Mehr HZ/ wenig Latenz und gute Chips oder genau das Gegenteil für weniger Geld

allegoric

Ensign
Ich schwebe gerade zwischen:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GFX)

und

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

Ziel ist es am Anfang einbauen, XMP Profil laden und erst einmal Spaß haben. Da frage ich mich gerade, was out-of-the Box besser ist? Später kann, aber muss nicht OC't werden, wovon ich aktuell noch wenig Ahnung habe. Ziel-Prozzi ist Ryzen 3, wahrscheinlich 8 Kerne.

Mit dem 3700X mit XMP ohne selber Hand anlegen ganz bestimmt der Trident Z Neo 3600, da hier der IF des Prozzis mit 1800 Mhz läuft.

Im Prinzip Jacke wie Hose, man merkt sowieso kein Unterschied.
Im Zweifel den billigeren

Ich würde 64GB vom preiswerten RAM kaufen anstatt 32GB vom schnellen wenn die Kohle unbedingt weg muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ryzen 3 ist eine Kategorisierung für CPUs wie den 1200 oder den 3200G.

Dein Ziel Prozessor wird wohl eher ein Ryzen 3. Generation oder ein ZEN2 sein duck und weg.

HisN schrieb:
Ich würde 64GB vom preiswerten RAM kaufen anstatt 32GB vom schnellen wenn die Kohle unbedingt weg muss.
Mit 64GB macht man was?

Spass haben, steht doch im 1. Post.
Das Du keine Verwendung dafür hast .... dafür kann ich doch nix^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:
Mit 64GB macht man was?
Männersachen! Wer sein RAM nicht nutzt, nutzt auch sein PC nicht. (Tellerrand)
@HisN zeigt dir gerne ein Screenshot wie man 64GB voll kriegt

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde den billigen crucial Speicher ballistx sport nehmen. Haben ein ganz gutes xmp Profil, sind günstig und lassen sich gut takten. Für gaming allgemein tuen es 2 x 16 gb.

NameHere schrieb:
Ich Versuche mir gerade vorzustellen wie viele Tabs ich im Incognito modus Aufhaben muss um 64GB Zu füllen... :D

Hihi, hängt davon ab, was man unter "voll" versteht.
taskmanagerxxsx7.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bonanca schrieb:
Ich Versuche mir gerade vorzustellen wie viele Tabs ich im Incognito modus Aufhaben muss um 64GB Zu füllen... :D
Männersachen in 4K...nicht so viele :evillol:
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hihi, hängt davon ab, was man unter "voll" versteht.
Wir meinen den grünen Balken und nicht den blauen.

Ich meine den Balken bei dem FREI und 15MB stehen.
Und ganz ehrlich ... ich brauch kein ILSC, was scheinbar für den geneigten Gamer schon relativ wichtig zu sein scheint.

Das teuerste ist Samsung B-die....die haben den Vorteil, dass tRFC weiter runter gehen kann.
Sonst kann man den Micron Speicher auch ziemlich gut auf ein ähnliches Niveau bringen.

Der ballistix sport ist günstiger und kann oft auch gut übertaktet werden.

Alle Kits sind 32GB.....also zwei Ranks pro Channel und da ist es auch mit Zen2 nicht unbedingt gesichert, dass 3600MHz einfach so mit dem XMP Profil laufen.

Ist wichtig was du möchtest......wenn dir das Geld egal ist und du den besten Ram möchtest, nimm die 3200 Cl14.....und dann übertakte ihn so weit wie möglich.

Willst du die beste out of the Box Performance und du bist dir bewusst, dass es eventuell nicht stabil mit XMP ist.....du also auf jeden Fall den Ram mit Memtest testen solltest, dann nimm den 3600 Cl16 19 19.

Wenn du auf wenige Prozent Leistung verzichten kannst, und dafür einiges an Geld sparst, dann nimm den Ballistix sport....xmp Profil und gut.
Wenn du manuell übertakten möchtest und dabei Geld sparen möchtest ebenfalls den Ballistix

Die 64 gb bringen hier nur was wenn man sie auch nutzt. Ansonsten verschlechtert man sich nur das Taktpotentzial.

hab noch 2 x 8 gb ddr4 hier liegen, nutze die aber nicht zusammen mit den andere 2 x 16 gb da trotz max möglichem Ram oc mit 4 Rammodulen der Kopierdurchsatz von knapp 55k mb/sek auf 42k mb/sek sinkt was im cpu Limit schon gut was ausmachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Baal Netbeck
Wobei das den Kohl nur im CPU-Limit irgendwie fett machen würde, von viel RAM hat man in der Regel immer eine Zeitersparnis.

Seit Windows 10 1903 nun 128MB große Dateien prefetchen kann anstatt wie worher nur 32mb ist die RAM-Menge noch wichtiger geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und HisN
Sry die evtl. blöde Frage aber was genau heißt prefetchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück
Oben