Mehr Geschwindigkeit durch Sockel 754?

Demolition-Man

Vice Admiral
Moin,
ja der Sockel aus der Bronzezeit.

Es geht um meinen 4.(!)-PC. Ich habe ein Sockel 754-Board geschenkt bekommen.

Bei Ebay gibt eine passende und günstige CPU`s.

Mein 4. ist ein XP2800+.

Würde man einen Unterschied merken, wenn man einen Sempron 3400+, oder Athlon 3200+ einsetzt?

Das Board hat ja kein DUAL-Channel, aber technisch ist es ja weiter.

Dazu kommen mehr USB-Anschlüsse, SATA, 5.1 Sound, Firewire usw.

Also würde sich das prinzipiell lohnen 15€ oder so zu investieren?

Achso mit dem 4. PC werden lustige Sachen gemacht, aber zu 99% genügt schon der 2800+.

Nochn Edit: Was bräuchte man da fürn Kühler? Sockel A passt nicht? Ist der Sockel 754 Kühler kompatibel zum AM2?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen guten CPU kühler hast kannsts mal mit oc probieren ich hab meinen 3000+ damals auf 2,6 ghz gehauen ^^ und er lief prime stabile bei 42grad last unter prime also ging gut ansonsten die 400mhz gute frage ich denke es kommt immer darauf an was du machst.

Zwecks kühler hatte des Msi k8 neo oder so hieß des ding hab halt bissle gebastelet und den Thermalright IFX-14 draufgepackt. Also schaust am besten mal bei caseking rein die haben da ne abteilung sockel bedingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau um das Board geht, oder zumindest sehr ähnlich:

K8T Neo-FSR/ FIS2R

Passt ein AM2+ Kühler? Ich habe ja den Boxed von meinem PII 940er über. Der ist doch auch mehr als stark genug für 62W TDP?

Ok so pervers es auch ist, ich kann gerne schreiben was ich mit dem PC so alles anstelle:

- Selbstaufgenomme MPEG2 Dateien abspielen -> aufgenommenes TV
- Musik hören
- Im Internet surfen und übers Internet TV kucken usw.
- Illegale Emulatoren benutzen -> Gameboy, NES, SNES, -> alle Teile im Orginal vorhanden!
- Meine Astrofotos stacken (manchmal)
- Skypen und Chatten
- ältere PC-Spiele
- Heizung im Winter

mfg
Kai

Da ältere PC spiele eher cpu lastig sind denke schon das es einen kleine Leistungschub geben wird aber den wirst du warscheinlich kaum bis garnicht spüren, auser du hast games die vll laggen wegen paar mhz weil sonst macht du ja keine hardcore cpu anspruchsachen mit bastelarbeit sollte der boxed passen vll kennst ja jmd der dir so eine haltung zusammenbauen kann mfg.

Mir geht es Hauptsächlich darum, dass es kein Downgrade wird. :D

Aber die Zusatzanschlüsse, und die Möglichkeit Strom zu sparen, reizen mich schon.

Ich habe mal das Retationmodul in die Hand genommen, und mein AM2 Kühler passt perfekt ohne zu basteln.

Also wie gesagt ich mache mit der Kiste nichts, was wirklich Leistung braucht.

mfg
Kai

Downgrade wirds sicher nicht das board ist für oc und anschlüsse wichtig du kannst auch ein 50 euro board nehmen für ein quad core ohne probleme wenn er die tdp untersütz bzw den cpu typ. Oc ist dann wenig bis nicht möglich auch qualitative nicht so ;) aber es wäre trotzdem mehr leistung da. Also kannst ohne probleme zugreifen ich würde aber wie gesagt deinen erstmal versuch zu übertakten mfg

Der 2800+ lässt sich nicht übertakten, da es sich um einen 2600+ handelt! :D

Mehr ist nicht drinn, noch ein MHz mehr beim FSB -> Bluescreen.

Das Board ist von Arschfels, und hat keinerlei Option um sinnvoll zu Übertakten. Nur der FSB kann geändet werden.

15€ sind auch Geld, und wenn das MSI-Board kaputt sein sollte habe ich einen exklusiven Schlüsselanhänger.

Alleine mal mehr als 2 USB Plätze an dem PC zu haben, (2 sind kaputt) wäre schon was.

Wenn noch jemand Erfahrungswerte hat immer her damit. (Vergleich XP Barton und Sempron)

Bei dem 4. PC brauche ich werde 4 Kerne noch sonstwas. Auch der Stromverbrauch ist relativ egal, da die Kiste selten an ist.

Ich habe hier auch noch ein Sockel 775-Board rumfliegen, wenns es die CPU`s mal für 15€ inklusive Porto gibt, baue ich da ne Rennmaschine draus.

mfg
Kai

mit dem board " K8T Neo-FSR/ FIS2R " kannst du das übertakten vergessen, hatte es früher auch. es hat keinen pci/agp fix, es ist ein stabiles board aber nicht für overclocking zwecke

naja die Amd hammer plattform war dem Athlon Xp performance technisch um einiges vorraus https://www.computerbase.de/artikel...00-plus-test.288/seite-3#abschnitt_testsystem hier ist ein alter testbericht vom sockel 754 und da sieht der Athlon Xp 3200+ gegen den Athlon 64 3200+ alt aus. Von der performance her ist es also lohnenswert, mal abgesehen davon dass es usb 2.0 hat wenn ich mich nicht irre. Ob du es bracuhst ist eine andere sache, wenn es sich fuer dich lohn dann steht der investition nix im wege. Da es fuer dich sogar eher vorteile bringt als nachteil warum nicht.

ich bin früher vom sockel a mit dem athlon 2700 auf sockel 754 amd 3400 clawhammer umgestiegen, wow das war ein umstieg den ich richtig gespürt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 220-230 Mhz HTT schafft das Board auch.Ist aber eine die besten S754 Boards auch nur für AGP!

Aber wegen OC ist sogar die Asrock K8SLI viel besser(meine hat 250 Mhz FSB geschafft!)

Und eine Am2 Kühler wird wahrscheinlich sogar passen!

Aber versuche eine 3400/3700 zu holen!

und viel schneller ist es schon!

Danke Leute,
ich glaube langsam das Board ist sogar unbenutzt. Aber wie ich meinen Kumpel kenne ist da irgendwo ein Haken.

Und wie gesagt, dass soll keine Perfomancerakete werden, ich bin auch immer wie begeisert, was in so einem 2600+ steckt.

Nur bei FullHD lief es zu langsam, das 720er HD-Ready Zeug läuft auch noch.

Aber HD brauche ich nicht, war nur ein Beispiel.

Die 3D Beschleunigung bleibt auch Nebensache.

Ich werden noch alle Vor- und Nachteile abwägen.

Nachteile wären: 2x Mainboardumbau, Windows nur durch Tricks zu übernehmen, eventuell irgendwelche Einbauprobleme usw, genügt das Netzteil...

Ich kuck nochmal obs noch alle Treiber gibt usw.
Edit: Das sind ja fast alles Standardkomponenten, würde doch nichts dagegen sprechen, aktuellere Treiber zu verwenden? Die auf der MSI Seite sind von 06/07.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben