Seltsames Verhalten bei Mausbedienung nach hoher CPU/RAM-Last

tori

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Gelegentlich nutze ich ein Programm, das mehr RAM braucht als mein Rechner hat (>6GB) und eine sehr hohe CPU-Last erzeugt. Der Computer ist währenddessen und ein paar Minuten danach quasi nicht benutzbar, so ziemlich alles hängt.

Während sich alle anderen Programme aber ziemlich schnell wieder erholen hat meine Maus merkwürdige Aussetzer, die auch erst nach einem Neustart verschwunden sind. Manchmal klickt sie nicht (es kommt quasi nichts an) oder sie klickt doppelt wo ich nur einfach klicke. Drag+Drop funktioniert quasi gar nicht, die Maus lässt die Taste ungefragt los. Beim Schreiben dieses Textes versuchte ich ein Wort per Doppelklick zu markieren und zu entfernen, aber die Maus hat dreimal geklickt und den Absatz markiert.

Ich denke ich kann die Fehlersuche recht eindeutig auf ein Softwareproblem begrenzen, wüsste aber nicht wo ich suchen soll. Ich benutze eine normale Maus von Logitech mit den Windows-Standardtreibern. Das Programm was da ausgeführt wird ist selbstprogrammiert und hat damit auch nichts zu tun. Betriebssystem ist Windows 7, das Verhalten der Maus ist systemweit so seltsam.

Hat irgendjemand eine Idee? Oder einen Hinweis wo ich suchen soll? Ich starte meinen Rechner sehr selten neu und wenn das dann doch mal vorkommt stört mich das ziemlich...
 
Ich sehe nicht wie das helfen soll aber mit 2Gig klappt das auch nicht, anscheinend ist ihm die Zahl zu groß. Mit 200 MB klappts, d.h. das VBScript hat keinen Fehler, aber am Mausverhalten ändert das nichts.

Das Problem ist auch nicht zu wenig freier Speicher, das Programm was ich da ausführe was den CPU-Load erzeugt gibt den auch brav wieder frei. Zudem würde ich das ja sonst im Process Explorer sehen, aber da steht der System Commit auf 5,1 GB, das ist also völlig ok. Und selbst wenn der PC zu wenig freien Speicher hat sollte ihn das nicht daran hindern, Treiber (für die Maus) normal und fehlerfrei auszuführen. Eigentlich dachte ich immer so Zeug läuft im Kernel, hat dedizierten Speicher und ist von Userspace-Programmen herzlich unbeeindruckt, aber irgendwie spinnt meine Maus ja trotzdem.

Trotzdem Danke.


//Update: Nach so 4h ist das Problem immer noch da, geht also nicht von allein weg. Frohes neues btw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frohes neues!)
Zurück
Oben