News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

DoedelFIX schrieb:
Weil einige Games nicht mal 60 FPS erreichen können. Aber Linux Besitzer spielen ja gerne mit 30 FPS und Texturen sehr niedrig.
Deine Forderung war aber nur, zu zeigen, dass ein Spiel unter Linux schneller läuft als unter Windows und nicht, ob es überhaupot 60 FPS.

Wenn Spiel X unter Linux nur mit 30 FPS läuft und dafür runtergestellte Settings nötig sind, ,liegt es nicht am OS, sondern an zu schwacher Hardware. Denn unter Windows auf dem selben System wird das Spiel nicht auf magische Weise 60 FPS mit höheren Settings schaffen, sondern viellicht 40 FPS bei ebenfalls niedrigen Settings.

So groß sind die Performanceunterschiede zwischen den beiden Betriebssystem gar nicht, außer vielleicht mit einer Geforce. Da liegt es aber nicht an Linux, sondern weil Nvidia keine gescheiten Linux-Treiber auf die Kette bekommt.

Und was soll überhaupt der dämliche Kommentar mit dem Steam Deck? Da steckt halt auch nur eine 2-3 Generationen alte APU drin, die auf 15W limitiert ist. Klar kann man davon keine Performancewunder erwarten und das SD kann auch schlecht der Maßstab sein, um über die Spieleperformance unter Linux zu urteilen. Übrigens, mit Windows auf dem SD ist die Spieleperformance sogar eher noch schlechter als mit SteamOS (und der Akku ist schneller leer), weil Windows für die eh schon schwache APU mehr Grundlast mitbringt.

pfreampfl schrieb:
Sollte es stimmen, ein völlig falscher Weg. Wegen der paar Spieler würde ich keine Ressourcen und Geld verschwenden...
Die Xbox dürfte indirekt davon profitieren. Macht daher schon Sinn

mibbio schrieb:
Deine Forderung war aber nur, zu zeigen, dass ein Spiel unter Linux schneller läuft als unter Windows und nicht, ob es überhaupot 60 FPS.

Wenn Spiel X unter Linux nur mit 30 FPS läuft und dafür runtergestellte Settings nötig sind, ,liegt es nicht am OS, sondern an zu schwacher Hardware. Denn unter Windows auf dem selben System wird das Spiel nicht auf magische Weise 60 FPS mit höheren Settings schaffen, sondern viellicht 40 FPS bei ebenfalls niedrigen Settings.
Kann man so pauschal nicht sagen. Die Nvidia Karte unter Linux ist ja durchaus im zweistelligen % Bereich langsamer als unter Windows

M$ will viel wenn der Tag lang ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
DoedelFIX schrieb:
Wer Windows vs Linux einwirft soll bitte genau zeigen können, das der eigene PC mit Linux bessere FPS Werte liefern kann als Windows. Mein PC kann es nicht. Und es wirft immer die Frage auf: Warum gerade AMD Besitzer unter Linux das beste aus dem OS nur ziehen können oder das Valve nur alles auf AMD Hardware (Steam Deck & Machine) macht? Man sollte sich mal fragen: Kann AMD mit Windows nicht ?

Linux - Windows Gaming Benches

Liegt daran dass AMD-Treiber open source sind und direkt im Kernel integriert.

Ich weiß nicht ob mein Notebook mit LMDE mehr FPS liefert aber ich weiß dass Win11 regelmäßig den Grakatreiber überschrieben hat. Dazu gibt es ein workaround. Dann fing aber das Flackern des Bildschirms an, dachte erst ist kaputt. Linux drauf und Ruhe ist. Jetzt mal im Ernst, wieso sollte man sich mit dem Dreck noch herumschlagen?

Wenn AMD den Treiber irgendwann mal auf das Adrenalinniveau hebt, mit den ganzen Einstellungen zu Undervolting und VSR usw. ist Windows im Lokus. Das ist echt das einzige was ich noch vermisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
DoedelFIX schrieb:
@mibbio
Reden, reden nachreden, Hast du 1x den verlinkten Thread angeschaut? Da bin ich mit meiner Intel Arc und der andere mit einer Nvidia. Das sind gewaltige Unterschiede in den beiden Systemen was die Games FPS angeht.
Soweit richtig.
DoedelFIX schrieb:
Egal welche Leistung in deiner Hardware steckt. Beide Systeme sollten doch gleich performen. Tun sie aber nicht. Deine Aussage kommt auch nur daher, von "Für Linux braucht man dicke Hardware und das von AMD". Echt Super: Linux = AMD OS.
Linux ist gar kein AMD-OS.
Wie kommst du darauf?

