News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Ich will Zahlen, Daten und Fakten sehen, denn bisher sah ich (zu) viele Verschlimmbesserungen.
 
Restart001 schrieb:
Das wäre der Punkt, sollte man doch direkt an den Bootvorgang anpassen. Server, Virtualisierung, Gaming, Office und Surfen, Multimedia und Encoding (dazugefügt). Jeder Anwendungszweck im Bootvorgang optimiert. So werden alle glücklich. :daumen:

Ja ne, is' klar.

Dann müssen wir wohl den alten Witz umschreiben, hm?

Messe-Besucher kommt an den Microsoft-Stand.
Standbetreuer: "Lassen Sie mich nur eben schnell diese Diskette zu Ende formatieren dieses Word365-Dokument speichern und im Spielemodus neu starten, dann zeige ich Ihnen, was ein echtes Multitasking- hochmodernes Betriebssystem zu leisten imstande ist."
Besucher: "Danke, reicht schon."

xpad.c
 
Cohen schrieb:
und Kalibrierung bei jedem Spiel einzeln...
Darf ich heute auch noch machen, weil es keine einheitliche Sensitivity gibt. Von der Tastenbelegung ganz zu schweigen.

Und was Config.sys und Autoexec.bat usw. angeht ... joa, wäre eigentlich ganz lustig. Damals waren nämlich die ganzen Leute weg, die das nicht konnten. Heute nerven sie meistens herum.
 
@AAS Wenn MS es schafft, die bekannten Bugs in Windows 11 in weniger als sieben Jahren zu patchen, dann sind sie schneller als bei WinXP. Das wäre doch was!
 
@Mimir
mach, wie du magst. mein Beitrag zielte viel eher auf die Leute ab, die sich über Windows beschweren, aber 100 ineffiziente Tools draufklatschen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Siebenschläfer schrieb:
@AAS Wenn MS es schafft, die bekannten Bugs in Windows 11 in weniger als sieben Jahren zu patchen, dann sind sie schneller als bei WinXP. Das wäre doch was!
Welche Bugs?
Sorry du postet einfach nir nonsense und bist am Trollen... Ohne fachliche Begründungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Wer Windows vs Linux einwirft soll bitte genau zeigen können, das der eigene PC mit Linux bessere FPS Werte liefern kann als Windows. Mein PC kann es nicht. Und es wirft immer die Frage auf: Warum gerade AMD Besitzer unter Linux das beste aus dem OS nur ziehen können oder das Valve nur alles auf AMD Hardware (Steam Deck & Machine) macht? Man sollte sich mal fragen: Kann AMD mit Windows nicht ?

Linux - Windows Gaming Benches

 
Zuletzt bearbeitet:
Haha.


Hahahahaha.


Muahahahhahahah.


Windows? Gaming?
Die Plattform mit Kernel-Level-Antivirus und Kernel-Level-Anticheat ist die denkbar schlechteste für Gaming. Undefiniertes Verhalten und lahm. Die Leben davon, dass die Spielentwickler brav auf ihre Plattform portieren. Zuletzt aber das auch nicht mehr, die Ports von den Konsolen sind zunehmend schlechter.

Nimmst ein Steamdeck mit Linux. Valve kümmert sich.
 
DoedelFIX schrieb:
Wer Windows vs Linux einwirft soll bitte genau zeigen können, das der eigene PC mit Linux bessere FPS Werte liefern kann, als Windows.
Und wozu sollte das gut bzw. notwendig sein? Zumal, wie relevant sind die maximal erreichbaren FPS in der Praxis überhaupt?

So lange das Spiel flüssig läuft oder eh ein FPS-Limit gesetzt hat (weil mehr FPS oberhalb der Wiederholrate des Monitors nicht unbedingt nötig sind), ist doch egal, welches OS mit uncapped FPS weiter drüber kommen würde.

Ich will meine Spiele einfach nur flüssig spielen und nicht ständig die maximal möglichen FPS vergleichen. Und so lange es prinzipiell flüssig läuft, stehen dann bei der Wahl des OS andere Kritieren als die Spieleperformance im Vordergrund.

