News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Banned schrieb:
die alte Systemsteuerung nutzen, wenn es nötig ist.
Warum sollte er das wollen? Nicht zu vergessen, das Control Panel ist immer noch aus Windows 3.0 von 1990 und das war 1:1-Kopie des MacOS Control Panels.

Die Kopiervorlage hat inzwischen kein Control Panel mehr, sondern eine System-Settings App, die Microsoft in Windows 10 wiederum kopiert hat. Aber ohne den abgekupferten Vorgänger abschaffen zu können. Die Kopie hat also die Vorlage um mehrere Jahrzehnte überlebt.

@Siebenschläfer Also je nach Anwendungsfall verwende ich die alte oder neue. Optische Anpassungen mache ich z.B. immer über die neue, sowas wie Benutzerkonten-oder Energie-Management immer über die alte.

Siebenschläfer schrieb:
Die Kopie hat also die Vorlage um mehrere Jahrzehnte überlebt.

Ja, beachtlich. Solange alles so funktioniert wie ich will, bin ich zufrieden. Ich hätte auch kein Problem mit nur der alten Systemsteuerung. Wie gut die Ablösung bei Apple ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür, dass ich mit dem Windows-System keine 200€ für ein 8GB-RAM-Upgrade zahlen muss, nehme ich den Wechsel zwischen alter und neuer Systemsteuerung gerne in Kauf. Da gibt es wirklich andere Dinge, über die man sich aufregen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Nochmal: Dolby Atmos unterstützt maximal 32 Sources. Das sind für Videospiele zu wenig.

Kaufen muss die Lizenz der Spiele-Entwickler, sonst gibt es kein Dolby.
War bei EAX gleich, nur wurden die Lizenzkosten auf den Endanwender abgewälzt, Stichwort Creative Soundkarte
→ Ergo Bullshit Argument

Ich komme auf 42 Srouces:
32 Objekte (dynamisch positionierbar)
+ 10 Bed-Kanäle
→ Total: bis zu 42 Audiostreams gleichzeitig verarbeitet, je nach Engine.

Und nochmal für dich, es ist ein OBJEKTBASIERTES Soundformat:

Vorteil objektbasiert:
1 Objekt = exakte XYZ-Position
Renderer entscheidet optimal, welcher Lautsprecher welchen Anteil erhält
Objekte können sich frei im Raum bewegen
Höhendimension funktioniert präzise
Lautsprecher-Layout egal (Stereo, 5.1, 7.1.4, Headphones)
Was passiert bei mehr als 32 Quellen?

→ Die Audio-Engine mischt weniger wichtige Sounds automatisch in das Bed (7.1.2).
Diese verlieren zwar Objekt-Metadaten, aber nicht den Soundcharakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Cohen und Alphanerd
Caramon2 schrieb:
Besser wäre eine extra Gamer-Edition, die das ganze unnötig Ressourcen fressende Zeug (bzgl. CPU-, RAM- und Plattenbelegung) gar nicht erst mitschleppt:
  • Windows 11 Home
  • Windows 11 Pro
  • Windows 11 Gamer
Selbst als nicht-Gamer würde ich die bevorzugen.
Es bräuchte dafür gar keine unterschiedlichen Editionen, wenn man ein ähnliches Konzept wie bei Windows Server mit den (nach-)installierbaren Rollen umsetzt. Bei Visual Studio gibt's im Installer ein ähnliches Konzept mit den auswählbaren Workloads. Es wird nur das installiert und eingerichtet, was für die ausgewählten Rollen oder Workloads benötigt wird.

Das könnte man beim Desktop-Windows genauso machen. Es gibt ein schlankes Basissystem, welches immer installiert wird und zusätzlich kann der Nutzer während der Installation ein oder mehrere Nutzungsszenarien (Rollen) auswählen, womit dann das dafür Notwendige mitinstalliert wird. Kann in den Windows-.Einstellungen über ein entsprechendes Menü auch nachträglich änderbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@Banned Und dann gehen wir dorthin, wo Microsoft den Kram abgekupfert hat, da gibt es nur einmal die System Settings und darüber stellt man ALLES ein.

@AAS Die PS5 unterstützt hunderte dynamische Sources inkl. Effektketten und zwar auch auf Kopfhörern ohne Lizenzen.

Siebenschläfer schrieb:
Die haben immer noch nicht kapiert, dass PC-Spieler einen PC wollen, so wie er von 1981-1994 war.
Mit DOS, dem Sound einen Staubsaugers und einer Halbwertzeit von einem Monat?

Ich glaube nicht, Tim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, RedSlusher und Fernando Vidal
Mensch_lein schrieb:
@AtomLord

Du strotzt ja wahrlich von Wissen. Dann lass dir gesagt sein, dass viele Privatrechner als Angriffsvektor genutzt werden, oder in einfach, man kann über deinen Rechner Angriffe fahren. Botnetz sollte als Stichwort genügen, sofern du in der Lage bist, die Suchmaschine deiner Wahl zu nutzen.

Manchmal frag ich mich ja, ob hier wirklich IT-interessierte herumwuseln, oder nur solche, die keinerlei Ahnung haben.

"Aber ich fahre doch immer Betrunken, da ist noch nie etwas passiert. Warum die Versicherung nun meint es sei grob Fahrlässig, kann ich nicht nachvollziehen!"
Ein Botnetz kannst du dir auch mit Windoof 11 einfangen. Diese blauäugige Technologie Gläubigkeit ist manchmal echt bewundernswert, die von manchen so an den Tag gebracht wird. Nichts ist 100% sicher, nur weil ständig irgendwelche Updates kommen, heißt es nicht, dass du sicher bist, vorallem zerschießt sich Windows 11 gerne mal selber mit seinen ach so tollen Updates, macht ein Loch zu und zehn wieder auf. Immer diese Theoretiker hier ... XD

nciht schrieb:
@Restart001 Ich halte Microsoft in der Branche jetzt nicht für das Ultimative Böse.

