Mehr als 2 Riegel funktionieren nicht

Hendy27

Newbie
Moin

Habe ein Problem mit meinem PC den ich heute zusammengebastelt habe
Mainboard:Asus Z97-K/USB3.1 Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3 DIMM Speicher, USB 3.1)
CPU:Intel BX80646I54590 Core i5-4590 Prozessor (Sockel 1150, 4x 3,3GHz)
Arbeitsspeicher:G.Skill RipjawsZ Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL8, 4x 4GB) DDR3-RAM Kit
Netzteil: BeQuiet 500W

Wenn 2x 4 GB Arbeitsspeicher drin sind läuft alles ohne Probleme
sobald ich die nächsten 2 Riegel reinstecke geht der PC kurz an und sofort wieder aus.
Habe auch schon alle Riegel durchlaufen lassen sind alle i.O.
Selbst wenn ich nur ein 3. reinstecke funktioniert es nicht mehr.

Bitte um eure Hilfe
Gruß Hendy

Egal auf welchen Slots?
Hast du das XMP Profil aktiv? Wenn nein, dann mal aktivieren.
Schonmal nen BIOS Reset oder ein Update auf eine neuere BIOS version gemacht?
Sofern es tatsächlich egal ist welche RAM module draufgesteckt werden und alle in Memtest okay sind scheint wohl das Board defekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hatte demletzt auch so nen fall.. beim einen notebook mit neuem ram immer bluescreens, dann anderes notebook nen gleichgroßen riegel raus und sozusagen getauscht und beide notebooks laufen … i5. gar nicht so alt.. dubios..

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen. Normalerweise testet man immer erst alle zusammen und nur wenn es dabei Fehler gibt die Riegel einzeln und ggf. in unterschiedlichen Slots, hier muss es mal umgekehrt sein.

Zurück
Oben