News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Haha da geht wohl jemanden der Arsch auf Grundeis. Zu wenig, zu spät und vor allem verlogen!

=> https://bazzite.gg/

Ich scheisse auf Windows 11 und Denuvo & Co.!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, qiller, Brrr und 3 andere
nciht schrieb:
Nur weil du als User davon nichts mitbekommst, bedeutet das nicht, dass du davon nicht profitierst.
Wow! Was für ein Satz! Jetzt läuft der Kaffee an meinem TFT runter, na Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Cohen schrieb:
Kommandozeile-Eingaben, Autoexec.bat und Config.sys- Basteleien, Soundhardware-Einstellungen bei jedem einzelnen Spiel, Controller-Einstellung und Kalibrierung bei jedem Spiel einzeln...
Hast du mal einen richtiges PC-Spiel gestartet, also keinen von der Konsole portierten AAAA-Slop, der nur rudimentär den Xbox-Controller unterstützt?

Da biste immer noch am Controller kalibrieren für jedes einzelne Spiel. Auf der Konsole übrigens auch, sobald mehr als die mitgelieferten Controller unterstützt werden.

Und über das Thema "Sound" auf dem PC breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Da waren wir unter DOS schon mal bei 64 Kanälen hardware-gemischtem 3D-Sound. EAX anyone? Heute kann man froh sein, wenn aus dem Realtek-Chip eine softwaregemischte Stereo-Spur rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, sir.REN, yummycandy und 2 andere
Am ende wird es eh wieder irgend ne halbgare Lösung, wo Teile des OS in den Artbeitsspeicher vorgeladen werden. Microsoft debloatet Windows? Ehr lernt ein Fisch Fahrradfahren!

fisch.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 (und allen dazwischenliegenden Versionen) hatte.
🍿
Mal abgesehen von eigenem Mist, den ich fabriziert habe, liefen 7, 8, 8.1 und 10 einwandfrei. Auch Linux lief in dem geringem Umfang, in dem ich es genutzt habe. Also das OS; nicht die Anwendungen. Anwendungen und dessen Installation liefen eigentlich fast immer auf Windows reibungsloser.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es oft mehr an den Nutzern und wie sie damit arbeiten liegt als allein am Betriebssystem. Und interessanterweise suchen Leute, wenn was schief läuft, auf Windows den Fehler gern bei Windows. Bei Linux sind sie öfter bereit sich auch mal an die eigene Nase zu fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.H4rl0ck, Col. Jessep, panzercrak und 4 andere
Elektrobier schrieb:
Windows 98 war bis zur 98 SE version ja so instabil
Deswegen steht dort auch "und alle dazwischenliegenden Versionen". Win 98 war lediglich mein Windows Startpunkt.

Ist Windows in den meisten Fällen nicht eh schon performanter als die Konkurrenz?
Das schreit mit stark nach Marketing, weil man gegen die SteamMachine vorgehen will.
Und wenn ich mich richtig erinnere ist das nicht das erste Mal, dass so etwas angekündigt wurde.
Kann mich leider nicht erinnern ob es danach passiert ist.

Zensored schrieb:
Performance könnte man steigern indem man die Telemetrie abschaltet, die Ki entfernt, Hintergrundprozesse die keiner haben möchte wie Phone Link, Office Click-to-Run usw entfernt.
Aber auch nur absolut minimal. Da sind viel tiefgreifendere Optimierungen notwendig.

Innocience schrieb:
Stell ich mir schwierig vor im Büro an so einem Schreibtisch ohne Monitor nur mit dem Smartphone in der Hand.
Und selbst dies ist kein Problem mehr, DeX von Samsung zeigt z.b. das ein PC nicht mehr für die 08/15 Client sachen groß nötig ist. Einfach per USB-C den Bildschirm + Maus/Tastatur anschließen und man merkt keinen Unterschied zu einem PC Gerät.

Finde die Xbox Full Screen Experience am Handheld gut gelungen. Ob das 1gb das man sich an Ram spart nun bei den niedrigen Auflösungen in mehr FPS mündet sei mal dahin gestellt, das System fühl sich aber flüssiger an und bootet dadurch wesentlich schneller. Was ja schon einiges Wert ist. Eine Windows 11/12 Lite Version mit reduzierten Umfang wäre natürlich das Beste, aber das werden wir so schnell von MS nicht kriegen.
Zu Windows on Arm kann ich eigentlich nur gutes berichten, es verhält sich wie jedes andere Windows. Die native Appbibliothek ist fürs meiste ausreichend, die Emulationen der Apps funktionieren so das man in der Regel nichts mitbekommt. Imho der erste Windows Arm Launch den man wirklich ernst nehmen kann wenn man von Gaming und spezifischen Use Cases absieht.

VRAM schrieb:

Bin auch vor ein paar Wochen von Mint (mein erstes Linux seit Anfang des Jahres) auf bazzite gewechselt. W11 läuft noch auf einer kleinen SSD im Dual-Boot falls ich doch mal auf Anti-Cheat im Multiplayer angewiesen bin. Ansonsten vermiss ich bisher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
PurPV schrieb:
Moin.

Das sehe ich genauso. Warum sollte sich jetzt so ein Wandel vollziehen?

Weil Microsoft wahrscheinlich keine klassische Xbox Konsole mehr veröffentlichen wird, sondern Windows PCs künftig wohl offiziell als Xbox verkauft werden.

Wie das genau aussehen wird muss sich zeigen, aber viele Gerüchte deuten darauf hin, dass Microsoft die klassische Konsole streicht. Mit dem ROG Xbox Ally X oder wie auch immer das Teil genau heißen mag und der Xbox Full Screen Experience geht man ja bereits den ersten Schritt in die Richtung.

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit Windows 11 in Bezug auf Gaming Performance und auch Linux ist meist langsamer, manchmal aber auch etwas schneller.

Ich denke Microsoft wird bewusst sein, dass sie auf einer dedizierten Konsole mit maßgeschneiderten OS trotzdem effizienter unterwegs waren, als mit Windows 11. Daher verständlich, dass man versucht dem nahe zu kommen, auch einfach, um Preislich mit einem Xbox PC künftig mit einer Plastation 6 Konkurrieren zu können.

Microsoft und die Hardwareparnter wollen sicher vermeiden, dass ein 1000€ Xbox PC von einer 600€ PS6 geschlagen wird, nur weil das OS weniger effizient ist.

Wie viel Microsoft da wirklich macht oder auch machen kann wird sich zeigen. Aber die Absicht zu verkünden sehe ich positiv. Kann ja nur besser werden. Oder halt nicht. Wäre für mich beides ok... Solange es nicht langsamer wird und sie das genaue Gegenteil machen. :daumen:

Ich schätze mal, dass man in erster Linie CPU Performance und Speicherverwaltung verbessern kann. Im GPU Limit erwarte ich mir da erstmal keine Verbesserungen, wobei das natürlich ebenfalls sehr wünschenswert wäre. Aber ich denke da hat das OS weniger direkten Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Mimir schrieb:
Weil Microsoft wahrscheinlich keine klassische Xbox Konsole mehr veröffentlichen wird, sondern Windows PCs künftig wohl offiziell als Xbox verkauft werden.
"Xbox" werde ich nicht kaufen. Habe schon eine PlayStation.

Mimir schrieb:
Microsoft und die Hardwareparnter wollen sicher vermeiden, dass ein 1000€ Xbox PC von einer 600€ PS6 geschlagen wird, nur weil das OS weniger effizient ist.
Ihren "1000€ Xbox PC" können sich die "Hardware-Partner" wohin schieben.

was ist denn so sagenhaft schlecht an der "Gaming Performance"? ob da irgendein Dienst 250mb im ram blockt oder alle paar Sekunden ne Abfrage macht, juckt doch moderne Systeme mit >16gb Ram, >6kern CPU nur noch peripher.

Klar könnte man noch viel an Windows optimieren, aber wer sich dann "living desktop" , "RGB sync" und razer synapse etc aufspielt, um "in Style" zocken zu können, der hat eigentlich eh keine bzw andere Probleme 😅🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.H4rl0ck
Bringt das doch einfach mit Windows 12 und lässt mich in Ruhe mit Windows 11. Das reicht mir schon als sinloses Upgrade gegenüber Win 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zensored schrieb:
Performance könnte man steigern indem man die Telemetrie abschaltet, die Ki entfernt, Hintergrundprozesse die keiner haben möchte wie Phone Link, Office Click-to-Run usw entfernt.
Generell wäre meiner Ansicht nach die bessere Herangehensweise, Windows mal ordentlich auszumisten und die Kernfunktionen eines OS von optionalen Funktionen/Features zu trennen.

Windows wird dann nur mit den Funktionen installiert, die für ein OS zwingend notwendig sind und alles Weitere kann bei Bedarf nachinstalliert werden. Oder von mir aus kann auch Alles installiert werden, aber Dienste, die für die Kernaufgabe des OS nicht notwendig sind, werden nur ondemand gestartet (und beendet, wenn sich gerade nicht mehr benötigt werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Zensored
Das Teil ist klobig, schwär und träge. Der Zug ist abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und aluis
Optimierungen nehme ich gerne. Auf Windows 11 habe ich schlussendlich upgraden müssen, da Windows 10 mit meiner Software Probleme machte. Seitdem läuft es rund.
Große Performanceunterschiede zwischen den beiden Versionen konnte ich keine feststellen.
Könnte mir aber vorstellen dass die Ankündigung kommt, da Windows 10 noch immer weit verbreitet ist.

Zurück
Oben