Mehr CPU takt oder mehr Ram takt ?

Oddi

Cadet 2nd Year
Hallo =)

Ich tüftel seit längerem an meinem PC rum .. habe nen AMD 64 3000+ sok939 auf nem Gigabyt GA-K8NS Ultra 939 und 2 gb ( 4x512) MDT CL2 200mhz ram.

der Ram nerft mich derbe ... er lauft nur auf 166 mit CL2 .. 200 mhz mit CL 2,5 sollen laut SPD gehen bekomme ich aber nicht hin ... nunja

Ich habe 2 gut laufenden Konfigurationen bisher

A: 250 FBS
cPU@2250 mhz @1,39 vcor
Ram@160mhz CL2 ( 2-2-2-5)

B: 270 FBS
CPU@2430 mHz @1,44 vcor
Ram@135mhz CL2 (2-2-2-5)

so... was meint ihr, lieber die 200mhz am CPU mehr oder die besere RAM ausnutzung, was meint ihr bringt mehr ? :)

CPU bringt 100% mehr ;)

ja würd ich auch sagen aber mach mal nen test einmal mit 3dmark05 und einmal mit pc mark und vergleich beide und sag und dann nochmal beide ergebnisse

Bei Intel würde ich sagen hundertprozentig der CPU-Takt. Bei Amd kenn ich mich nicht so aus aber wahrscheinlich auch.
Versuch doch einfach mal beides und vergleich ein paar Benchmarks.

ui, schonmal danke für die schnellen Antworten ... gut ich werde mal die tage nen paar Tests machen, denke aber auch das die mit 2430 mhz besser aussehen werden ;)

@ Oddi Hi!

Hatte ähnliche Probleme mit RAM-Frequenzen und so. Hier mein Tipp (bei mir läuft RAM auf genau 200Mhz bei s. Sig.):

-Stell RAM-Teiler auf 333
-Spiel jetzt mit CPU-Multiplikator und FSB:
Bei FSB 245*9 hast 2205 CPU Takt und daraus ergibt sich für RAM: CPU-Takt/11=200Mhz RAM-Takt.

Solltest du das nicht eh schon ausprobiert haben und es nicht läuft dann sorry.

hast du schon mal probiert, wie hoch der ram kommt, wenn man die timings etwas entschärft? selbst bei amd ist takt wichtiger als timings.

ansonsten: such dir ein paar benchprogramme und probier es selber aus ;) ich tippe aber auf cpu takt :D

Den Multiplikator kannst du ruhig auf Auto lassen.

Ram auf 333
HT = 3 oder sogar 4
CPU (FSB) ab 250 MhZ wenn Du guten Ram hast ( Die Timings würde ich nicht so scharf einstellen also mal CL 2,5 oder 3 testen.
V-corer bis 1,4 Volt dürfte kein Problem sein bei einer guten Kühlung.
Maximal 1,55 Volt aber Vorsicht mit der Temperatur.

Des Problem werden wohl die 4 Riegel sein. Mein Board will bei 4 Riegeln den RAM-Teiler au ned akzeptieren.

Außerdem: Der FBS heißt doch FSB, oder? ;-)

@ Oddi
Der Athlon 64 3000 hat einen ziemlich bockigen Speichercontroler.
Wenn du alle Ram-Bänke belegt hast, solltest du die Command Rate statt 1T, auf 2T
stellen. Dies unterstützt die Stabilität deines Systems und so lassen sich womöglich noch
einige MHZ herauskitzeln. Die Ram Timings würde ich auf auto und den HT Takt auf 3
setzen, damit wärst du auf der sicheren Seite.

t2THEi schrieb:
zb. cl4 aber dann 667! sollte doch drin sein, oder?
DDR2 != DDR1

@topic:
Mehr CPU-Takt bringt mehr.
Aber die 135Mhz sind etwas mager; Ram-Teiler einen hoch, Vdimm +0,2V und das Teil sollte laufen..
Wenn laut SPD 200Mhz gehen, gehen auch 200Mhz, nur kann es sein, dass dein Board z.B. untervoltet.. 0,1V mehr geht immer, 0,2V ist auch noch annehmbar.

@PARA:
Der "FBS" heißt nicht FSB, sondern HT-Link ;-)

@mart1n_:
Erstens warum sollte es bei AMD anders sein als bei Intel - dass i.d.R. mehr CPU-Takt auch weit mehr bringt. Und zweitens bringt bei Intel vor allem die Erhöhung des FSB viel Power (wenn man genügend schnellen Ram hat).

t2THEi schrieb:
probiers doch mal mit schwäccheren timings! zb. cl4 aber dann 667! sollte doch drin sein, oder?

:rolleyes: DDR1 und cl4/ddr667, is klar...

@t2thei
du bist wohl im falschen film, oder ??
ansnosnten kaufen ich dir die ddr1 rigel @ 667 gerne ab !! lol

@ oddi.

es ist altbekannt das amd`s probleme am speicherkontroller der cpu haben wenn 4 rigel gesteckt werden. der speicherkontroller macht dann zicken. darum bekommst du deine speicher auch nciht auf SPD-werte.
wenn du zwei 1gb rams benutzen würdest dann hättest du null probleme.

man kann aber sagen daß cpu-takt mehr bringt als speichertakt. obwohl bei amd´s der speicher mehr bringt als bei intel C2D´s

wenn du die chance hast solltest du nur 2 bänke belegen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps =)

tja ... Variante B ( also 2,4 ghz ) hat sich dann leider doch nicht als so stabiel erwiesen ... hatte gestern beim spielen dann mal nen bluescreen und danach kein sound treiber mehr o_0 nuja ... prime hate nach 12 stunden net gemäckert aber was solls ... vll nochen bsichen mehr vcor aber ... ich glaube mein rechner will einfach net mehr, ist eh schon gebeutelt von mir *G*

Das Problem mit dem Ram wird wohl an den 4 rigeln liegen ... aber ich mag net auf 1g verzichten, aber auch net noch was investiergen ;)

Der Ram ist schon sehr bockig ... bei 260 FSB .. ( HT oder wie auch immer ;) ) iser mit 167mhz getaktet und schmiert dann acuh nach ner zeit ab ...
könnte an der sache mit dem untervolten liegen, mein board hat da ganzschöne schwankungen auch bei der vcor.

Ich werde mich wohl mit den 2,2gHz und ram auf 160mHz und den scharfen timings zufrieden stellen müssen, die Variante hat zumindest 24h prime, 3dmark06/05 und mehere stunden zocken einbandfrei geschafft :) auserdem nerft mich langsam der grif zum clear cmos jumper :P

auserdem habe ich wohl mal den bios ireparabel falsch geflasht als ich noch jung und unwissend war ( also noch mehr als jetz ! ) und daher ist es eh ein wunder das die kiste noch läuft ... nur leider verhindert das den kauf eines Opterons ... das hätte ich dann noch investiert, aber wie gesagt der bios is hin (bzw gehört zu nem anderen gigabyte board *G* und ist so alt das er keine 2kern prozessoren erkennt ) und leider ist das teil gelötet ... ersatz hätte ich ja noch da ... hm nuja und mitem lötkolben traue ich mich dann doch net da ran ;D ... wird eh zeit für was neues ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben