Medion-Scanner funktioniert nicht

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
98
Hallo,

ich habe an meinem Medion-PC (WinXP Home) meinen Medion-Scanner MD 6190 MD über USB 2.0 angeschlossen.
Beim Starten des Scanners wird nach dem Treiber verlangt. Danach lege ich die Treiber-CD ein und die Treiber werden installiert.
Der Scanner wird allerdings nicht erkannt. Auch ein Neustart brachte keinen Erfolg.

Nachdem ich Kontakt mit der Medion-Hotline aufgenommen hatte, wurde mir empfohlen, den Rechner neu aufzuetzen und das Betriebssystem neu zu installieren. Das habe ich auch getan - mit dem Ergebnis, dass der Scanner wieder nicht erkannt wurde…
Es handelt sich um einen Twain-Treiber. Ich habe gegoogelt und gesehen, dass auch andere Besitzer dieses Scanners sich mit diesem Problem herumschlagen.

Die einen behaupten, es läge an ihrem Kartenleser, der den Scanner störe - andere behaupten, man müsse den Scanner mit USB 1.0 betreiben..? Eine konkrete Lösung zu diesem Problem konnte mir leider keiner geben..

Meine Vermutung geht allerdings auch eher in Richtung PC. Ich hatte schon vorher mal einen Scanner, den ich an meinem vorigen PC problmemlos betreiben konnte. Nachdem ich mir allerdings diesen PC gekauft hatte, ging mein alter Scanner nicht mehr.
Ich habe mir gedacht, dass der neue PC und der alte Scanner vielleicht nicht kompatibel sind - und habe mir extra einen neuen Scanner - auch von Medion gekauft. In der Hoffnung der Medion-PC und der Medion-Scanner sind kompatibel..
Weit gefehlt!!

Jetzt habe ich dieses Problem eben auch mit dem neuen Scanner! Das ist wirklich ärgerlich. Nochdazu wenn man eine Neuinstallation macht - wie von Medion vorgegeben - und wieder nix passiert..

Weiss jemand von Euch, wie der Scanner vom PC erkannt wird?
 
siehst du im Geräte- Manager ein gelbes Ausrufezeichen vor dem Drucker?
Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Hardware-> Gerätemanager
wenn ja musst halt den treiber aktuallisieren
 
Es kann sein das ein nötiges Dienst von XP nicht gestartet ist, der allerdings für die Scannererkennung nötig ist. Twain Treiber waren schon immer Backig, das war nie anders. Hab auch Anno 1995 mit dem Scannen angefangen, funzen nie wie sie sollen die Dinger:freak:

Meine ersten lösungsansätze:

1. Andere USB Steckplätze ausprobieren
2. Stromstecker des Scanners prüfen
3. "USB Legacy" unterstützung im Bios einschalten
4. Kabel auf "defekte" prüfen
5. Alternativtreiber ausprobieren (evtl. auch mal eine ältere)
6. Scanner in Gerätemanager "deaktieren" und wieder "aktivieren"
7. IRQ im Bios Reservieren & per Gerätemanager zuweisen

Sollte der Scanner einen Parallelport besitzen, empfehle ich sehr, diesen zu benutzen. Arbeitet zuverlässiger, was zuminderst Scanner angeht.
 
Das USB-Kabel sollte zudem möglichst kurz sein, Service Pack 2 sollte installiert sein und die neuesten Chipsatztreiber.

Die besten Twain-Treiber ht im übrigen Epson, falls du dir ein neues gerät zulegen möchtest.
 
Habe schon alle USB-Steckplätze ausprobiert. Leider überall das gleiche Problem.
Das Bios will ich nur ungern anfassen (nur wenn nix mehr anderes hilft), da ich mich hier nicht auskenne u. dann evtl. garnix mehr gehtm, wenn ich was falsches einstelle..
Service-Pack2 ist installiert. Einen anderen Scanner will ich mir deswegen nicht kaufen. Hatte schon einen alten Scanner, der mit dem PC nicht funktioniert hat. Deshalb habe ich mir diesen neuen Scanner gekauft u. jetzt geht der auch nicht... Frust.. :-(
 
Chipsatztrreiber haben nichts mit dem Bios zu tun., Die werdenb unterWindows aufgespielt.
 
Dann solltest Du auch erst die Treiber installieren und erst dann den Scanner anschliessen, wenn Du den Rechner neu gestartet hast, erst dann wird der korrekt erkannt und der Rechner kann damit umgehen und den Rest der Treiber installieren. Sicherstellen, das der Treiber auch für XP ist und Du den neuesten Chipsatztreiber fürs Board benutzt.
 
hi ich habe win 7 Home Premium und habe das problem das mein scanner nicht scannt
der sagt immer das der scanner mit nem anderen programm genutz wird aber habe schon
nach gekuckt das einzige programm das der scanne in dem moment benutzt ist Paint Shop Pro 5
und von dem kommt auch die fehlermeldung
 
32 oder 64 Bit Version? Treiber hast Du gefunden für W7, wird ja eigentlich nicht unterstützt von Medion? Lut meinen Infos läuft der Scanner wohl nur im Kompatibilitätsmodus und es gibt für W78 keine neuren Treiber. Kannst ja mal Vuescan testen, kostet aber nach einger Zeit auch Geld, dafür kann man schon fast ein neues Gerät kaufen. Bei Aldi gibt es nächste Woche einen all in one von HP für 99 €, der hat auch W7 Unterstützung.
Treiber von Medion:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=1685
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=1684
 
Warum gräbst Du dann einen 6 Jahre alten Thread aus und machst keine Angaben zu Deinem System? Sollte man evtl noch mehr wissen?
 
Zurück
Oben