Deine Forderung war aber nur, zu zeigen, dass ein Spiel unter Linux schneller läuft als unter Windows und nicht, ob es überhaupot 60 FPS.DoedelFIX schrieb:Weil einige Games nicht mal 60 FPS erreichen können. Aber Linux Besitzer spielen ja gerne mit 30 FPS und Texturen sehr niedrig.
Wenn Spiel X unter Linux nur mit 30 FPS läuft und dafür runtergestellte Settings nötig sind, ,liegt es nicht am OS, sondern an zu schwacher Hardware. Denn unter Windows auf dem selben System wird das Spiel nicht auf magische Weise 60 FPS mit höheren Settings schaffen, sondern viellicht 40 FPS bei ebenfalls niedrigen Settings.
So groß sind die Performanceunterschiede zwischen den beiden Betriebssystem gar nicht, außer vielleicht mit einer Geforce. Da liegt es aber nicht an Linux, sondern weil Nvidia keine gescheiten Linux-Treiber auf die Kette bekommt.
Und was soll überhaupt der dämliche Kommentar mit dem Steam Deck? Da steckt halt auch nur eine 2-3 Generationen alte APU drin, die auf 15W limitiert ist. Klar kann man davon keine Performancewunder erwarten und das SD kann auch schlecht der Maßstab sein, um über die Spieleperformance unter Linux zu urteilen. Übrigens, mit Windows auf dem SD ist die Spieleperformance sogar eher noch schlechter als mit SteamOS (und der Akku ist schneller leer), weil Windows für die eh schon schwache APU mehr Grundlast mitbringt.