Medion Laptop Monitor-Problem

• Ersteller Ersteller 1668mib
  • Erstellt am Erstellt am
1

1668mib

Gast
Hallo,

ein Freund von mir hat einen 4 Jahre alten Laptop von Medion. Das Problem ist, dass das Display nur noch zu einem Drittel funktioniert. An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht, am Monitor-Ausgang gibt es das Problem nicht.

Der Monitor ist laut Medion in 3 Segmente aufgeteilt, von denen nur das obere Segment funktioniert. Ein Kostenvoranschlag würde 70 Euro kosten, die Reparatur logischerweise nochmal mehr Geld veranschlagen.

Das Display im unterem Bereich ist meist weiß, manchmal auch etwas bunt...

Woran könnte es liegen? Eventuell ein Wackelkontakt oder ist eher das Display kaputt? Lohnt es sich, das Gerät aufzuschrauben und zu prüfen, ob sich irgendwelche Stecker evtl gelöst haben?

Danke im Voraus!

Falls das Display kaputt sein sollte und Du oder Dein Freund ein wenig technisches Geschick haben solltet lohnt sich ein Preisvergleich und man ersetzt das Display selber sofern man das passende Display auftreiben kann.

Mit Geschick, technischem Verständnis und Sogfalt kann man Geld sparen.
Wenn man Bedenken hat sollte man die ernst nehmen und den Austausch einer Fachwerkstatt überlassen.

Schließ mal einen externen Monitor an um einzugrenzen, das es wirklich das Display ist.

Zuletzt bearbeitet:
am Monitor-Ausgang gibt es das Problem nicht.
hat er doch geschrieben ;)

was mich aber allgemein so verwundert... bisher dachte ich, verbaut Medion nur bei Desktop-PCs so en Murks, aber scheinbar ists auch scho seit Jahren bei allem anderen so ;)

Gut ich schau mir mal nachher das Video an... ich denke auch, dass sich bei einem solchen Gerät die professionelle Reparatur kaum lohnt, die übersteigt von den Kosten sicher den Materialwert.

Blind Fish schrieb:
Schließ mal einen externen Monitor an um einzugrenzen, das es wirklich das Display ist.
Das meinte ich ja als ich den Monitor-Ausgang erwähnte - da gibts keine Probleme :-)

Also wir haben den Laptop aufgeschraubt, das Display mal ausgesteckt und wieder eingesteckt, die Probleme sind aber noch da...

Angenommen er würde es reparieren lassen, was denkt ihr so, wie teuer das kommen würde? Ich hab ihm mal gesagt dass er schon mit 500 Euro Rechnen müsste (70 Euro Kostenvoranschlag, geschätzte 300 Euro Display (evtl sogar mehr), dann noch Arbeitszeit).

Von dem Geld kann er sich aber leichter ein neues Gerät kaufen, was ist euere Meinug?

Hab noch vergessen mich bei allen hilfbsereiten Leuten hier zu bedanken!

1668mib schrieb:
Angenommen er würde es reparieren lassen, was denkt ihr so, wie teuer das kommen würde? Ich hab ihm mal gesagt dass er schon mit 500 Euro Rechnen müsste (70 Euro Kostenvoranschlag, geschätzte 300 Euro Display (evtl sogar mehr), dann noch Arbeitszeit).

Von dem Geld kann er sich aber leichter ein neues Gerät kaufen, was ist euere Meinug?

Ich denke das Du relativ realistisch liegst mit der Preiseinschätzung.
Nicht umsonst gibt es ScreenTek. Und dann kann man wirklich einiges sparen.
Du kannst da ja mal anrufen und Dich erkundigen: in Deutsch

Blind Fish schrieb:
Auch sehr interessant, das Interview mit ScreenTek--> X

Klick

Klack
Man muß dann halt vergleichen ob man für den Preis der Instandsetzung das Gleiche schon fast neu bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ScreenTek hab ich mal kurz reingeschaut und leider das Medion Display dort nicht gefunden, aber die günstigsten Medion-Displays waren da sowieso bei 300 $. Die Frage ist halt nun für ihn:
* eigene Reparatur
* Service-Reparatur
* komplett neues Gerät

mal schauen...

Das ist dann wieder ein gutes Beispiel für die heutige Wegwerfgesellschaft^^

500 Euro Reperatur und für 499 bekommt man nen neuen Lappi der mindestens doppelt so schnell ist wie der 4 jahre alte^^ *am kopf kratz*

Wenn das wirklich soviel kosten soll dann mach da einzelteile draus und kauf nen neuen.

Zurück
Oben