Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren
ruthi91
Commodore
Weil Gaming on Linux sich immer mehr verbreitet bzw. in manchen Bereichen zum Standard gehört.PurPV schrieb:Das sehe ich genauso. Warum sollte sich jetzt so ein Wandel vollziehen?
Konsolen, Handhelds, Cloud Gaming usw.
Zumindest ist es verständlich, dass Microsoft da nun die Düse geht, weil sie ihre Felle davonschwimmen sehen.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Doch, den gibt es auf der PS5! Und auf der PS3 gab es ihn auch schon mal.DaBo87 schrieb:Für mich persönlich hebt guter EAX Sound die Immersion auf ein ganz anderes Level. Schade, dass es heute keinen dediziert hardwarebeschleunigten Sound-Stack mehr gibt.
Genau. Ist halt eine Illusion dass Microsoft auf dem Xbox-PC an der Grenze des technisch Machbaren operiert. Das ist nur ganz viel GPU und mit KI-Frames und ansonsten kann die teure Kiste nicht mehr als ein 08/15-Smartphone. Spiele lädt sie auch wie ein Handy aus dem App Store.DaBo87 schrieb:da man Sound aber nicht sehen und fotografieren, ergo auch nicht damit auf irgendwelchen SM-Seiten angeben kann, juckt es die meisten User nicht
DOS-Spiele haben die Hardware direkt angesteuert.Cohen schrieb:Ja, wer kennt sie nicht, die zahllosen DOS-Spiele von 1981 - 1994 mit EAX-Support!
Schön.Cohen schrieb:Die EAX3.0-Spezifikationen (mit 64 Kanälen) wurden übrigens im Jahr 2001 festgelegt.
Das wirkt fast so, als würde Microsoft eine potentielle Gefahr durch Valve und ihre Steammachine sehen. Der Fokus dürfte aber weiterhin auf das Gold des 21. Jahrhunderts gerichtet sein - das Abgreifen von Nutzerdaten.
Würde der Nutzer im Mittelpunkt stehen, gäbe man ihm auch die Entscheidungsgewalt für das Einrichten eines Windows nach seinen Anforderungen und integriert nicht immer mehr Features im Rahmen des KI-Rennens, die einzig und allein die Nutzerdaten im Fokus haben.
Würde der Nutzer im Mittelpunkt stehen, gäbe man ihm auch die Entscheidungsgewalt für das Einrichten eines Windows nach seinen Anforderungen und integriert nicht immer mehr Features im Rahmen des KI-Rennens, die einzig und allein die Nutzerdaten im Fokus haben.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Dolby Atmos unterstützt maximal 32 Sources und kostet Lizenzen. Da waren wir auf dem PC schon mal weiter.AAS schrieb:Schonmal Dolby Atmos probiert?
Mensch_lein
Lt. Commander
Das nun, nenne ich grob Fahrlässig. Aber nicht jeder muss die hellste Kerze auf der Torte sein. Sorry, aber derlei Unfug macht mich wütend. Damit zeigst du maximal, wie unwissend du in der IT bist.AtomLord schrieb:Ich bleibe schön bei Windows 10. Mein XP hat damals auch noch bis Windows 7 SP1 gehalten, ohne verseucht zu werden. Windows 10 wird wird auch noch so lange halten, auch ohne Updates. Zumal gibts auch noch eine Enbedet Version von XP, die noch Updates bis 2019 bekommen hat, kann man also auch noch nutzen...![]()
Wuhala, MS will Windows gamingperformance optimieren.. impliziert, dass dem bis jetzt nicht so war. Ähm What? Dabei tat MS sich doch immer so gross hervor, DAS OS für Gamer zu sein.
Es ist herrlich zu sehen, wie manche den Versprechungen von MS glauben schenken. Dabei ist es nicht das erste Mal, das MS Versprechungen macht. Ihr dürft raten, wie sie diese "erfüllt" haben - oder eben nicht.
