Medion X7849 - Seltsames Verhalten der Pfeiltasten

barnabeus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
65
Hallo zusammen,

bei meinem neues Notebook Medion X7849 mit Win 10 (ist ein Clevo Modell - ähnlich dem XMG P707 von Schenker) habe ich folgendes Problem:

Kurze Specs vorab: Intel I7 6700HQ - 16 GB Ram - GTX1070 - Win10 Version 1709 - build 16299.64

Wenn ich eine Spielfigur bei WOW oder auch Rise of the Tomb Raider mit den Pfeiltasten geradeaus steuer und dann gleichzeitig bei der Vorwärtsbewegung eine Richtungsänderung wünsche,
reagiert die Links- und Rechts-Taste entweder gar nicht oder zeitverzögert. Die Spielfigur läuft also nicht direkt zB schräg links, sondern verzögert oder einfach weiter geradeaus.

Das Kuriose: Es betrifft wirklich nur die Kombination von diesen 3 Pfeiltasten "Hoch, links, rechts"
Mit "w,a,s,d" funktioniert es wie gewünscht ohne Verzögerung. Weise ich anstatt "hoch" die Taste "w" zu reagierten auch die Pfeiltasten sofort.
Auch wenn ich "links, rechts" mit "a, d" tausche ist die gleichzeitige Nutzung ohne Verzögerung möglich.

Deshalb schliesse ich eigentlich einen Hardware-Defekt aus, da die Pfeiltasten alleine tadellos funktionieren und in Kombination mit anderen Tasten auch gleichzeitig ohne Verzögerung gedrückt werden können.
Ich vermute hier irgendein Win-10 Problem - komme aber nicht wirklich dahinter - habe schon viele Einstellungen die mit Tastatur oder Touchpad zusammen hängen geprüft.
Auch die Einstellungen für erleichterte Bedienung. Dort sind und Tastatur sämtliche Einstellungen deaktiviert.
Da bei einem Notebook auch gerne die Touchpad-Treiber für Unfrieden sorgen, habe ich bereits 3 verschiedene getestet. Leider ohne Erfolg.
Einen Treiber nur für die Tastatur konnte ich nicht ausfindig machen. Unter Win10 wird die Tastatur als Standard PS2 - Tastatur erkannt.

Eine externe USB-Tastatur habe ich ebenfalls schon ausprobiert - diese funktioniert einwandfrei.

Ggf. kennt jemand dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank im voraus.

Gruß

Barny
 
Zurück
Oben