Ihre API und anderen Tools werden für's Gaming stetig weiterentwickelt und auch mit wirklich guten Features versehen. Nur weil du als User davon nichts mitbekommst, bedeutet das nicht, dass du davon nicht profitierst.
So, wie vom TPM Zwang, um überhaupt Online zu spielen? Ach ja. Trotz dem können die cheaten, warum nur?

Siebenschläfer schrieb:
Und dann gehen wir dorthin, wo Microsoft den Kram abgekupfert hat, da gibt es nur einmal die System Settings und darüber stellt man ALLES ein.

Ich finde es eher positiv, wenn Hersteller einem Alternativen bieten und der Nutzer vertraute Umgebungen (und bei der alten Systemsteuerung kann man schon fast von familiär sprechen) weiterhin nutzen kann. Was soll daran das Problem sein? Steht doch jedem frei, die alte oder die neue zu nutzen.

Ist die All-in-One-Lösung bei Apple wirklich so umfangreich wie die alte Systemsteuerung in Windows? Die sieht mir auch so spartanisch aus wie die neue von Windows.

AtomLord schrieb:
Ein Botnetz kannst du dir auch mit Windoof 11 einfangen. Diese blauäugige Technologie Gläubigkeit ist manchmal echt bewundernswert, die von manchen so an den Tag gebracht wird. Nichts ist 100% sicher, nur weil ständig irgendwelche Updates kommen, heißt es nicht, dass du sicher bist, vorallem zerschießt sich Windows 11 gerne mal selber mit seinen ach so tollen Updates, macht ein Loch zu und zehn wieder auf. Immer diese Theoretiker hier ... XD
Sagte ich etwas von 100% Sicherheit? Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, worum es geht. Es geht darum, nicht die Türe offen zu lassen. Die neuesten Sicherheitsupdates schliessen bekannte Lücken, das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen. Darüber kann man auch nicht Diskutieren.
Ich verstehe ja, dass du letztendlich den Ansatz verfolgen willst -"mir egal und ich bin sowas von Cleverer als andere"- es bleibt aber dabei, dass es grob Fahrlässig ist und du nicht cleverer bist, sondern das Gegenteil.

Da ich aber annehme, dass du dich nicht auf Argumente einlassen willst.. leb deinen Traum.

Im übrigen, bin ich einer der Kritiker von Win11, aber nicht komplett Verblödet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Restart001 schrieb:
Halte ich für ein Hoax, bisher hat man sich NULL um die Userbedürfnisse gekümmert.
PurPV schrieb:
Das sehe ich genauso. Warum sollte sich jetzt so ein Wandel vollziehen?
Restart001 schrieb:
Sicher nur ein Marketing Trick.
Sagt mal Leute - habt ihr Bazzite, CachyOS, Nobara und vor allem SteamOS/Steam Deck nicht mitbekommen? Wenn Microsoft weiterhin absolut am User vorbei arbeitet, dann sind sie in 10 Jahren dicht bzw. hat Linux einen Marktanteil im Consumer Bereich den Windows nie wieder sehen wird.

Ich bin gespannt was MS da so bringt, dennoch bezweifle ich das sie viele Ressourcen da reinstecken werden. Besser als vorher ist immer gut, aber wenn es nicht deutlich spürbar ist, dann wars das mit Windows for Gamers.

Banned schrieb:
Ich finde es eher positiv, wenn Hersteller einem Alternativen bieten und der Nutzer vertraute Umgebungen (und bei der alten Systemsteuerung kann man schon fast von familiär sprechen) weiterhin nutzen kann.
Man kann das alte Control Panel nicht einfach "weiter" nutzen, da es heftig verkrüppelt wurde. Man war bei Microsoft aber auch zu faul, alle Einstellungen in die neue Settings App zu übertragen, also hat man jetzt man jetzt zwei GUIs für denselben Zweck.

Das machen andere Betriebssystemhersteller besser. Aber genau dafür steht Windows ja, neue Schichten über dem alten Legacy-Kram.

Hört sich zwar gut an, aber ich glaube erst mal kein Wort von denen.

Was die alles schon angekündigt und versucht haben, wo das meiste in die Hose ging, aufgegeben oder ins leere laufen haben lassen, auch weil ihnen die Bedürfnisse der Nutzer tendenziell am Heckausgang vorbeigehen, bleibe ich sehr skeptisch.

Microsoft stopft Windows immer mehr mit Prozessen voll, jetzt sollen wir glauben dass sie das Gegenteil für uns realisieren, das ist milde gesagt unrealistisch.

Ich kann nur hoffen das sie endlich den Druck von Linux spüren, oder auch verstanden haben das stark modifizierte Windows-Versionen (wo viel im Hintergrund deaktiviert wird) mehr Leistung bieten, aber glauben tue ich das erst wenn ich es sehe.

Bis dahin bleibe ich gerne bei Win10, ESU sei dank 🙂

Mensch_lein schrieb:
Im übrigen, bin ich einer der Kritiker von Win11, aber nicht komplett Verblödet.
Und schonwieder beleidigst du. Gleich fängst du dir n Moderator ein... ^^

@AtomLord Ach, es ist neuerdings eine Beleidigung, wenn ich mich selbst als nicht komplett verblödet bezeichne? Interessant. Würde dich freuen und davon ablenken, was du von dir gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rovster
Ja, geh mal wieder unter deine Brücke, Troll. Hab dich eh schon zu viel gefüttert... :D

Zurück
Oben