Mag ja toll sein, wenn das Spiel unter Windows 200 FPS schafft und unter Linux "nur" 180 FPS, aber das ist mit einem 144 Hz oder gar nur 60 Hz Monitor doch ziemlich egal. Denn diese FPS ruft man da in der Regel eh nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi und Kuristina
mibbio schrieb:
Und warum sollte man für Linux eine bessere Performance nachweisen müssen
Weil einige Games nicht mal 60 FPS erreichen können. Aber Linux Besitzer spielen ja gerne mit 30 FPS und Texturen sehr niedrig.

Das Steam Deck ist der Witz überhaupt und eine Frechheit. Aber schön Cheaten mit dem FPS, weil im Decky heimlich LSVG aktiviert ist.
 
DoedelFIX schrieb:
Wer Windows vs Linux einwirft soll bitte genau zeigen können, das der eigene PC mit Linux bessere FPS Werte liefern kann als Windows. Mein PC kann es nicht. Und es wirft immer die Frage auf: Warum gerade AMD Besitzer unter Linux das beste aus dem OS nur ziehen können oder das Valve nur alles auf AMD Hardware (Steam Deck & Machine) macht? Man sollte sich mal fragen: Kann AMD mit Windows nicht ?
Nvidia ist schlecht.

Jahrzehnte quellgeschlossene Treiber für Linux. Keine Dokumentation. Verweigerung Wayland über ein Jahrzehnt zu unterstützen. Dann erst mit Sonderlocken wie Explicit-Sync. Und jetzt gibt es endlich quelloffene Treiber? Die Nvidia nicht in Linux und Mesa mergen möchte.


Aber Nvidia ist doch “besser” weil sie in Benchmarks - unter Windows - theoretisch - zumindest nahe am Release - höhere FPS haben? Nö. Bedeutet nur, dass die Spieleentwickler massiv optimieren. Deswegen werden die Nvidia in Benchmarks auch nach einiger Zeit eher langsamer. Nvidia tut nichts.


https://registry.khronos.org/OpenGL/extensions/NV/NV_robustness_video_memory_purge.txt

Gar nichts. Sie definieren schwerwiegende Fehler als Extension im Standard. So einfach ist das. Muss man nur eine marktbeherrschende Stellung haben.


AMD: Hier die Dokumentation. Da sind unsere Entwickler. Code ist im Kernel und Mesa. Bei Fehlern auf Freedesktop.org melden. Wir haben Fehler und die beheben wir!

Klar. Valve findet das toll. Die Linux-Anwender finden das toll. Andere Entwickler finden das toll. Sony und Microsoft bekommen wohl eine ähnliche Behandlung intern.

PS: Den ganzen Wahnsinn mit Nvidias eigenen Video-APIs und die permanente Verletzung der GPL erspare ich euch. Mit AMD kann ich Linux nutzen wie ich will. Mit Nvidia…puh…also man tut lieber ganz genau das was Ubuntu vor macht. Proprietäre Sachen sind ja sowieso Nvidias “Ding”. Ich sage nur G-Sync. In der Zeit macht AMD FreeSync, teilt das mit Intel und Nvidia und gibt uns Vulkan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DoedelFIX schrieb:
Und bitte erspart mir jetzt euer Gelaber. Was von eignen PC (Linux vs Windows) zeigen oder mal F... halten.
Ginge es auch in normalerem Ton?


Die Platzhirsche sind:

Nvidia auf Windows, beide nicht Quelloffen. Aber Windows beansprucht für sich ja, sie würden alle bedienen. Wobei in meinen Augen eine klare Präferenz zu Nvidia da ist.

Amd und Linux sind Quelloffen.

Vielleicht merkt man bei der nüchternen Betrachtung, dass da irgendetwas anders sein könnte. So man denn die Glubscherchen aufzumachen weiss und genau hinsieht.

Ach und Intel ist kein Platzhirsch, sondern eine Randnotiz, mehr aber auch nicht. Sorry, aber du wolltest es deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sollte es stimmen, ein völlig falscher Weg. Wegen der paar Spieler würde ich keine Ressourcen und Geld verschwenden...
 
Zurück
Oben