Medizinische Berufe

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo!

Meine beste Freundin überlegt nächstes Jahr Krankenpflege (ehemalige Krankenschwesternausbildung) zu studieren. Ausschlaggebend ist für sie das Gehalt danach.

Sie hat mir da schon einiges von Freundinnen erzählt, auch was die Ärzte laut denen im Krankenhaus verdienen und weil mir das schon sehr hoch vorkommt, würde mich mal interessieren, was verdient eine Krankenschwester mit Bachelor (früher war es ja keine akademische Ausbildung) in Wien so durchschnittlich und wie sind die Gehälter für junge Ärzte (ohne Facharztausbildung) in einem Krankenhaus?

lg Mary
 
Ich kenne mich im österreichischen Gesundheitswesen überhaupt nicht aus, aber vielleicht sind die Eingruppierungen ja in den jeweiligen Stellenanzeigen aufgeführt...?
 
in den usa gibt es eine menge leute die als health coach arbeiten. in deutschland wohl als ernährungsberaterung bekannt. oder ist das etwas anderes? und studiert man das oder ist das eine ausbilung?
 
@capitalguy Ernährungsberater gibt es hier als Ausbildungsberuf zum Diätassistent oder als Studium, das wäre dann Ökotrophologie.

@BlueberryLemon Soweit ich weiß, ist die Vergütung für Krankenpflege in Österreich besser als in Deutschland, die genauen Zahlen kann ich dir aber nicht sagen.
Der Bachelor of Science im Bereich Krankenpflege kann man in Deutschland auch seit einigen Jahren machen, dürfte aber eher ein Auslaufmodell sein, ich hätte die Krankenpflegeausbildung auch lieber in einer vierjährigen akademischen Ausbildung an einer FH gesehen, vom Inhalt her lassen sich da problemlos 4 oder auch 5 Jahre füllen.

Das Gehalt richtet sich hier allerdings danach, welche Position man bekleidet, eine ehemalige Kollegin hat den BoS in Krankenpflege, arbeitet auf der Position einer regulären Pflegefachkraft und ist wie alle anderen gleichgestellten Kollegen eingruppiert (in dem Fall Tarifvertrag AVR).

Grundsätzlich sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, das andere Länder auch andere Unterhaltskosten, Steuern, Warenpreise, etc. bedeuten, ein direkter Vergleich ausschließlich vom Gehalt spiegelt also nicht 1:1 wieder, wie man am Ende finanziell aufgestellt ist.
 
Zurück
Oben