Ich höre die Worte, doch allein der Glaube ist es, der mir fehlt.
user321 schrieb:Zu spät, bin schon auf CachyOS gewechselt
Noch nicht zu spät , werde mit Sicherheit nicht auf Linux wechseln .....nein danke
Wenn ich ein System mit Linux nutze dann nur unbewusst zb im steamdeck wo man dank gui nicht mitbekommt das es Linux ist
Microsoft hat ja mit der Xbox rog Ally ein ähnliches system gebracht mit anderer Oberfläche .... Wenn das weiter optimiert wird ist ja alles OK dann spart man ein wenig Ressourcen und hat die Konsolen Erfahrung
Wobei ich sagen muss die angeblichen 3 gig gespaarter Speicher hab ich nicht auf meiner rog Ally x sind es sagen wir Mal 1 Gig weniger als auf dem Desktop
Aber jeder gespaarter RAM ist gut wenn man bei 24 Gig schon 8 für die igpu abgibt und nur noch 16 über sind
n0sk437
Cadet 4th Year
Noch nie gehört.unter Windows 11 Arm laufen
Arm im Sinne von Fuß/Arm oder wenig Geld haben?
Ich kann mit einem Windows-ARM gar nichts anfangen. 😂
Und ja, nice. Windows ist einfach super – super einfach und mit unendlich vielen Funktionen, dazu direkt KI integriert, und jetzt wird’s beim Zocken auch noch schneller.
Windows/Microsoft ist einfach Liebe.
Da können sich andere Firmen gerne mal eine Scheibe abschneiden.
Und du bist der Überuser, der über allen anderen steht und erleuchtet wurde?chillipepper schrieb:Da sieht man mal wieder, wie oberflächlich die Betrachtungsweise von Anwendern sein kann. Ich frage mich, wieso die überhaupt noch in solchen Threads posten, da denen offensichtlich ohnehin alles schnurzegal ist.
Nicht jeder macht aus einem Betriebssystem eine Lebenseinstellung.
Komm daher mal runter von deinem hohen Pony, auf dem du dich mit deinem Linux-Lederwamms so sicher fühlst.
Ich nutze neben Windows 11 auch CachyOS und MacOS. Jedes System dort, wo es seine Stärken hat.
Ich muss mich nicht stumpf auf ein System festlegen und habe auch kein Interesse daran, meine Freizeit in Konfigurationsdateien zu verbringen. Das mache ich beruflich und das reicht mir auch.
AtomLord
Lieutenant
Ich betreibe ja keine Firma hier. Bei Privatleuten ist das komplett latte, da macht sich kein Hacker die Mühe extra deinen Popel PC anzugreifen. Wenn du gehackt wirst, dann warst du selber dämlich und hast ne faule Mail aufgemacht. Sonst passiert da nicht viel. Alles nur Panikmache, damit Microsoft schön Kohle abgreifen kann und deine Daten, das größte Virus hier ist nämlich Windows 11 selber... XDMensch_lein schrieb:Das nun, nenne ich grob Fahrlässig. Aber nicht jeder muss die hellste Kerze auf der Torte sein. Sorry, aber derlei Unfug macht mich wütend. Damit zeigst du maximal, wie unwissend du in der IT bist.
Un beleidigen musst du schon mal garnicht hier, wenn man selber ne Nullnummer ist und keine soziale Kompetenz gelernt hat, sollte man schön den Rand halten und keinen auf Klugscheißer machen. Ich beschäftige mich schon sein 1990 mit PCs, also Ruhe da auf den billigen Plätzen.
Natürlich - aber auch das reicht nicht ran. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber Spielesound wurde nirgends besser als mit EAX umgesetzt.AAS schrieb:Schonmal Dolby Atmos probiert?
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Dolby Atmos ist eine Sparversion davon mit 32 statischen Sources für Filmproduktionen.DaBo87 schrieb:Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber Spielesound wurde nirgends besser als mit EAX umgesetzt.
Für Spiele ist das bei weitem nicht genug.
Nö nur bei Kopfhörern, per HDMI musst du nichts kaufen.Siebenschläfer schrieb:Dolby Atmos unterstützt maximal 32 Sources und kostet Lizenzen. Da waren wir auf dem PC schon mal weiter.
Ich finde auch, Atmos klingt um Welten besser und ist technisch auch besser umgesetzt.
Ergänzung ()
Da ist überhaupt nichts statisch, Atmos ist ein objektbasiertes Soundformat.Siebenschläfer schrieb:Dolby Atmos ist eine Sparversion davon mit 32 statischen Sources für Filmproduktionen.
