• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Erazer X6821 MD 98056 oder Lenovo Ideapad Y500 MBG2JGE

GorGammar

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
ich suche ein Gaming Laptop für max 900€ und bin auf diese beiden gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+y500+mbg2jge+notebook

http://www.ebay.de/itm/MEDION-MD-98...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item565598f5fd

Ich weiß der Medion ist B-Ware aber das ist kein Problem für mich. Laut notebookcheck hat das Lenovo etwas höhere Fps bei aktuellen Spielen. Ich weiß aber nicht wie stark die Mikroruckler sind. Sind die 100€ mehr gerechtfertigt? Immerhin hat das Medion eine 80 GB SSD.

Ich freue mich über Hilfe bei der Entscheidung und danke schonmal im Vorraus!

Moin,

also ich würde dir ganz klar zum Lenovo raten, auch wenns 100 € mehr kostet. Beim Lenovo sind Prozessor und die Grafikkarten, sind ja zwei wohlbemerkt, etwas schneller. Ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen mit SLI sagen dass man die Mikroruckler nicht arg merkt. Hatte damals ein Dell XPS mit zwei Geforce 8800 GTX, lief alles ohne Probleme.

Was die SSD betrifft, würde ich mal ganz außen vorlassen. In Spielen bringen die sowieso keine bessere Performance bis auf kürzerle Levelladezeiten, von daher total unsinnig und nur teuer. Die 8gb mehr Arbeitsspeicher im Medion kannst du auch getrost vergessen, da dir 8 locker ausreichen, 16 gb sind arg überzogen und bringen dir nichts wenn du nicht gerade Videos und Bilder bearbeitest.

Was mich allerdings stören würde, ist das vorinstallierte Windows 8 im Lenovo :p Wenn du damit klarkommst, würde ich dir insgesamt das Lenovo ans Herz legen!

Danke für die schnelle Antwort!
Ja Windows 7 wäre mir eigentlich schon lieber :p aber mit 8 kann ich auch leben. Außerdem soll es beim Lenovo Probleme geben Windows 7 zu installieren weshalb das dann wirklich nicht infrage kommt.

Das Medion besitzt anscheinend keine SSD. Was ich allerdings noch in den Raum werfen möchte, sind vor allem die besseren Wartungsmöglichkeiten des Medions, sowie die Optimusfähigkeit. Das Lenovo besitzt aufgrund des SLI Gespanns keine umschaltbare Grafiklösung.
Dennoch ist das Lenovo zum Beispiel noch ein gutes Stück schlanker als das Medion. Die Frage wäre noch, wo das Notebook denn überhaupt verwendet wird. Steht es meistens auf dem Schreibtisch und wandert ab und an mal in den diversen Räumen, dann ist die Größe nur zweitrangig.
Für zukünftige Spiele ist eine einzelne Grafikkarte zuträglicher, da bei kritischen Frameraten das SLI System zu Mikrorucklern/Asynchronität neigt (wir reden hier von knapp <=30FPS). Ebenso steigert man die "Lebenserwartung" eines Notebooks, wenn man es entstauben und repasten kann. Dies kan man beim Lenovo nicht.

Zuletzt noch ein eher unwichtigeres Feature des Medions: Man kann es theoretisch mit stärkeren Grafikkarten/CPUs ausrüsten.

Dass das Medion eine SSD besitzt steht nur oben im Text:
Brilliantes Bild dank Full HD Display:
Das matte Full HD Display überzeugt mit intensiven Farben, kristallklarer Darstellung und schneller Reaktionszeit – genau wie Spielen aussehen soll! Die 750 GB Festplatte und die 80 GB Solid-State-Drive bieten viel Platz, um Fotos oder Musik zu speichern. Hinzu kommen satte 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher für schnellen und sicheren Programmzugriff.

Tut mir Leid wenn ich frage aber ich bin auf dem Gebiet eher ein Laie :( Warum kann man das Lenovo nicht entstauben? Die 2. Grafikkarte ist in 2 Minuten ausbaubar. Und was bedeutet repasten?

Es ist von Aufbau der Hardware so, dass man nicht an die Headpipes, die GPU Kühler usw., eben viele Teile der Hardware, nicht dran kommt. Diese sind von Plastikteilen verdeckt. Bei einem Gamingnotebook spielt es eine große Rolle diese Teile reinigen zu können, da es sonst schnell zu throttling kommt. Das bedeutet, dass die GPU und die CPU runtertakten, da sie zu heiß werden.
Bei zwei GPU kann dies schell passieren. Da es sich beim Medion um ein echtes Gamingnotebook Barbone von MSI handelt sind dessen Kühleigenschaften viel besser,da GPU und CPU einzelne Kühler nutzen.

Repasten bedeutet, dass die Wärmeleitpaste getauscht wird.

Ganz klares +1 für den Medion.

Die Gründe:
-> qualitativ hochwertiges Gehäuse (MSI Whitebook, vergleichbar mit dem MSI GT60)
-> ausgereiftes Kühlkonzept
-> sehr wartungsfreundlich
-> kein Ärger mit Mikroruckler da kein SLI
-> mattes Display in FullHD
-> usw.

Das MSI Whitebook was Medion hier verwendet hat ist direkt für Gaming entwickelt wurden, da gibt es nur wenig Kompromisse.

Als Alternative, wenn man das Design der MSIs nicht mag:

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;050;011;010&bestellnr=XMG-P501-HOT#DNconfig

Mit der AMD 6990M steckt dieser Laptop den Medion in die Tasche. Die GPU befindet sich nämlich auf Niveau der GTX675M, die ein gutes Stück schneller als eine GTX670M ist. Wenn man den stärksten i7 nimmt, gibt es auch im Vergleich zwischen den CPUs keine großen Unterschiede.
RAM sollte man bei diesem Laptop auf jede Fall selber nachrüsten (kostet ca.50€ für 2*4GB Corsair RAM), da er bei Schenker viel zu teuer ist.
Wenn du kein gummiertes Gehäuse magst wird es 25€ billiger.
Es gibt bei diesem Laptops KEIN Optimus, da du dir aber das Y500 ausgesucht hast, dass such kein Optimus bietet stellt das viel leicht kein Problem für dich dar.

Danke erstmal für die tolle Hilfe!
@ Yann1ck Deine Beschreibung hört sich ziemlich gut an! Leider kann ich den Link nicht öffnen :(

Mysn.de --> links in der senkrechten Spalte "Hot Deals" --> dort das Schenker P501 anklicken. Zu dem Barebone gibts auch viele Tests im Internet, einfach mal googlen.

Was ist erwähnenswert, das aus den Tests leider meist nicht hervorgeht: Das P501 hat einen sehr schlechten Onboardsound und man muss relativ viel einstellen, um ein halbwegs gutes Klangbild zu bekommen (das ist mein Informationsstand von vor 3 Monaten, seitdem habe ich mich nicht mehr mit dem Problem auseinandergesetzt. Es sollte sich daran aber kaum etwas geändert haben)

Habe noch nie ein Notebook mit wirklich tollem Sound dem. Irgendwo muss man bei Dem Budget eben auch Abstriche machen.

@TE: Hoffe du hast es gefunden. Wenn du Test zu Gehäuse finden willst kannst du auch nach einem Clevo P150hm suchen.

Hier ein Test mit der meiner Meinung nach besten Ausstattung:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...it-i7-2760qm-und-radeon-hd-6990m.html?start=3

Wobei man mit HDD SSD Kombination drin Budget sprengen würde.
Ergänzung ()

Alles was du zum Display ließt kannst du getrost ignorieren, da Clevo die Panel Typen häufig wechselt. Es gibt sehr gute oder sehr schlechte Modelle. Ist eben ein kleines rate Spiele. Aber insgesamt häufen sich die Berichte über schlechte Panels in Clevo Barebones nicht mehr so wie früher. Vielleicht achten sie neuerdings auch mehr auf die Qualität der verbauten Panels.

Ich meine mit Sound den Kopfhörerausgang und da hat anscheinend jedes Netbook einen besseren Chip. Clevo hat vielleicht bei den SM Modellen mal nachgebessert, aber das müssen erst mal die Tests/Userberichte zeigen.

Mittlerweile hab ich es Dank Loop auch gefunden. Das ist eig genau das was ich gesucht habe. Außerdem war der Sound kein großes Kriterium.

Wahrscheinlich wird es sogar eine Kombination aus HDD und SSD weil man Windows 7 auch für 30€ in der OEM Version bekommt und ich somit 40€ spare.

Schön, dass du so schnell ein für dich geeignetes Gerät finden konntest :)
Eine SSD ist momentan sogar das ausschlaggebende Glied, wenn es um Arbeitsgeschwindigkeit geht. Daher ist eine Investition in eine SSD sicherlich nicht verkehrt.

Leider wird es sich nur um eine SSH also ein Hybdid zwischen einer HDD und einer 4 bzw. 8 GB SSD handeln. Lohnt sich eine solche SSH überhaupt?

Ja und Nein ;)
Eine SSH ist einfach ein ganz guter Kompromiss, aber kann einfach keine normale SSD + HDD ersetzen. Im SSH Flash-Speicher werden die wichtigsten Programmroutinen abgelegt, sodass z.B. das Betriebssystem und die am häufigsten genutzen Programme schneller starten.

Jetzt gibt es beim XMG zwei Möglichkeiten: 1. eine SSH mit 8 GB SSD Speicher und 5400 U/Min
2. eine SSH mmit 4GB SSD Speicher und 7200 U/Min
Welche von beiden ist schneller?

Achja nochmals danke an alle für die schnelle Hilfe!

Da der Flashspeicher nur fürs Lesen ist, wird die Gesamtperformance der 7200er vermutlich besser sein. Dafür ist die 5400er vermutlich leiser im Betrieb. Leider kann ich Dir keine konkreten Zahlen nennen und auch kein Fakten. Einen direkten Vergleich habe ich nämlich auch nicht gefunden. Für solche Fragen könntest du aber sicherlich auch eine PN an den Schenker Support hier im Forum schreiben.

Ja die werden das vermutlich am besten wissen. Was ich merkwürdig finde ist das beide Varianten den gleichen Preis haben.

Die eine müsste weniger flashspeicher haben 4gb bei 7200 und 8gb bei 5400. Guck das nochmal nach. Ich glaube, das war so.

Hier mal meine Empfehlung:
XMG P501 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• XMG P501 Barebone ohne gummierte Oberflächen
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• AMD Radeon HD 6990M 2048 MB GDDR5
• Intel Core i7-2760QM - 2,40 - 3,50GHz 6MB 45W
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• Halterahmen SATA-II für zusätzliche Festplatte (anstatt des optischen Laufwerks) für XMG P501 und XMG P502
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Garantie: 12 Monate Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Displaydeckel ohne Logo
Preis:
830,90 €

Dazu noch:
Windows 7: zB: http://item.mobileweb.ebay.de/viewi...md=VIDESC&index=18&nav=SEARCH&nid=05349967223
Ist keine OEM Version. Ich mag die nicht.
Preis: 39,90€

Und eine 128GB SSD:
http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
Die sollte perfekt passen. Bitte denke daran, dass diese SSD ins Festplattenfach kommt und die HDD in den Laufwerksschacht. Sonst kannst du die Leistung der SSD nicht abrufen.
Preis: 82,99€

Damit bist die insgesamt bei:
ca. 954€

Das ist 50€ über deinem Budget und du müsstest für den Anfang mit 4GB RAM auskommen, was bei den meistens Games aber kein Problem ist. 8GB RAM müsstest du eben später Nachkaufen, wenn du ihn benötigst. Meiner Meinung nach ist es besser eine echte SSD zu nutzen, da die SSHD nicht so ein starkes Performance Plus bieten. Der Flashspeicher ist einfach zu klein. Dan würde ich lieber mehr für eine echte SSD ausgeben oder ganz darauf verzichten. Außerdem finde ich 500GB ein bisschen knapp und wenn du 750GB oder mehr willst werden die SSHDs ziemlich teuer und lohnen sich nicht mehr wirklich.
Ich würde in einem Notebook eigentlich keine 7200u/min HDD nehmen, da sie im Notrbook ihr Vorteile nicht ausspielen können und für das sehr kleine bisschen mehr an Geschwindigkeit "viel" lauter sind, was bei einem Notebook stören kann. Natürlich ist das für mich aber keine Grund ein Notebook nicht u kaufen. Ich halte 5400u/min nur für ausreichend, was es auch ist, wie man im GE60 Thread lesen kann.

Zurück
Oben