Nur, weil AMD sich entscheiden hat, für Linux vernünftige Treiber zu supporten?
Das sollte Standard sein.

Zeit wird es weil auch die Harwarepreise steigen...

Zhenwu schrieb:
Linux ist gar kein AMD-OS.
Wie kann man das nicht verstehen? Die Linux AMD Jünger kommen doch alle immer dick daher. Egal hier auf CB, PCGH, YouTube oder Insta.

Nvidia und Intel besitzer sehen nichts von der Linux Leistung. Hinzu das diese Jünger (die hier auf CB sind) nicht 1x ihre eigene PC Leistung zeigen zwischen den beiden OS, sondern nur andere immer vorschieben.

besonders instabil war seit ein xp für mich keines der windows releases.
gerade wenn man parallel noch in der linux welt unterwegs ist wundert man sich (auch schon bei win 10) aber wieso windows im so viele systemressourcen braucht.
desweiteren könnte windows generell eine abspeckkur vertragen...
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
Egal welche Leistung in deiner Hardware steckt. Beide Systeme sollten doch gleich performen. Tun sie aber nicht. Deine Aussage kommt auch nur daher, von "Für Linux braucht man dicke Hardware und das von AMD". Echt Super: Linux = AMD OS.
stimmt, beide systeme sollten performen.
ich bin so ein hybrider nutzer und dazu auch mit nvidia hardware.

das (vor allem nvidia) nicht in der gleichen weise wie amd performt liegt doch nicht an linux selbst oder dass amd einen überragenden job beim support macht, vielmehr macht nvidia unter linux einen bescheidenen job (relativ betrachtet).
es ist auch nicht so dass man nvidia mehrfach dazu aufgerufern hätte bei der treiberentwicklung mehr einsatz zu zeigen - und wenn sie es schon nicht von sich auch machen, wenigstens die dokumentation der schnittstellen zu veröffentlichen, so dass freie treiberentwicklung nachziehen kann...passiert ist da nicht viel.
beschwerden also bitte auch an nvidia richten! (auch wenn der suport an sich unter linux nicht katastrophal ist, wirklich gut sit er eben auch nicht!)

intel muss man einwenig in schutz nehmen: intel war lange zeit einer der größten contributors bei der linux entwicklung, auch wenn es dabei nicht immer um ihre hardware ging (gerade im server bereich ist linux weit vor windows).
leider hat intel hier wegen der zuletzt schwachen geschäftsentwicklung den rotstift angesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
DoedelFIX schrieb:
Nvidia und Intel besitzer sehen nichts von der Linux Leistung.
Bzgl. Nvidia könnte es vielleicht daran liegen, dass Nvidia null Bock bis vor kurzen noch hatte? Denn nicht umsonst gibts das geile Meme von Linus mit Nvidia: F*ck you. Und vielleicht solltest du bei Phoronix dich ein wenig einlesen dann würdest du sehen das Intel ARC sowie Nvidia halt bzgl. Grafik dabei sind, aber in sachen AMD das Nachsehen haben.

192.168.178.1 schrieb:
Es gibt "Windows 11 IoT Enterprise 25H2": https://massgrave.dev/windows_11_links
Das hatte ich benutzt, bevor ich vollständig auf CachyOS umgestiegen bin und das geht vielleicht in die Richtung, die du willst. Ich habs nur fürs Gaming und Programmieren benutzt und dahingehend hat alles wie gewohnt funktioniert.
Hi, danke für den Tip - schau ich mir gerne genauer an.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Die Probleme sind meist auch eher weniger kritischer natur es sind die vielen vielen Kleinigkeiten die mich stören. Ich hab z.B noch keinen Windows 11 Rechner benutz in dem der Filexporer Performant war, das genze System (auch auf performanten Maschinen) fühlt sich allgemein an als liefe es mit angezogener Handbremse. Dazu die dauernden nervigen Popups (onenote habe ich bereits 3 mal deanstalliert heute Morgen wieder das dämliche Widget auf dem Desktop) ect. ect.
Ich verstehe, was du meinst - Performance ist oft einfach ein Gefühl. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir für den Umstieg auf Windows 11 gleich einen neuen Rechner aufgebaut habe. Dadurch war dann natürlich erst mal alles schneller als vorher... 😅

Bei meinem Laptop dagegen ist es mir richtig stark aufgefallen. Nach dem Upgrade lief er einfach nicht mehr so flüssig wie zuvor. Nach vier Jahren täglicher Nutzung darf das aber wohl auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Speziell bei der Spiele-Leistung nennt man keine präzisen Kennziffern, die man erreichen will."

Natürlich macht man solche Angaben nicht. Es wird viel erwartet aber schlussendlich sind es wieder nur kleine Zahlen, an denen man eine Änderung sieht aber eben kaum merkt.

Sollte es nicht eigentlich heißen, dass man Hintergrundaktivitäten minimiert um eben die Leistung für die Vordergrundanwendung nutzen zu können?

Wichtig wäre eben die volle Leistung nutzen zu können für das, was man vordergründlich macht (Spiele oder eben andere Anwendungen). Dazu gehört die Energie, die richtig verteilt sein sollte sowie für die Hintergrundprozesse minimalistische (gerade so ausreichende) Leistung um eben die höchstmögliche Leistung für das, was im Vordergrund ist, nutzen zu können.

Auch wichtig ist, dass Menschen, die sich eine High-End GPU sowie CPU anschaffen, auch dann nicht bei der Energie sparen brauchen. Wozu eine 5080 oder 5090, wenn viele der Meinung sind Energie einsparen zu müssen. Das macht keinen Sinn. Niemand kauft sich einen Supersportwagen um damit auf den Straßen zu schleichen oder Sprit sparen zu wollen. Wenn man das maximale will, muss man auch das maximale investieren. Das heißt aber nicht automatisch, dass alles sau teuer sein muss.

HDR.

Wir brauchen eine automatische HDR Umschaltung. Das muss doch irgendwie möglich sein.

Sieht für mich so als, als würde Microsoft an eine bestimmt Linux Distro oder eine neue Machine als Konkurrenz denken

Siebenschläfer schrieb:
Die haben immer noch nicht kapiert, dass PC-Spieler einen PC wollen, so wie er von 1981-1994 war.
WUS ? Ne ! Auf das Gewurschtel mit Autoexec.bat und Himem.sys kann ich getrost verzichten. Ein schlankes BT mit grafischer Benutzeroberfläche wäre mir lieber. Win11, lieber noch Win10 in abgespeckter Version wäre was.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
@Rotznase6270 Ein Windows 2000 (in Modern) würde mich eventuell dazu bewegen, nochmals über Windows nachzudenken.

Ansonsten bietet Linux genau das, was du suchst 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Rotznase6270 schrieb:
WUS ? Ne ! Auf das Gewurschtel mit Autoexec.bat und Himem.sys kann ich getrost verzichten.
HIMEM.SYS war für Windows 286 erforderlich. Für Spiele brauchte man den nicht, die kamen nämlich mit DOS/4G, schalteten ab 1985 die CPU in den 32-Bit-Modus und schnappten sich die gesamte Hardware. Dementsprechend gut war die Performance. Das Zeug lief auf Bare Metal.

Die frühen PC-Games kamen direkt auf Bootdisks, da war DOS (üblicherweise im ROM) gar nicht mit von der Partie.

Am Ende verkaufen die übers Marketing 10% Performance und klopfen sich auf die Schulter, während durch Windows 11 allein schon 30% Leistung gegenüber Windows 10 fehlt.

Hab jetzt nämlich doch nochmal Win10 getestet und siehe da, in BF6 einfach mal zwischen 30-60 FPS mehr anstatt da auf Empire State oder Cairo mit 167 zu gammeln als 1% dann schön über 200.

Selbiges in CS2 und paar anderen Games.

Zurück
Oben