Für Spiele ist das bei weitem nicht genug.
Siebenschläfer
Lt. Junior Grade
Nochmal: Dolby Atmos unterstützt maximal 32 Sources. Das sind für Videospiele zu wenig.AAS schrieb:Nö nur bei Kopfhörern, per HDMI musst du nichts kaufen.
Kaufen muss die Lizenz der Spiele-Entwickler, sonst gibt es kein Dolby.
LustigerLurch23
Lieutenant
Das klingt eher nach einer Drohung.
Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen beim Gaming auf den verschiedenen Linux Distros mit Nvidia GPUs so ausfallen, insbesondere mit Ada/Blackwell. Ist ewig her, dass ich Gaming unter Linux zuletzte probiert habe - und das waren auch nur so halbgare Stichproben mit meiner damaligen Ubuntu Produktivumgebung.
Wenn man das Video von GamersNexus heranzieht, scheint der Treiber bei Nvidia über die verschiedenen Titel hinweg noch ziemlich inkonsistent zu sein. Könnt ihr das so bestätigen?
Wenn man das Video von GamersNexus heranzieht, scheint der Treiber bei Nvidia über die verschiedenen Titel hinweg noch ziemlich inkonsistent zu sein. Könnt ihr das so bestätigen?
Mensch_lein
Lt. Commander
@AtomLord
Manchmal frag ich mich ja, ob hier wirklich IT-interessierte herumwuseln, oder nur solche, die keinerlei Ahnung haben.
"Aber ich fahre doch immer Betrunken, da ist noch nie etwas passiert. Warum die Versicherung nun meint es sei grob Fahrlässig, kann ich nicht nachvollziehen!"
Du strotzt ja wahrlich von Wissen. Dann lass dir gesagt sein, dass viele Privatrechner als Angriffsvektor genutzt werden, oder in einfach, man kann über deinen Rechner Angriffe fahren. Botnetz sollte als Stichwort genügen, sofern du in der Lage bist, die Suchmaschine deiner Wahl zu nutzen.Ich betreibe ja keine Firma hier. Bei Privatleuten ist das komplett latte, da macht sich kein Hacker die Mühe extra deinen Popel PC anzugreifen.
Manchmal frag ich mich ja, ob hier wirklich IT-interessierte herumwuseln, oder nur solche, die keinerlei Ahnung haben.
"Aber ich fahre doch immer Betrunken, da ist noch nie etwas passiert. Warum die Versicherung nun meint es sei grob Fahrlässig, kann ich nicht nachvollziehen!"
Mir geht es anders, Linux nutze ich nur ohne GUI.scryed schrieb:Noch nicht zu spät , werde mit Sicherheit nicht auf Linux wechseln .....nein danke
Wenn ich ein System mit Linux nutze dann nur unbewusst zb im steamdeck wo man dank gui nicht mitbekommt das es Linux ist
Für Serverdienste nutze ich Linux sehr gerne, da bin ich auch am Ball der Zeit.
Aber in Sachen UI/UX soll ein System einfach funktionieren und da muss ich unter Linux einfach basteln, bis ich etwas habe was taugt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, wenn ich nach einem 10-14h Tag nach Hause komme, will ich nicht an meinem System rumbasteln.
Ergänzung ()
Genau!Mensch_lein schrieb:@AtomLord
Du strotzt ja wahrlich von Wissen. Dann lass dir gesagt sein, dass viele Privatrechner als Angriffsvektor genutzt werden, oder in einfach, man kann über deinen Rechner Angriffe fahren. Botnetz sollte als Stichwort genügen, sofern du in der Lage bist, die Suchmaschine deiner Wahl zu nutzen.
Merke man oft hier, welche schon mit den kleinsten Netzwerk-Themen total überfordert sind.
Banned
Fleet Admiral
Cool Master schrieb:Ich sage nur Systemsteuerung gibt es nach wie vor in Alt und Neu. Die neue GUI hat nicht mal alle Optionen...
Du kannst doch unter Win11 nach wie vor die alte Systemsteuerung nutzen, wenn es nötig ist bzw. gewünscht wird. Mit der neuen hat man sicherlich eine DAU-freundlichere Variante versucht zu implementieren. Solange beide parallel existieren, sehe ich das Problem nicht.