News Mega-Bestellung: SK Hynix kauft EUV-Systeme für 6,9 Mrd. Euro bei ASML ein

Fighter1993 schrieb:
Ich glaube zwar nicht das der RAM Bedarf so hoch bleiben wird aber okay.
Ich denke schon.
Lokal ausgeführte KI-Modelle werden immer besser und dessen Nutzung somit sinnvoller, brauchen aber RAM. Am besten viel davon.

Der Bedarf an RAM-Verbrauch war die letzten 10-15 Jahre ja relativ stabil, da gab es kaum etwas für das man als normaler Endanwender jetzt mehr als 32-64GB RAM benötigen würde.
Jetzt kommen neue Anwendungsfälle hinzu, die tatsächlich von mehr RAM Gebrauch machen, und damit steigt auch die Nachfrage.
Wobei der Großteil des Bedarfs aktuell eher wegen des Aufbaus von KI-Rechenzentren entsteht. Aber da ist ja das gleiche nur im größeren Maßstab.

notundelend schrieb:
Nach der Krise ist vor der Krise....

Klar flacht es ab aber danach kommt das nächste.
Wartet ab, bis Skynet den ersten T-101 baut. Danach den T-800 und schließlich den T-1000. Ich wette die Dinger brauchen abnorme Mengen an RAM. ;)

Laut Sarah Connor ists 2027 soweit. Ich sollte noch schnell in Aktien von Cyberdyne Systems investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Schon 2027, das würde dann bei ASML aber schnell gehen mit der Maschinenproduktion für SK Hynix, zumal deren Auftragsbücher ohnehin schon gut gefüllt sein dürften für Intel, TSMC, evt. Rapidus, usw.

Allerdings wird es langsam wegen der blockierten Straße von Hormuz eng für einige wie TSMC bspw. und dadurch könnten auch Bestellungen umgewidmet werden oder verzögert werden (je nach dem ob ASML und deren Zulieferer auch davon betroffen sein werden).

Dementsprechend ist diese Investition von SK Hynix mutig bis riskant (und wird hoffentlich belohnt im Gegensatz zu der Verknappungsstrategie anderer Konzerne).

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
zombie schrieb:
Warum baut Europa solche Produktionssysteme aber nutzt diese nicht selber für eigene Produke?
Das könnte dir vielleicht Infineon, Bosch oder die Ex-Leute vom AMD Werk in Dresden erzählen.
Salutos schrieb:
Da bin ich skeptisch, ob das aufgeht.
Mit Sicherheit stehen sie besser da als ihre Konkurrenz ohne diese zukunftsfähigen Maschinen. Bzw. die in Zeiten der Angebotsangebotknappheit nicht genug produzieren können, weil generell zu wenig Output.
Zensored schrieb:
Seit bestehen 3925,33% Aufwärts ist gut.
Wenn man sieht was Nvidia in gleichen Zeitintervallen "abgeliefert" hat wiederum nicht....

Bei dem Investitionsgallop bin ich echt gespannt, wer im Falle eines Platzens der blase noch die Kraft zum Überleben hat. Am Ende blutet die tech-branche regelrecht aus.

Man kann vor ASML nur den Hut ziehen. Entgegen aller Widrigkeiten haben die an ihrer technischen Idee festgehalten. Dauernd wurde denen gesagt, dass das, was die vor haben, nicht umsetzbar ist.

Und nun? Sind sie quasi die wichtigste Firma in der gesamten Tech Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Euphoria schrieb:
Da ASML keine wirkliche Konkurrenz hat, jucken sie die Krisen relativ wenig. Die Maschinen werden weltweit gebraucht und die sind eh auf Jahre ausgebucht.
Investzyklen und Konkurrenz haben nur wenig miteinander zu tun. Zulieferer sind immer abhängig, wenn auch retardiert. Haben die Chiphersteller kein Geld, dann werden sie auch keine oder weniger Scanner kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben