Test Medion Akoya P62020 im Test: Leiser Aldi-PC mit der Lizenz zum Gaming-PC

Gortha schrieb:
Siehe hier, ähnlicher Beispielrechner, mit selber bzw. besserer Hardware:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d816ed54b0e729b9d2e61995eabd22d01646ba289
€ 517,71

Da fehlt aber einiges um vergleichbar / konkurenzfähig zu sein:

- Prozessorkühler
- Gehäuselüfter
- SSD
- HDD
- Optane Memory
- Zusammenbau
- 3 Jahre Garantie
- echte Windowslizenz

rechne das alles noch mit ein und Du wirst feststellen, dass das Angebot von Medion so schlecht nicht ist, daher durchaus zu empfehlen wäre und Du das kaum toppen kannst - insbesondere die 3 Jahre Garantie kosten Dich schon mehr als die Preisdifferenz zu Deinem unvollständigen "Angebot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Alex1966, Nixdorf und eine weitere Person
@Toprallog
Ich finde, man sollte sich nicht zu sehr an der Formulierung der Überschrift stören.
Immerhin hat das Netzteil genug Reserven, dass man problemlos auch stärkere Grafikkarten einbauen könnte.
Und dann hätte man eben einen PC, der bei Spielen genug Leistung für die meisten Kunden hat.
Ob vom RAM nun 4 GB im Single Channel laufen oder der RAM relativ langsam ist, dürfte Käufer von OEM-PCs nicht sonderlich interessieren ;)
Für diese Kunden sind die Garantie sowie Kartenleser, Brenner, WLAN, ... einfach viel interessanter.
Und meiner Meinung nach ist diese Zusammenstellung keine Katastrophe wie manch andere OEM Kiste. Nicht optimal, aber gut genug.
Man sollte nur nicht uns "Nerds" hier, die die tertiären Timings für die letzten 0,5% Mehrleistung anpassen, als Referenz für alle Kunden nehmen :)

@speedy55
Kennst du die Kalkulation von Lenovo/Medion oder weißt, welches Budget für die Komponenten zur Verfügung stand? Das kannst du jetzt nicht mit den Online-Preisen aus dem Einzelhandel vergleichen ;)
 
Danke für den guten Test.

Wer noch ein PC hat, ist das nicht so lohnenswert. Ich kann z.B. viele Sachen übernehmen, wenn ich aufrüste.
Gehäuse, Netzteil, Lüfter, HDD, SSD, Windows.
3 Jahre Garantie ist definitiv ein Argument!! In der heutigen Zeit.

Was ist eigentlich dieses Optane Memory? Eine SSHDD?
 
crustenscharbap schrieb:
Was ist eigentlich dieses Optane Memory? Eine SSHDD?

Eigentlich eine kleine, schnelle SSD welche als Cache für eine Festplatte verwendet wird. Quasi kannst du damit eine HDD zu einer SSHD "umrüsten". Näheres siehe z.B. hier
 
Meine Meinung zu "ALDI" IT habe ich schon öfter kundgetan.
Hier dachte ich erst, ja...könnte was werden aber dann!?!?
Das Gehäuse (mal wieder) lässt eigentlich keine Spielraum für eine "ordentliche" GraKa. Thermische Probleme sind wie so oft bei ALDI PCs vorprogrammiert. Als Multimedia PC mit vielleicht einer GT 1030 oder max. eine GTX 1050/Ti könnte ich mir das vorstellen > dafür ist das NT aber wieder zu "fett"
Unterm Strich also wieder nicht sauber zu Ende gedacht...

Zur Kalkulation mal folgendes.
ALDI ordert 1000 oder 2000 PCs und verdient an der Kiste in der Tat nichts oder nur ein paar Cent...ABER...die handeln ein Zahlungsziel von bis zu 90 oder 120 Tagen aus (zum teil sogar länger) und verkaufen ihren Kram innerhalb weniger Tage.

Dann stehen denen mal eben 500.000€ oder 1.000.000€ für Monate zur Verfügung. Mit Geld, viel Geld kann man(n) mehr verdienen als mit Hardware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981 und Gortha
AlanK schrieb:
Ihr macht die letzten Wochen sehr viel Medion Werbung und News, viele sind nicht als bezahlte Werbung markiert. Ist das hier nicht auch der Fall?

Das war doch schon immer so. Sind aber halt auch wirklich fähige Geräte bei Medion. Zwar fertig PCs, dafür aber erstaunlich interessant.
 
Mit dieser Zusammenstellung komme ich auf ca. 670€ ohne den Zusammenbau für ein ungefähr gleichwertiges System bei aktuellen Intel-Preisen. Mal angenommen der Intel wäre beim üblichen Preis wären es ungefähr 590€ ohne Zusammenbau.

https://geizhals.de/?cat=WL-1047946

Grundsätzlich ist der PC aus preislicher in meinen Augen zwar kein Schnäppchen, preislich aber vertretbar wenn man die Garantie und den Zusammenbau noch mit reinrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Himmel, wer plant denn bei Lenovo bitte nuerdings die Aufteilung im Gehäuse? Das Airduct vom CPU Kühler ragt eindeutig in den Ansaugbereich des Gehäuselüfters = Geräuschbildung ohne wirkliche Not.

Die Jungs können das 1000x besser wenn man sich mal die ThinkCenter SFF ansieht.

Ansonsten, was soll man sagen? Es gab eine Zeit da haben die Aldi-PC von Medion tatsächlich einen Benchmark im Bereich Mulitmedia-PC gesetzt wenn sie erschienen.
Heute sind es eben als Familien PC gedachte durchschnitts PCs mit genügen Leistung für die ersten Spiele von der Tochter oder dem Sohn. So etwas wie Die Sims 4 rennt schließlich auch auf dieser Kiste gut genug.

Alles in allem bekommt man wofür man bezahlt puls ein wenig Bloakware.
 
Kreuzfelder schrieb:
Dann stehen denen mal eben 500.000€ oder 1.000.000€ für Monate zur Verfügung. Mit Geld, viel Geld kann man(n) mehr verdienen als mit Hardware ;)
Die Zinsentwicklung der letzten Jahre hast du aber schon beobachtet, oder? Da kommt nicht viel bei rum.
Und andere spekulative Börsen/Geldgeschäfte ist vermutlich nicht ganz so relevant für Aldi.

@Thane Zwischen Katastrohe und "ich finde sie nicht gut" liegen ja noch Welten ;)
Ich wollte ja nur sagen, dass mit ein bisschen Recherche des geneigten Fertig-PC-Käufers er eine bessere P/L bekommen kann.
Bei meinem Vorschlag kann der Nutzer ja nen WLAN Dongle hinten in den USB Port stecken und Kartenleser funktioniert halt auch sehr gut über USB. und der Einbau eines Brenners ist ungefähr genauso schwierig wie das nachrüsten einer Grafikkarte. Aber günstiger.
Wenn man eine GraKa beim Medion Rechner nachrüstet, erlischt dann die Garantie? Aber die 3 Jahre sind schon nicht so schlecht. Wenn Medion keinen billigst Elektroschrott verbaut hat (wovon ich nicht ausgehe), dann sind sie jedoch auf der sicheren Seite.
 
Kreuzfelder schrieb:
Zur Kalkulation mal folgendes.
ALDI ordert 1000 oder 2000 PCs und verdient an der Kiste in der Tat nichts oder nur ein paar Cent...ABER...die handeln ein Zahlungsziel von bis zu 90 oder 120 Tagen aus (zum teil sogar länger) und verkaufen ihren Kram innerhalb weniger Tage.

Dann stehen denen mal eben 500.000€ oder 1.000.000€ für Monate zur Verfügung. Mit Geld, viel Geld kann man(n) mehr verdienen als mit Hardware ;)

Da musst du ein wenig korrigieren ;)

Alleine Aldi Süd hat in Deutschland knapp 2000 Läden.
In jedem Laden stehen 4-6 PC ?? Kein Ahnung...

Aber nehmen wir mal an, 5 PC´s im Schnitt je Ladenfiliale, das wären dann 10.000 PC für Aldi Süd in Deutschland, was mal eben 6.000.000 € an Umsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder
Der Einbau einer Grafikkarte mindert die Garantie nicht und ist von Herstellerseite erlaubt?
Der Einbau von zusätzlichen Komponenten hat keinen Einfluss auf die Garantie des MEDION P62020.
Antwort gefunden. Dann sind 3 Jahre echt okay.
 
AlanK schrieb:
Warum kein nativer 2666 RAM bei 8th Gen, dazu noch miese Timings?

....

Typischer Fall eines Informierten/Enthusiasten, der sich nicht vorstellen kann oder will, warum nicht einfach jeder Mensch sich seinen Traum-PC flugs zusammenstellt und selbst zusammenbastelt. Kann nicht verstehen, dass Händler Marge brauchen und dafür an so sekundären Dingen wie Ram-Timings sparen müssen. Kann nicht verstehen, dass Optik für den durchschnittlichen Kunden zweitrangig ist. Kann nicht nachvollziehen, dass >90% der potentiellen Kunden eines Discounter-Rechners nicht einmal auf die Idee kämen eine High-End Karte einzubauen, die das Netzteil überfordern würde.

Auch eine Form des beschränkten Tellerrandes.

Aus eigener Erfahrung: Die Medion-Rechner sind seit einigen Jahren für den Preis und für die Zielgruppe die sie ansprechen absolut tadellos. Habe seit der 2008er- Generation fast jedes Jahr einen angestöpselt. Die Bloatware wurde immer weniger, die Rechner immer leiser, Defekte sind extrem selten. Mit der besseren Erweiterbarkeit i.S. Graka räumt dieses Model sogar einen weiteren Kritikpunkt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alex1966, CMDCake und 4 andere
Alter, die Kiste kostet 600 Flocken. Schon klar, dass es da hier und da Optimierungsmöglichkeiten gibt. Für den oberkrassen Checker ist das natürlich nix. Für Karl-Heinz, Jürgen, Stefan und Otto, die null Peilung haben und es unkompliziert mögen, aber eben schon.

Es gibt keine perfekte Lösung für alle. Dieser Rechner hat aber eben schon seine Daseinsberechtigung und es gibt zweifellos genügend Nutzer, die damit mal so gar nichts falsch machen. Gerade auch wegen der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Die Netzteile sind aber von FSP und nicht von FPS :freaky:
 
Hallo @Jonas5 Beitrag 87,

sicherlich keine schlechte Zusammenstellung,aber letztendlich auf einem anderen Preisniveau als der Aldi-Pc.

Man muss noch die gesamten Versandkosten addieren,und die Arbeitsleistung egal ob sie durch einen selbst erfolgt,oder durch einen Fachmann, der auch etwas verdienen möchte.

Dann bin ich bei ca. 200 Euro Preisdifferenz(Einbau 100 Euro?), verfüge aber bei Selbstbau nur über Einzelgarantien der jeweiligen Komponenten mit vierundzwanzig Monaten Laufzeit. Im Schadensfall muss ich als Nutzer herausfinden, welches der Bauteile defekt ist, den Computer auseinandernehmen, und das fehlerhafte Teil einschicken.Dies ist natürlich für die Majorität aller Nutzer mehr als abschreckend.

Für die Differenz beim Erstehungsaufwand kann ich mir theoretisch auch die Grafikkarte gleich zum Aldi-Pc hinzukaufen.

Emil Galotti
 
Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe solcher PC gehöre (auf jeden Fall nicht bei dieser Konfiguration und Preisklasse), finde ich es gut, wenn Computerbase solche testet und würde es begrüßen, wenn dies öfters vorkommen würde. Immerhin gibt es da draußen mehr Menschen, welche sich solch ein Fertig PC kaufen, als die Selbstbauer, die sich hier zum Großteil rumtummeln und die Normal-User sollen ja auch gut beraten werden. Nur bräuchte es für einen guten Vergleich halt mehr PC von mehr Hersteller, denn in der realen Welt heißt es weniger Intel vs. AMD, oder AMD vs. Nvidia, als viel mehr Dell vs. HP vs. Lenovo vs. Medion vs. usw.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Eigentlich eine schöne Zusammenstellung. Wer einen alten Schinken zuhause stehen hat und keine Lust auf Aufrüsten oder Eigenbau hat, für den geht der Rechner doch voll in Ordnung.
JNS-K schrieb:
Da fehlt aber einiges um vergleichbar / konkurenzfähig zu sein:

- Prozessorkühler
- Gehäuselüfter
- SSD
- HDD
- Optane Memory
- Zusammenbau
- 3 Jahre Garantie
- echte Windowslizenz

rechne das alles noch mit ein und Du wirst feststellen, dass das Angebot von Medion so schlecht nicht ist, daher durchaus zu empfehlen wäre und Du das kaum toppen kannst - insbesondere die 3 Jahre Garantie kosten Dich schon mehr als die Preisdifferenz zu Deinem unvollständigen "Angebot".

Prozessorkühler ist dabei
Gehäuseläfter 12 cm con Arctic PWM kostet 5 Euro
SSD 500GB 60 €
--> dann braucht man erstmal kein optane quatsch und ne hdd
Zusammenbau kostet je nachdem zwischen 50 bis 100 Eier... da kommt man allerdings drum herum,
wenn man fertige "Custom-PCs" von Händler wie z.B. den hier nimmt: https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD-BasicLine/SYSTEM-SMB357/BasicLine-i5-8500.html

Bei so einem Pups-privat-PC reicht mir persönlich die Gewährleistung ...

Wenn man mal bei Snogard, alternate etc nach fertigen 600€ Maschinen mit W10 sucht, findet man sicher auch sowas wie ich es einzeln zusammengestellt habe.
Es ging mit lediglich darum zu zeigen, was eigentlich für das Geld geboten werden müsste...
 
Gortha schrieb:
"tl;dr: Der Medion Akoya P62020 ist der 599-Euro-Aldi-PC für das Jahresende 2018. Mit „Core i5+ 8400“, 12 GB RAM, SSD, HDD und Optane Memory ist er ab Werk für Office und Multimedia geeignet. Spieler können und sollen den kompakten Rechner aber auch mit einer schnellen GPU ausstatten. Echte Schwachstellen gibt es nicht. "

Ich bin entsetzt, wie man einen dermaßen fehlgeschneiderten und verkrüppelten PC bewerben kann mit einem pseudo Test. Das Gerät ist durch und durch untauglich für seine Klasse im Vergleich zu den gleichen Komponenten vom CustomHerstellern und auch nicht günstiger. Eher bekommt man für das gleiche Geld weniger.

Siehe hier, ähnlicher Beispielrechner, mit selber bzw. besserer Hardware:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d816ed54b0e729b9d2e61995eabd22d01646ba289
€ 517,71
Da kann man sogar noch ein Windows kaufen, wenn man keins hat oder/und Zusammenbauservice zahlen.
Oder man haut nochmal besseren RAM rein mit CL13: https://www.mindfactory.de/product_...tor-DDR4-2666-DIMM-CL13-Dual-Kit_1177063.html (20 Euro mehr)

Der Verkrüppelte RAM, von dem zufällig 4 GB nur mit Singlechannel in Games angesprochen werden ist der absolute Oberwitz - und da hätte ich von der CB erwartet, ab hier ganz klar in Sachen Gaming abzuraten. Dazu noch die unterirdischen Timings bei NUR 2400 MHz.


Kopf---->Tisch.

Einmal unabhängig vom Medion:
-Zusammenbau ist bei dir kostenlos?
-Du kannst den Pc komplett zu Mindfactory schicken und die reparieren und geben ihn dir retour?
-Bei eventuellen Problemen hast du einen Ansprechpartner? (Deinen Aldi vor Ort?)


Bitte einmal verstehen, was das ganze darstellen soll.....

-Cpu ist okay
-12gb Ram sind auch okay, mehr als 8 und die Geschwindigkeit ist zweitrangig
-Das NT is okay, man hätte auch ein 250w 12v Schienen Nt einbauen können, sodass jeder der eine Graka möchte direkt das NT wechseln muss
-Platz und Lüfter sehen okay aus




Natürlich ist ein komplett Pc nichts wo man mit selber zusammenbauen konkurieren sollte, aber generell ist das Ding "okay" da gibt es viel gruseligere Zusammenstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben