner für 4K Gaming oder die neusten AAA-Titel und höchsten Grafiksettings. Aber er kostet auch entsprechend wenig und ist vorkonfiguriert und fertig eingerichtet.

cbtestarossa scheint sich ja echt vorgenommen haben hier alle überzeugen zu müssen. Denke du hast deine Argumente gebracht. Imo keine tolle Diskussionskultur gebetsmühlenartig auf seine Meinung zu pochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und das Netflix & Co in 4K immer noch nur auf einem System läuft, das ist ein reines Softwareproblem und kann gelöst werden. Wenn man das denn will. Ist nicht Schuld von AMD. Und auch auf nVidia Hardware ist das Problem präsent.

nicht mehr seit letztem Creators Update.

@G00fY
so unrecht hat er nicht ;)

Das P/L des Rechners ist gut, nur die Zusammenstellung bei dieser GPU eher komisch. Nen Ryzen 3 mit der GPU, okay... aber nen 6 Kern mit ner low End GPU is iwi unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY: Du warst mit der 7870 also so hoch zufrieden, dass du sie gegen eine 580 ausgetauscht hast?
 
Also nochmal dass Problem sind RAM und GPU Preise leider auch die OEMs sind davon betroffen.

PS: Warum hat die GTX1050 nur 2GB mh. genau er Preis.
 
Nicht nur, die wäre sonst auch ein zu großer Konkurent zur 1050Ti.
Im gegensatz zu Intel hat Nvidia da ein Näschen für "Selbst-Kanibalisierung" ;)
 
Imo keine tolle Diskussionskultur gebetsmühlenartig auf seine Meinung zu pochen.

Und warum sollte ich meine Meinung ändern nur weil du anderer Meinung bist?
Für dich wäre die "Diskussion" dann auch nur ok wenn ich deiner Meinung wäre.

Jeder hat halt seine Wunsch Config.
Mir ist dieses Paket eben nicht "rund" genug und zeigt mir nur dass diese FertigPCs eben nicht immer das gelbe vom Ei sind.

Chefe meinte halt wir brauchen was für unter 600,- auch wenn man die Graka danach wahrscheinlich bald ersetzen muss und RAM Aufrüstung wieder mal Probleme machen wird.

Und nun komm ich mal mit Tellerrand und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und das Netflix & Co in 4K immer noch nur auf einem System läuft, das ist ein reines Softwareproblem und kann gelöst werden. Wenn man das denn will. Ist nicht Schuld von AMD.
Wessen wenn nicht AMDs schuld soll es denn sein ?

Die müssen langsam Mal den Arsch hoch bekommen Nvidia (auch wenn sie ja der Teufel in Person sind) hat Recht früh offen kommuniziert das was kommt und mittlerweile wird playready3.0 unterstützt. Von AMD gibt es nichts als schweigen.
 
Bräuchte für meine Mutter einen entsprechenden Rechner da ihr Gaming Notebook doch schon 4-5 Jahre alt ist und was schnelleres her muss. Aber ihre Graka hat auch schon 2GB VRAM. Die Frage ist eher wie gut man diesen Aldi Rechner upgraden kann. Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Medion PC geschenkt bekommen und da war ein spezielles Mainboard drin - Treiber gabs nach kurzer Zeit nicht mehr von Medion, dazu noch spezielle Grafikkarte die man nicht so leicht tauschen konnte da in das Gehäuse keine normale Grafikkarte reingepasst hat. Lediglich RAM und Festplatte konnte man tauschen. Netzteil war auch schon am Limit. Alles sehr nervig und hat mich bestärkt meine Rechner lieber selber zusammen zu stellen. Aber da komme ich wahrscheinlich auch nicht günstiger weg - 600 Euro ist schon eine Ansage.

Ich könnte meine GTX 970 endlich mal gegen eine 1070 tauschen und somit die AMD Karte aus dem PC rausholen. Habe eben mal in die perfekte Gaming FAQ hier im Forum geschaut, eine Ryzen 5 fängt dort erst in der 750 Euro Kategorie an, der 4-Kerner immerhin in der 600 Euro Region. Trotzdem erscheint mir der Rechner hier relativ günstig im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Und auch du musst verstehen dass es sich hier nicht um einen Gamer PC handelt.
Sondern einen sehr guten und günstigen Allrounder.

Deshalb ist sowohl der RAM wie auch die GPU gut gewählt.

Und auch du darfst gern verstehen, dass das Ding mit dieser GPU eben KEIN guter Allrounder ist. Ein guter Allrounder wäre das Teil, wenn statt dem 6 Kerner ein günstigerer 4 Kerner und dafür eben die 4GB Karte verbaut wären.

CPU Leistung wäre weiterhin absolut ausreichend und man müsste in Spielen nicht so früh die Details runterschrauben.
DAS ist die Definition eines "Allrounders".
 
Das Ganze noch als AMD Ryzen Laptop und die Teile gehen weg wie Butter.
 
Krautmaster schrieb:
... Nen Ryzen 3 mit der GPU, okay... aber nen 6 Kern mit ner low End GPU is iwi unlogisch.

Wieso unlogisch?
Wer den 6 Kern in erster Linie nicht fürs Gaming braucht, der benötigt dennoch eine GPU. Die ist bekanntlich beim Ryzen nicht inklusive. Also nimmt man eine günstige mit aktuellen Codecs.

Dafür habe ich eine RX 460 mit 4GB für 99€. Viel günstiger ging es damals nicht. Kostet heute deutlich mehr.
Wenn die Preise für Grafik, SSD und Ram so wären, wie im letzten Sommer, dann sähe der Aldi-PC auch anders aus.
 
Warum beschweren sich alle über den Single-Channel Ram?
8GB im single Channel (--> 1x 8GB) ist doch allemal besser als 8GB im dual channel (--> 2x 4GB) !!!
 
Krautmaster schrieb:
Das P/L des Rechners ist gut, nur die Zusammenstellung bei dieser GPU eher komisch. Nen Ryzen 3 mit der GPU, okay... aber nen 6 Kern mit ner low End GPU is iwi unlogisch.

Komplett-PCs sind immer irgendwie komisch zusammengestellt.
Wenn man das berücksichtigt, ist dieser Rechner für einen Komplett-PC schon enorm gut.
Ich wette, man findet (in der Preisklasse) keinen besseren Komplett-PC.
 
Mcr-King schrieb:
Also nochmal dass Problem sind RAM und GPU Preise leider auch die OEMs sind davon betroffen.

PS: Warum hat die GTX1050 nur 2GB mh. genau er Preis.

Völliger Nonsense. Die GTX1050 kam zu einer Zeit in den Markt, als die Speicherpreise längst nicht so hoch waren wie aktuell. NVidia hat nur einfach nicht gewollt, dass es diese Karte auch mit 4GB gibt.
Denn dann könnten viele Kunden auch einfach zu dieser Karte greifen. So aber müssen sie für 4GB direkt zur nochmal deutlich teureren GTX1050Ti greifen und bringen NVidia mehr Kohle ein.
So einfach ist das.

Die Endkundenpreise zeigen, dass die Verdopplung des Speichers keine immensen Mehrkosten mit sich bringt.
Im Falle der RX560 sind es auch nur 20€ Preisunterschied.

Außerdem haben die OEMs langfristige Verträge zu Festpreisen. Die unterwerfen sich doch nicht dieser ständigen Preislotterie und kaufen jede Woche zu anderen Konditionen.
Da wird eine Menge festgeschrieben, die zu einem festgelegten Preis abgenommen wird und fertig ist der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben