Laptop Monitor nur Generic Treiber mit zu niedriger Auflösung

mael15

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe mehrere baugleiche Laptops Lenovo L580 und bei einem lässt sich nurnoch die Auflösung 1366x768 einstellen. Im Gerätemanager wird der Monitor nur als Generic PnP erkannt, auf anderen Laptops ist es ein spezifischer Monitor.
Das Erstaunliche ist, dass ich mittlerweile sämtliche Hardware ersetzt habe: Display, Mainboard mit onboad Grafikkarte und Verbindungskabel. Außerdem habe ich Windows 10 komplett von einem anderen Laptop mit Acronis gespiegelt, trotzdem ist das Problem unverändert.
Ich habe bereits ausführlich gegoogelt, viele Lösungen beziehen sich auf dieses Problem mit einem externen Monitor, nicht wie bei mir mit dem internen. Auch die übligen Tipps mit Treiber de- und neu installieren haben nichts gebracht.
Hat jemand noch eine Idee? Wie kann es sein, dass sämtliche Hardware und Software austauschen nichts gebracht hat?!?
Danke!
 
Sind es auch definitiv die gleichen Panel? Bspw. beide sind Samsung MKVU28D359? (ausgedachte Modellbezeichnung)
Kann sein, dass die Panel sich unterscheiden.

Was sagt die Hardware-ID im Tab "Details" im Geräte-Manager bei beiden Bildschirmen?

HWID.PNG
 
Danke!
Das problematische Display: AUO21EC mit Treiber Name "PnP-Monitor (Standard)"
Funktionierender Vergleichslaptop: LEN40BA mit Treiber Name "Wide viewing angle & high density Flex Display 1920x1080"
Meinst du ich habe das falsche Ersatzteil gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mael15
Ja, fuck, auch wenn ich mir jetzt die Beschreibung bei Ebay durchlese frage ich mich, wie ich nur darauf kommen konnte, dass das ein korrektes Ersatzplay ist.
Danke für die schnelle Hilfe! Wieder was gelernt: nicht nach Laptop Modell, sondern Hardware ID suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich baue Display IMMER aus bevor ich welche bestelle, zu oft falsche geliefert bekommen. Ich vertrau nur der Plakette auf der Displayrückseite. Oder Aida64.
Und panelook ist eine fantastische website zum Details nachgucken -> https://www.panelook.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mael15
Zurück
Oben