Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

@Emil Galotti
Habe bei meinem Post was vergessen 😁 Finde den Preis grundsĂ€tzlich vertretbar. Wollte nur darstellen wie teuer gleiche/ Ă€hnliche Komponenten wĂ€ren.
 
Dr.THai schrieb:
Gute Beobachtung, was wÀre aber eine bessere Alternative in der Preisklasse?


Ich hatte eine Seite vorher zwei mögliche Fertig-PCs (mit erheblich besserer Grafik-Leistung) in dieser Preisklasse verlinkt.



Viele GrĂŒĂŸe,
stolpi
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gortha
lowRange schrieb:
Nicht nur E Ingenieure sondern auch sehr viele sogenannte IT Spezialisten, die 0 Kenntnisse von Hardware haben, erlebe ich fast tÀglich.

Das ist weil Fachkompetenz auch im Bereich IT rein gar nichts mit dem wissen ĂŒber Gaming Hardware zu tun hat, außer natĂŒrlich das ist das eigene Fachgebiet.

Die Möchtegern experten tun so als wĂ€re das das normalste der Welt, aber man könnte sie mit 1000 anderen TĂ€tigkeiten konfrontieren von denen sie keine Ahnung haben, die fĂŒr dich/mich das normalste der welt sind.

Aber ob Aldi PC, Microsoft oder Apple. ObjektivitÀt ist hier rar gesÀt.
 
Die Speicher Konfiguration erinnert an die GeForce GTX 970..und mĂŒĂŸte somit eigentlich hier einen Shitstorm auslösen.Durch diese blödsinnige Idee der asymmetrischen BestĂŒckung wird die CPU noch zusĂ€tzlich ausgebremst.
Insgesamt macht das Innenleben des Rechners einen Mitleid erweckenden Eindruck,was durch den Fan Duct noch unterstrichen wird.Aber solche Konfigs bekommt man eben bei Discoutern und Versandfirmen.Ein gutes mATX Board,
welche die CPU optimal unterstĂŒtzt,wird eben schon mit ca. 100 € zu Buche schlagen. Diese 35-50 € Platinen können meist nur eine bescheidene Lebenserwartung verkörpern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MP42
AlanK schrieb:
Selbstbau, gerade in einem Forum wo viele tausend technik Affine Menschen sich tummeln.
Oder es Helferlisten gibt.
Und Tante Josephine liest CB? Oder weis davon? Vielleicht gibt's im Familien-/Bekanntenkreis jmd. der das machen könnte. Wohne in einer Siedlung mit 3 Blöcken/24 Parteien und bissl Kleinkram rundrum. Wenn du da mal anfÀngst irgendwas zu bauen oder richten, dann bekommst du oft kein Bein mehr auf den Boden.
Wenn man sowas nicht unterbindet steht auch mal halb 7 Sonntags der Nachbar weinend auf der Schwelle weil's Telefon nicht geht -> bringt keine Freude.

Aber BTT:
Ich denke auch, das die Kiste ganz ok ist. Klar, bei ganz kritischer Betrachtungsweise lĂ€sst sich immer eine Stelle finden die weder Fisch noch Fleisch ist. Aber wenn sich Vati die Kiste jetzt kauft fĂŒr BĂŒro und solchen Kleinkram, nĂ€chstes Jahr kommt auf einmal der Junior an, er wĂŒrde gerne das Spiel spielen und dafĂŒr is die iGPU dann zu dĂŒnn, dann lĂ€sst sich fĂŒr ein paar Euros eine Karte einbauen.

FĂŒr seinen Stöpsel der grade mal ein oder 2 Spiele spielt und das nur 2 Stunden am Tag wird er sicher kein en eigenen PC kaufen.

Interessant bzw. schön finde ich an dem Kasten das er noch ein optisches LW hat. Grade wenn es vielleicht schon der 3. oder 4. Fertigrechner ist (weil der einfach reicht fĂŒr den Gebrauch) vermissen gerade Ă€ltere Nutzer gerne mal ein solches.
 
@Shelung das war jetzt nicht auf Gaming Hardware bezogen, denn ich bin jetzt auch nicht so der GPU Spezi.
Aber wenn man schon bei einem Schraubezieher bei einer simplen Office Kiste dumm anstellt, hat man an Server Hardware nicht zu suchen.
Bei mir lernen die Leute, dass Software auf Hardware lĂ€uft und hier beides eine rolle spielt und deshalb dĂŒrfen die mindestens 5 x einen PC komplett auseinander- und wieder zusammen bauen.
NatĂŒrlich an ausrangierte PCs :evillol:

Ich werde nie vergessen, als ich in der IT anfing, da gab es nur englische Stromstecker, da ging dann ein Kollege hin, schnitt den ab, gab mir das passende deutsche GegenstĂŒck und meinte: Löten kannst Du ja, wir sind ja IT Techniker:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: psychotoxic und Shelung
@lowRange Ich bin jetzt auch nicht so der Schrauber. Kann das zwar nicht verkehrt (hab fĂŒr Familienmitglied aus meiner Restekiste erst wieder so einen aus 3-mach-1 Rechner gebastelt), aber selbst mit Anleitung will ja nicht jeder an so einem Kasten rumschauben. Vielleicht wĂ€hre das Können da, aber die Angst doch was falsch zu machen ist vorhanden und hindert. Ich könnte und dĂŒrfe von meiner Ausbildung her in normalen SicherungskĂ€sten arbeiten, lass es aber weil es fĂŒr Strom einfach den Elektrikermeister gibt, der hierfĂŒr Fachmann ist.

Wenn ich dich (mit Anleitung!) vor ein Telekomkabel setz und sage ich brauche Doppelader 64 und die muss bei dem aneren auf DA 20, wĂŒrdest du das machen oder lieber einen Fachmann?

Und IT ist ja nicht nur PC/Server und die Software, da gehört noch vieles mehr dazu.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Die HÀlfte des 8GB-Moduls lÀuft zusammen mit dem 4GB-Modul im Dualchannel. Die andere HÀlfte des 8GB-Moduls lÀuft im Singlechannel.

Wirklich? Wie sieht da die Performance aus, gibt es dazu benches?

edit habs gelesen, interessantes Prinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
natĂŒrlich kann man das aus verschiedenen sichten auch unterschiedlich argumentieren, aber auch wenn die 8+4GB ram vielleicht kein beinbruch sind, etwas irrational sind sie fĂŒr mich schon. und bei einer 180 GB SSD muss man sich halt auch im klaren sein, dass die mit win10 und 2-3 aktuellen spielen voll ist und die spiele auf der HDD zu installieren, bleibt auch mit zwischenspeicher suboptimal.
mich wĂŒrde es ja interessieren, wie oft eine dezidierte graka in so ein system eingebaut wird und wie viele leute dabei zu einem modell mit mehr als einem stromanschluss greifen und zu spĂ€t merken, dass das mit diesem NT nicht klappt - eine genaue prognose traue ich mich nicht abgeben, aber einige werden da sicher drĂŒber stoplern.
_meine_ letzte grafikkarte mit nur einem stromanschluss war eine radeon HD 3870... auch schon ĂŒber 10 jahre her.

edith sagt: bei den aktuellen grafikkarten wird offenbar vermehrt auf 1x 8-pin-anschlĂŒsse gesetzt, dessen war ich mir nicht so bewusst - das war aber auch schon mal anders oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Und Tante Josephine liest CB? Oder weis davon? Vielleicht gibt's im Familien-/Bekanntenkreis jmd. der das machen könnte. Wohne in einer Siedlung mit 3 Blöcken/24 Parteien und bissl Kleinkram rundrum. Wenn du da mal anfÀngst irgendwas zu bauen oder richten, dann bekommst du oft kein Bein mehr auf den Boden.
Wenn man sowas nicht unterbindet steht auch mal halb 7 Sonntags der Nachbar weinend auf der Schwelle weil's Telefon nicht geht -> bringt keine Freude.

Tante Josefine liest keine Computer Zeitung, wenn ĂŒberhaupt Computerbild, die Zeitschrift die Medium am hĂ€ufigsten feiert.
Tante Josefine liest Gala oder Spiegel oder Freizeit Revue.
Worauf ich hinaus will, der PC ist viel zu optimistisch getestet, weil eben die AbhÀngigkeit durch den Werbetreibenden doch da ist. So hat Medion Werbung kostenpflichtig gebucht, dann bewirbt man auch andere Produkte.
Es ist und bleibt so: Das P/L VerhÀltnis ist nicht gut, es ist aber auch nicht schlecht, die Konfig ist nicht sauber.
Das NT ist nichts halbes und nichts ganzes.

Über Gewinnmargen, Kickback Konditionen, Crossselling der Aldi Gruppe und Zahlungsziele muss man mir nix erzĂ€hlen, sowas kenne ich aus dem mittleren und gehobenen Mangement gut genug.
NatĂŒrlich wird hier ĂŒber Zahlen, Quartalszielen und Synergieprodukten gesprochen.
Was meint ihr warum Medion eine zusÀtzliche kostenpflichtige Servicehotline haben, weil der klassische Medion Kunde eben Aldi Kunde ist. 3 Jahre Garantie gut findet und technisch absolut nicht im Stande ist das GerÀt zu bewerten.
Aber der lauteste Kunde der schreit wenn mit dem Rechner was nicht funktioniert oder im Freundeskreis / Familienkreis Helfer sucht.
 
MoselbÀr schrieb:
Jeder - und ich schreibe hier ausdrĂŒcklich Jeder - der des Lesens mĂ€chtig ist - sollte in der Lage sein einen PC zusammen zu schrauben mMn.
Ich sehe es da eher, wie viele andere. Es gibt eben Leute, die das nicht wollen, die nehmen lieber einen fertigen PC mit Garantie und Service. Ich bastel schon immer selbst, da es mich interessiert. Andere Fragen mich immer, wie das denn geht, da sie es eben nicht wissen und es normalerweise auch nicht brauchten, bis sie dann doch aufgerĂŒstet haben, da die CPUs so wenig Fortschritt gemacht haben und es nur eine GPU brauchte.

Aber sie können es sicher anhand einer Anleitung lernen, da hast du Recht - das haben wir ja im Notebookforum vor einigen Tagen selbst verfolgen können. Die fertig PCs haben trotzdem eine Daseinsberechnung.

Gortha schrieb:
Siehe hier, Àhnlicher Beispielrechner, mit selber bzw. besserer Hardware:
Mal von deinen Fehlern abgesehen, die wurden ja oft genug genannt, wĂŒrde man das natĂŒrlich niemandem so empfehlen, sondern immer den R5 2600 und ne GPU, dann ist der Preis natĂŒrlich anders.

Optane hat aber auch h einen riesen Vorteil, den kaum jemand beachtet. Man kann einfach die normale Festplatte damit nutzen, siehst du ja alles im Test. Das funktioniert ĂŒbrigens auch und hilft bei den Ladezeiten von Spielen und anderen Programmen.

Gortha schrieb:
Jau Sorry... pack ne 50 bis 60 €uro SSD mit 500 GB dazu und feddisch.
Besser als die Mini-SSD oder der Optane-Quark im Medion.
Daher auch 1tb und ne SSD. Wo packt man denn nun bei feddisch die restlichen Spiele hin? Andere deinstallieren und dann bei Steam neue laden ist in Deutschland mit dem Internet leider keine Option.

speedy55 schrieb:
Der gehört meiner Meinung nach gefeuert. FĂŒr das Geld kann man deutlich bessere Komponenten nutzen
Der hat alles richtig gemacht, denn seine Aufgabe war einen bestimmten Preisbereich zu treffen und dann was gutes zu liefern. An dem System ist nichts grundsÀtzlich falsch. Es ist vielleicht nicht alles optimal, man kann damit aber durchaus einen gaming PC bauen. Einfach eine 1060/RX580/1070/Vega 56 rein und gut ist. Das bekommen dann die meisten selbst hin.

@Jan weißt du vielleicht, ob es in der Packung eine Anleitung dafĂŒr gibt? Oder hilft der Telefonsupport einem? Das wĂ€re noch sehr interessant.

AlanK schrieb:
Selbstbau, gerade in einem Forum wo viele tausend technik Affine Menschen sich tummeln.
Oder es Helferlisten gibt.
Das schon eher, wenn die einen Test lesen wollen, das machen die Leute (soweit ich das mitbekomme) tatsÀchlich oft vor dem Kauf, dann sehen sie zwar diesen Test, ob sie sich dann aber durch ein Forum klicken ist fraglich.

Dann ist aber der Zusammenbau mit Helfer natĂŒrlich eindeutig besser.

Edit: Zu allem sei aber auch gesagt, dass es durchaus einige Informatikstudenten gibt, die nicht wissen, wie man einen PC baut oder welches Teil denn dann was macht. Das ist sepbst da keine Vorraussetzung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und Hypocrisy
Hallo zusammen,

@ MoselbÀr

MoselbÀr schrieb:
Jeder - und ich schreibe hier ausdrĂŒcklich Jeder - der des Lesens mĂ€chtig ist - sollte in der Lage sein einen PC zusammen zu schrauben mMn. Einfach Schritt fĂŒr Schritt die Anleitung befolgen. Ich habÂŽs mir selbst beigebracht - ist aber schon etwas lĂ€nger her.

Klar kann jeder einen PC zusammen Bauen oder Schrauben. Viele aber haben andere PrioritÀten, nicht die Zeit. Andere haben einfach Angst vor neuer Technik. Aber egal wie und was, du kannst gleichwohl nicht uns hier als Gradmesser Nehmen.

Wieder andere wollen einfach die MĂŒhle anmachen, Loslegen. Ich denke mal, das sind sogar die allermeisten. Und fĂŒr all diejenigen ist das hier ein richtig gutes Angebot, wenn man das Gesamtpaket betrachtet wohlgemerkt. Da ist ja noch die Tastatur und Maus dabei. Was hier auch vergessen wird. Dazu die Garantie, die noch eine richtige Garantie ist.

Was ich im ĂŒbrigen aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen kann. Habe 3 Notebooks von denen. Bei dem 2.ten - gekauft 2005 -, 3 Wochen vor Ablauf der Garantie, fiel die Festplatte einfach so aus. Das war an einem Sonntag. Rief da also Sonntags an. Montags um die Mittagszeit wurde das Notebook abgeholt.

Dachte, das sehe ich so schnell nicht wieder. Dann, Mittwochs um die Mittagszeit klingelte es an der HaustĂŒr. Was war es, mein Medion Notebook mit Neuer Festplatte, Neuestem Bios. Sowas habe ich noch sonstig von keiner anderen Firma so je erleben dĂŒrfen. Übrigens funktionieren alle 3 Notebooks nach wie vor, mit dem P7644 verfasse ich gerade diese Silben.

So long...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Hypocrisy
Der PC ist zwar nicht so der Hit aber
fĂŒr einen der keine Ahnung vom Selbermachen hatt vielleicht okay.
Was mich interessieren wĂŒrde ist dort
ein OEM-Mainboard verbaut?
Da habe ich vor langer Zeit einiges Erlebt.......
 
Gortha schrieb:
Gortha schrieb:

Irgendwie bist Du ein Scherzkeks in Deinem vergeblichen Kreuzzug, das Aldi-Teil als ĂŒberteuert hinzustellen.

Dein Snogard-PC verwendet eine GehĂ€use-/Netzteil-Kombination, die nicht nur veraltet ist, sondern bei der ich das Netzteil auch als Elektroschrott bezeichnen wĂŒrde. Über nur USB-2 an der Front kann man ja hinwegschauen, aber wer das Netzteil benutzt, lebt eher gefĂ€hrlich. Immerhin ist Linkworld nicht auf die verwegene Idee gekommen, das Netzteil noch mit einem Stecker fĂŒr eine Grafikkarte zu versehen. Wenn man eine Mainstream-Grafikkarte verwenden will, muss man ohnehin ein neues Netzteil kaufen, das teurer ist, als die 36 €, die GehĂ€use und Netzteil des Snogards im Einzelhandel kosten.

Das Snogard-System wird ohne LĂŒfter ausgeliefert! Wenn der i5 den Turbo halten soll, kannst Du 9cm Quirle nachrĂŒsten. Leise wird das eher nicht sein.

