Medione Akoya X7811 Übertakten

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seit dem Wochende ein gebrauchtes Medion Akoya X7811 und möchte es gerne Übertakten.
Da ich neue Wärmeleitpaste drauf habe wird es auch nicht also heiß.
Cpu wird bei mehreren Stunden Battlefield 3 max. 82 Grad warm und die Cpu auch so zwischen 80 und 82 Grad.
Mit Oc habe ich nur erfahrung am Desktop Pc
Von Oc an Laptop nur erfahrung mit Msi Afterburner aber das ist ja nicht viel.
Gibt es eine möglichkeit die Gpu besser zu ocen als mit dem afterburner?
Und wie kann ich die Cpu übertakten da im Bios nichts zu finden ist
Gibt es eventuell ein unlocked/mod bios dafür? ( Laptop ist baugleich mit dem Msi gx740) habe leider nichts gefunden.
Welche Programme könnte ich beim Ocen unter Windows 7 verwenden?
Habe mal Rmclock runtergeladen aber das ist nicht ganz das ware.
Als ich früher noch einen Amd Phenom hatte da gab es ein Programm da konnte man Oc undervolten und die Mhz schritte einstellen gibt es das für Intel auch?

Verbaut sind ein Intel I7 740QM und ATI Mobility Radeon HD 5870 mit GDDR5

Und bitte keine Kommentare wie es wird doch zu heiß und du machst doch deine Cpu, Gpu oder Laptop Kaput
Möchte nur wissen wie ich es am Besten mache und welche Programme ich so brauche

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen :)

CPU bei 80 ist def zu vie für OCl! Finger weg von Notebook-OC!
Es bringt dir nichts, weil du keine Leistunsreserven hast bei den hohen Temps. desweiteren kannst du bei aldikisten nicht die Spannungen erhöhen, was nötig wäre.

hier appelliert man an die Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
also mein acer 5750 hatte was mit 95 grad bei cpu und bei graka bissle mehr und hatte ein Tj. Max von 105 deshalb Throttelte (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) er leider schon bei ) 95 Grad
Tj. Max beim I7 740qm ist 100 Grad
Also (bischen) oc wird da ja woll drin sein :lol:

bei aller Liebe aber da ist nicht viel zu holen. :D
die CPU und graka sind doch schon recht potent. wennst BT3 spielen magst dann doch ned aufm Lapi

Das Kühlsystem von Laptops ist bereits mit der Abwärme von standardmäßig getakteten Bauteilen nahezu überfordert. Schon nach ein wenig Übertakten schnellen die Temperaturen unverhältnismäßig zum realen Performancegewinn in die Höhe. Ich würd's zumindest lassen. Das Übertakten könnte sogar zum Garantieverlust führen.

also um die garantie brauche ich mir keine sorgen machen das hat es eh nicht :p
ich würde es so gerne mal ausprobieren und schauen ob es was bringt und wie warm die möhre wird
ich schau nacher mal ob es was bringt wenn ich unten den Service Deckel abnehme ob es was bringt von den temps

AW: Medion Akoya X7811 Übertakten

"Cpu wird bei mehreren Stunden Battlefield 3 max. 82 Grad warm und die Cpu auch so zwischen 80 und 82 Grad."
...Zuerst: Bei nem Laptop treten ja wie gewohnt immer höhere Temps auf als in Desktop-PC's. -> Nicht ausreichend Platz für Kühlung. Deshalb bringen die Hersteller schon meist maximale Leistung bei "noch" auszuhaltendem Lüftergeräusch und "noch" erträglicher Temperaturen.

Ich geb dir mal nen allgemeines Beispiel anhand Temperaturen:

ANGENOMMEN: Beide Kühlungen(PC/Laptop) wären gleich gut (was jedoch in der Realität nicht der Fall ist) und beide Cpu's würden sich z.B. bei einer Übertaktung um 300MhZ theoretisch nur 30% erwärmen:

PC: CPU(Standard) -> ca. 50°C(max), CPU(leicht übertaktet) -> ca. 65°C(max.)
Laptop: CPU(Standard) -> ca. 80°C(max.), CPU(leicht übertaktet) -> ca. 105°C(max)
(..und diese Maximal-Werte kannst du auch nur mit Programmen wie "Core-Damage" und "Prime95" ermitteln, die wirklich JEDES °C aus deinem CPU herauskitzeln)

..wie schon mein Vorredner gesagt hat:
1. Maximum bei ca. 100°C
2. Finger weg von Laptop-OC
(Das System ist meist bereits an seiner maximalen Grenze!!)

Wenn du mal dein Kopf nen bisschen anstrengst, kann man sich ja denken, dass der Versuch deinen Laptop zu übertakten in die Hose geht.
:hammer_alt: (das kannst danach mit dem Laptop machen)

In Realität wirst du wegen geringen Kühlraums und allgemein schlechter Belüftung noch eine wesentlich höhere prozentuale Temperatur-Veränderung feststellen. (PS: Dein i7 taktet nicht umsonst nur mit 1,73GhZ)
Also..

Entweder:
Kauf dir nen Gaming-Laptop, investiere VIEL Geld für ne gute/akzeptable Grafikleistung

Oder:
Beschränk dich drauf nen Desktop-PC anzuschaffen/oder einfach an nem Desktop zu zocken und den Laptop dafür zu nutzen, wofür er "eigentlich" geschaffen wurde. Nämlich zum Arbeiten.

Gruß,
vinschenz.

Zuletzt bearbeitet:
nobk1ll3r schrieb:
also um die garantie brauche ich mir keine sorgen machen das hat es eh nicht :p
ich würde es so gerne mal ausprobieren und schauen ob es was bringt und wie warm die möhre wird
ich schau nacher mal ob es was bringt wenn ich unten den Service Deckel abnehme ob es was bringt von den temps

Dann nimm den Laptop, und schmeiss ihn einfach aus dem Fenster.

Mal im Ernst - Warum stellst du solche Fragen, wenn du:

1.Sämtliche Ratschläge diverser User hier permanent Ignorierst..

2.Mit über 900 Posts in einem Computer Forum noch nicht draufgekommen bist, das Notebooks einfach nicht dafür gedacht sind zu übertakten..

3.Dich weder hier im Forum, noch wo anders recherchiert hast?

Was erwartest du dir durch OC? 1-2 Frames mehr?

nobk1ll3r schrieb:
hmm ok schade...
gibt es wenigstens eine möglichkeit zu undervolten?

Ja was denn jetzt?
Erst Übertakten - jetzt Undervolten.

Meine Frage an dich:

Ist dir langweilig?

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem übertakten... bei der Hardware. Was ruckelt denn, das du unbedingt mehr Leistung brauchst ? Selbst BF3 läuft auf hohen Details mit mind. 40FPS. Ich habe das X6811 hier, mit i7 740QM und einer GTX460M, welcher langsamer wie die HD5870M ist, selbst da läuft alles problemlos drauf.

Wenn du es unbedingt wissen willst... MSI Afterburner ist da schon genau das richtige, um die Grafikkarte zu übertakten. Wenn du sie aber abschiesst, was bei der Kare durchaus möglich ist, da sie schon am Limit läuft, hast du halt einen Schaden von 180-250Euro, denn so teuer ist eine neue, gleichstarke, Grafikkarte.

ja ok dann lasse ich es

gibt es eine möglichkeit die cpu zu undervolten im idle?
weil mir der lüfter für den idle mod ein wenig zu laut ist

den takt der gpu kann ich ganz normal wie bei meiner ati 5850 auch per bios verändern und mit ati flash oder wie das hieß über windows flashen oder?

Zurück
Oben