News Mega-Fusion: Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.544
Dell übernimmt in Zusammenarbeit mit den geldgebenden Partnern MSD Partners, Temasek und Silver Lake die Firma EMC für 33,15 US-Dollar pro Aktie, was einen Gesamtwert von 67 Milliarden US-Dollar bedeutet. Mit VMware bleibt jedoch eine der wichtigsten Marken von EMC als eigenständige Firma an der Börse vertreten.

Zur News: Mega-Fusion: Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden US-Dollar
 

R4sh

Commander
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
2.765
kranke scheiße, 67 Milliarden, das muss man sich mal vor Augen halten. Respekt Dell, mal sehen wofür EMC steht, Mir ist sie nämlich komplett unbekannt:D und was Dell vor hat.
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.586
EMC = größter Storage Hersteller (Marktanteil)
 

r3ptil3

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
111
Mal sehen ob nicht Microsoft oder Cisco noch ein Angebot abgeben. Sicher ist der Deal noch nicht.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.008
Nur so als Info:

Die Summe haut Dell nicht alleine raus. Die sind eher für den Name da, da Dell $11 Milliarden Schulden hat.
 

r3ptil3

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
111

Faust2011

1+1=10
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.167
Wer/was ist EMC? Ein paar erklärende Worte dazu (ggf. einen Hintergrundartikel verlinkt) wäre sehr hilfreich gewesen. Ich vermute mal, dass ich damit nicht alleine dastehe...
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.008
@r3ptil3

Klar übernehmen sie die Leitung - mit Ihrem Namen ;)
 

Vezax

Ensign
Dabei seit
März 2012
Beiträge
216
Laut Handelsblatt sollen ca. 40 Mrd. Dollar in Form von Krediten beigesteurrt werden.

Aber die Summe ist absolut krass - Apples halbe Liquidität auf einen Schlag verbraten :D.
 

D0m1n4t0r

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.598
Vor dem Hintergrund dass die Weltweite Dollarmenge immer weiter steigt, da die FED fleissig Geld "druckt" könnte das schon ein Schnäppchen sein. So werden Dells Dollars die dank Inflation immer weniger wert werden in echte reale Unternehmen eingetauscht.
 

CHB68

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1.308
Vor dem Hintergrund dass die Weltweite Dollarmenge immer weiter steigt, da die FED fleissig Geld "druckt" könnte das schon ein Schnäppchen sein. So werden Dells Dollars die dank Inflation immer weniger wert werden in echte reale Unternehmen eingetauscht.
....die dann auch wieder mit US-Dollar Verluste erwirtschaften, was aber wiederum nicht schlimm ist weil der Wert des Dollar aufgrund der Inflation immer weniger wird. Irgendwann gibt es dann einen Knall und wir beide sitzen sitzen neben Michael Dell mit einem Fell um die Brust in einer Höhle.

:lol:
 

borizb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.762
Faszinierende Wirtschaft:

Jemand, der kein Geld hat, sondern Schulden,
kauft etwas, von Geld das ihm nicht gehört für
eine Summe, die er nicht kurzfristig wieder rein
holen kann und irgendwelche Investoren und
Fonds zaubern von irgendwo her Asche die evtl.
nur auf dem Papier existiert und man zahlt Leuten
0,111 Aktien aus, was physikalisch nicht gänzlich
unproblematisch sein dürfte.

MSD Partners gehört Michael Dell und seiner Familie,
Silver Lake ist eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft
aus den USA, die zusammen mit Michael Dell die Firma
Dell mit nem Haufen Geld wieder vom Aktienmarkt
delisted haben und Temasek gehört der Regierung
in, ja genau, sie ahnten es bereits, denn das ist mal
richtig plausibel: Singapur, die sind 177 Milliarden schwer.

Ich finde solches Wirtschaften bedenklich und untrans-
parent, außerdem könnte man hier Richtung Monopol
Speichersysteme und IT Infrastruktur mal untersuchen.

Aber gut, solange die ganze Kohle in USA landet, warum
soll da in Amiland irgendjemand nen Finger krumm machen
um das zu verhindern? :rolleyes:
 

agent-orange

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
121
Mal schauen was nun mit EMC wird, wenn der Deal unter Dach und Fach ist. Dell verkauft ja auch Storage-Lösungen. Interessant zu wissen, wäre auch was mit VCE wird. Die wurde ja von EMC & Cisco gegründet.

Wusste nicht mal das Vmware EMC gehört :-S
 

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.117

eston

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.271
das sind zahlen - das geht gar nicht mehr klar leute! derbe übertrieben. millionen sind allgemein out - jetzt sind nur noch mrd aktuell -.-
 

cor1

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.670
Faszinierende Wirtschaft:

Jemand, der kein Geld hat, sondern Schulden,
kauft etwas, von Geld das ihm nicht gehört für
eine Summe, die er nicht kurzfristig wieder rein
holen kann und irgendwelche Investoren und
Fonds zaubern von irgendwo her Asche die evtl.
nur auf dem Papier existiert und man zahlt Leuten
0,111 Aktien aus, was physikalisch nicht gänzlich
unproblematisch sein dürfte.
Richtig. So funktioniert unser heutiges Geldschöpfungssystem in dieser Ordnung, die sich "Kapitalismus" nennt. Bei der Schöpfung des Kredites, in diesem Falle 40 Millarden, geht es im Prinzip nur noch um Bonität und die dürfte mit der Kombination aus MSD, Silver Lake und Temasek wohl verhanden sein. Die haben also eben mal 40 Millarden elektronisches Buchgeld generiert. Aus dem Nichts, wohlgemerkt.

Aktien selbst werden übrigens nie "ausgezahlt" (nur Dividenden), sondern höchstens umgeschrieben (umgebucht). Nur die wenigstens Aktien werden heute noch durch Urkunden physisch bescheinigt, daher ist eine Transaktion von 0,111 Aktien überhaupt kein Problem.
 

Piktogramm

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
6.518
@eston

EMC verkauft Storagesysteme die samt Wartungsplan Auftragswerte von Millionen haben. Eine Firma, die selbst Aufträge in Millionenhöhe abwickelt zahlt man entsprechend schon etwas mehr.
 

tic-tac-toe-x-o

Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.287
Aber gut, solange die ganze Kohle in USA landet, warum
soll da in Amiland irgendjemand nen Finger krumm machen
um das zu verhindern? :rolleyes:
Warts nur ab wenn Donald Trump Präsident wird. Das wird dann der Tagesordnung angehören. :D
Und dann noch die 3 T's welche die USA durchdrückt. Und dann sage noch einer Russland wäre der Böse.
Aber gut, ich wills nicht komplett off-topic machen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top