Wer sich das von Dir empfohlene GerĂ€t anschafft, hat den Button "Blödester PC-KĂ€ufer aller Zeiten" reichlich verdient. Er zahlt 529,90 € + 5 € oder 7,90 € fĂŒr ein mieses, nicht aufrĂŒstbares StĂŒck Hardware. Er muss sich noch ums Betriebssystem kĂŒmmern. Wenn er das bei Aldi inkludierte Win 10 haben möchte, legt er noch einmal tĂŒchtig drauf. Hat r auch keine Maus und Tastatur, dann muss das auch noch dazu gekauft werden. Im Endeffekt ist der Snogard dann teurer als der Aldi bei weniger Haupt- und Massenspeicher, schlechterer Ausstattung etc.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herr Melone, McLovin14, BorstiNumberOne und 2 andere
Hallo zusammen,

@ usb2_2

usb2_2 schrieb:
weißt du vielleicht, ob es in der Packung eine Anleitung dafĂŒr gibt? Oder hilft der Telefonsupport einem? Das wĂ€re noch sehr interessant.

Du bekommst Super in deren Medion-eigenem Forum Geholfen. Mit allem drum und dran. Schrittweiser ErklÀrung sogar mit Grafiken und Bildern. Ich spreche aus Erfahrung aus der Zeit nach dem Kauf meines P7644 Notebooks.

Dasselbe hatte ich von 8 auf 16 Gbyte Ram aufgerĂŒstet. Bin in deren Forum und fragte nach dem Speicher, Marke, Timings, etc. etc.. Da Schauen sogar die Entwickler bei denen rein und beantworten Fragen. Die geben dir sogar Schwarz auf Weiß, daß die Garantie nicht verfĂ€llt bei einem AufrĂŒsten z. b. des Speichers. Wenn du willst, kann ich dir Links geben, wo du das selbst nachverfolgen kannst. Vorbildlich kann ich dir nur Sagen.

So long....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Luxmanl525 schrieb:
Wenn du willst, kann ich dir Links geben, wo du das selbst nachverfolgen kannst. Vorbildlich kann ich dir nur Sagen.
Danke fĂŒr die Info. Die Links brauche ich nicht, könnte ich dann ja selbst dort gucken.

So einen Support sollte es auch geben, wenn man sich an AnfÀnger und ahnungslose richtet.
 
Ja AnfÀnger und Ahnungslose willst du tendenziell als Hersteller lieber nicht basteln lassen. Auch wenn du ne Bezahlhotline anbietest.
 
Ich finde es klasse, dass es diese Medion-Teile gibt und empfehle sie immer gern. :daumen:
So halte ich mir auf Dauer jegliche Sacktreter in Verwandtschaft & Nachbarschaft vom Hals, weil den Support muss ja Medion machen und nicht ich. :D
Die Zeiten, wo ich Leuten PCs zusammengeschraubt habe und sie mich dann zu unmöglichsten Zeiten mit ihren Problemen genervt haben, sind dank solcher Angebote vorbei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herr Melone, XimiGin, matraj63 und 4 andere
Hallo zusammen,

@ Gortha

Gortha schrieb:
Ich bin entsetzt, wie man einen dermaßen fehlgeschneiderten und verkrĂŒppelten PC bewerben kann mit einem pseudo Test. Das GerĂ€t ist durch und durch untauglich fĂŒr seine Klasse im Vergleich zu den gleichen Komponenten vom CustomHerstellern und auch nicht gĂŒnstiger. Eher bekommt man fĂŒr das gleiche Geld weniger.

Siehe hier, Àhnlicher Beispielrechner, mit selber bzw. besserer Hardware:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d816ed54b0e729b9d2e61995eabd22d01646ba289
€ 517,71
Da kann man sogar noch ein Windows kaufen, wenn man keins hat oder/und Zusammenbauservice zahlen.
Oder man haut nochmal besseren RAM rein mit CL13: https://www.mindfactory.de/product_...tor-DDR4-2666-DIMM-CL13-Dual-Kit_1177063.html (20 Euro mehr)

Der VerkrĂŒppelte RAM, von dem zufĂ€llig 4 GB nur mit Singlechannel in Games angesprochen werden ist der absolute Oberwitz - und da hĂ€tte ich von der CB erwartet, ab hier ganz klar in Sachen Gaming abzuraten. Dazu noch die unterirdischen Timings bei NUR 2400 MHz.

Ja nun, ich sage dir mal, ĂŒber was ich entsetzt bin. Ich bin ĂŒber deine Ahnungslosigkeit entsetzt und darĂŒber, daß du obzwar derselben dann noch die Frechhheit hast, hier so abzulĂ€stern.

Nehmen wir doch einfach mal aus deiner Aufstellung von Mindfactory das Netzteil. Dasselbe hat die allergleiche KapazitĂ€t wie das NT, welches im Medion Rechner verbaut ist. Ich vermute, du wolltest ganz schlau sein und aufzeigen, daß man fĂŒr kleines Geld ein Marken-NT bekommt, noch dazu von einer Firma, wo es nichts zu Kritteln gibt.

Nun, im Medion Rechner ist ein 450 Watt NT von Fortron verbaut. Und die Pointe ist..................Achtung.........Fortron fertigt fĂŒr Be Quiet! Und nicht nur fĂŒr Be Quiet. Es wĂŒrde mich sogar nicht Wundern, wenn das Netzteil aus deiner Aufstellung von den Innereien her identisch ist mit dem aus dem Medion Rechner, halt nur mit anderem Äußeren. Wenn du die Tests der letzten Jahre hier bei CB von Medion Rechnern aufmerksam verfolgt hĂ€ttest, dann wĂŒĂŸtest du, daß deren verbaute NT`s immer zu den jeweilig Sparsamsten gehörten bzw. gehören. An den von Medion verbauten Netzteilen gibt bzw. gab es kaum etwas zu kritteln. Mach dich bitte erst einmal vernĂŒnftig sachkundig bevor du hier so ablĂ€ĂŸt!

Weiter fĂ€llt mir bei deiner Aufstellung auf, da ist nirgends eine SSD enthalten. Ebenfalls kein Datengrab in Form einer ĂŒblichen Festplatte. Ebenfalls nirgends eine Maus oder Tastatur, die nun einmal auch bei dem Paket des Medion Rechners dabei ist, was aber gerne außer Acht gelassen wird.

Im Test von CB wird ganz klar gesagt, daß es keine wirklich spĂŒrbaren Einbußen aufgrund des weniger Performanten Speichers gibt. Klar wĂ€re mehr besser gewesen. Aber was soll man darauf noch weiter herum Hacken, wenn doch keine wirklich spĂŒrbaren Einbußen zu verzeichnen sind? Schonmal gar nicht kann man dann das von dir verwendete Attribut "verkrĂŒppelt" hierfĂŒr verwenden. Was du dir hier leistest, empfinde ich Persönlich als Anmaßend erster GĂŒte.

Egal wie du es drehst und wendest, du kommst bei deiner Aufstellung nie auch nur annĂ€hernd an den Betrag, welchen man fĂŒr den Medion Rechner entrichten muß. Jedenfalls nicht mit SSD u. Festplatte, von der Optane-Option ganz zu Schweigen. Von welcher ich ja auch zuerst nicht ĂŒberzeugt war und auch keine Daseinsberechtigung erkennen konnte. Aber der Test zeigt klar auf, daß es offenbar doch sinnvoll ist Respektive der ĂŒblichen Magnet-Festplatte. Im ĂŒbrigen gibt es sogar an der verbauten SSD Null zu kritteln, was sonstig bei Fertig-Rechnern auch mehr als oft der Fall ist.

Und ebenfalls wurde einmal mehr nicht die 3-jĂ€hrige Garantie beachtet, die bei Medion nun einmal noch diese Bezeichnung verdient, nicht wie bei vielen anderen Firmen. Wobei ich mich in dem Fall allerdings nur auf Produkte ĂŒber Aldi verkauft beziehe. Da ich mit anderen, direkt ĂŒber Medion selbst verkauften, keine Erfahrungen habe.

Kein Custom-Hersteller kann in diesem Preisbereich, als Gesamtpaket betrachtet, da mithalten. Wenn man Grafikkarten vom Schlage einer RX 480 / RX 580 / GTX 1050 Ti / GTX 1060 / GTX 1070 sowie sogar GTX 1080 - wenn man die Abmessungen und AnschlĂŒsse beachtet - einbaut, hat man fĂŒr Full HD einen richtig guten Spiele Rechner sogar. FĂŒr die angepeilte Zielgruppe ist dieser Rechner, in dieser Preisklasse, aus meiner Sicht als konurrenzloses Angebot zu Betrachten.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Herr Melone, -> m1 <-, drnkn und 2 andere
ZurĂŒck
Oben