News Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren

Trinoo schrieb:
Die Leute sind einfach verwöhnt... erinnert euch mal an Windows Xp...
Windows XP x64 Edition (NT 5.2 = gleicher Build wie Windows 2003 Server) war wohl so ziemlich das beste Desktop-Windows, was es je gab. Die Performance war höher als unter Windows XP x86.

So gut wie alles für Windows NT 3.1 aufwärts funktionierte, 32Bit-Apps hatten volle 4 statt 2 GiB nutzbaren Speicher. Nur die ganze XP-Malware lief nicht - sämtliche Rootkits waren seinerzeit alle noch für den 32-Bit-Kernel. Die heute üblichen Isolation-Standards waren schon implementiert: Treiber mussten signiert sein, nur UAC gab es noch nicht. Natürlich der meiste Win-95-Krempel funktionierte nicht mehr, weil die NTVDM fehlte. War bei den 64-Bit-Nachfolgern ja auch nicht anders.

Seinerzeit waren alle verwirrt, wieso man auf einem 64-Bit-Prozessor auch ein 64-Bit-Betriebssystem hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Krik
macht schon sinn (was sie hätten auch schon längst tun können)

- aber durch das neue gewünschte öko-system, annäherung an xbox und somit windows auf gaming-TV-konsolen-kisten, ist das ein logischer schritt. ansonsten greift man zur steam-maschine (bzw steam-OS)...
 
eston schrieb:
aber durch das neue gewünschte öko-system, annäherung an xbox und somit windows auf gaming-TV-konsolen-kisten, ist das ein logischer schritt
Es ist nur so: Niemand will das haben, sonst hätte sich die Xbox ja verkauft.

Das Steam Deck wird Valve aus den Händen gerissen.
 
Siebenschläfer schrieb:
Und über das Thema "Sound" auf dem PC breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Da waren wir unter DOS schon mal bei 64 Kanälen hardware-gemischtem 3D-Sound. EAX anyone? Heute kann man froh sein, wenn aus dem Realtek-Chip eine softwaregemischte Stereo-Spur rauskommt.
Tatsächlich ist dies der Grund, wieso ich weiterhin einen dedizierten Windows XP Rechner betreibe, der mit einer Creative X-Fi Soundkarte ausgestattet ist. EAX ist unerreichbar geil - da man Sound aber nicht sehen und fotografieren, ergo auch nicht damit auf irgendwelchen SM-Seiten angeben kann, juckt es die meisten User nicht.

Für mich persönlich hebt guter EAX Sound die Immersion auf ein ganz anderes Level. Schade, dass es heute keinen dediziert hardwarebeschleunigten Sound-Stack mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, yummycandy und Weapi
Wieso schreiben die "Linux installieren" so komisch? 🤣

Aber mal ernsthaft, glauben würde ich Microsoft erstmal nicht, weil sie oft Dinge nur so halb umsetzen oder es oft verschlimmbessern. Von daher mal abwarten was kommt. Wenn sicht was tut, ey geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Siebenschläfer schrieb:
Hast du mal einen richtiges PC-Spiel gestartet, also keinen von der Konsole portierten AAAA-Slop, der nur rudimentär den Xbox-Controller unterstützt?
Oho... ein "richtiges" PC-Spiel, das von "richtigen" PC-Spieler gespielt wird... vermutlich sogar von "richtigen" schottischen PC-Spielern. ;-) Aber Multiplattform-Spiele scheinen deiner Meinung nach eh alle Dreck zu sein.

Siebenschläfer schrieb:
Da biste immer noch am Controller kalibrieren für jedes einzelne Spiel.
Genau das wollen natürlich alle PC-Spieler bei jedem Spiel, besonders abseits der Simulationsnische.

Siebenschläfer schrieb:
Und über das Thema "Sound" auf dem PC breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Da waren wir unter DOS schon mal bei 64 Kanälen hardware-gemischtem 3D-Sound. EAX anyone?
Ja, wer kennt sie nicht, die zahllosen DOS-Spiele von 1981 - 1994 mit EAX-Support! Die EAX3.0-Spezifikationen (mit 64 Kanälen) wurden übrigens im Jahr 2001 festgelegt.

Siebenschläfer schrieb:
Heute kann man froh sein, wenn aus dem Realtek-Chip eine softwaregemischte Stereo-Spur rauskommt.
Also wenn du es nicht schaffst, mehr als Stereosound aus moderner PC-Hardware rauszukitzeln, sitzt das Problem evtl. vor dem Monitor. Tausende PC-Spiele bieten Surroundsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sirhaubinger
Einfach das OS entschlacken. Weniger Hintergrundprozesse = Mehr verfügbare Leistung.

Wobei, da gibt es eine gute Lösung aus gleichem Hause.
 
Restart001 schrieb:
Halte ich für ein Hoax, bisher hat man sich NULL um die Userbedürfnisse gekümmert.

Der umstieg nach der Vulkanveröffentlichung von DX11 auf DX12 war doch ein fortschritt
 
Habe das FSE auf dem MSI Claw ausprobiert und dabei festgestellt, dass ich mich seit 2009 nicht mehr in den Xbox Live Account eingeloggt habe (damals für GTA IV gemacht?):

FSE ist Murks (Windows am Handheld auch, außer man schließt es an ein Dock mit Maus, Tastatur und Bildschirm an = vollwertiger PC). In Kombination mit der MSI Software noch mehr. Externe Launcher oder Spiele einbinden klappt so lala, Oberfläche zu kompliziert, keine gute UI.

Also ich habe jetzt nur den Spiele Modus aktiviert und Steam Big Picture im Autostart. In Steam alle Launcher/Games eingebunden. Mit Flyoobe noch alles mögliche an AI und MS Zeit deaktiviert. So läuft es gut! Bis man aus einem Grund wieder zum Windows Desktop muss :freak:.

MS halt ... zu wenig, zu langsam und in die falsche Richtung. Ich erwarte da keine bahnbrechende Performance Verbesserung. Tools die AI, MS Bloatware und so Zeugs deaktivieren helfen da viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre eine extra Gamer-Edition, die das ganze unnötig Ressourcen fressende Zeug (bzgl. CPU-, RAM- und Plattenbelegung) gar nicht erst mitschleppt:
  • Windows 11 Home
  • Windows 11 Pro
  • Windows 11 Gamer
Selbst als nicht-Gamer würde ich die bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, -=[CrysiS]=-, Col. Jessep und eine weitere Person
2025: Microsoft will die Gaming Performance von Windows verbessern.

So so - drängt sich die Frage auf warum man damit nicht schon 1998 ab Windows 98 SE angefangen hat, denn da war schon klar wo die Reise mit Gaming hingeht. Bissel spät so 27 Jahre später hm ? ... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und Zensored
Spriti schrieb:
😂
Du hast dich wohl noch nie ein paar Ebenen durchgeklickt?
Ich habe rund 2000 Win 11 Geräte per Intune ausgerollt.


Spriti schrieb:
Verwendest du eigentlich das Kontextmenü?
Ja und finde es super, wenn ich mehr brauch, klicke ich einfach mit gedrückter Shift Taste.
Spriti schrieb:
Zentriertes (wanderndes Startmenü beim öffnen weiterer Programme) ist absoluter Humbug. (ok kann man ja jetzt
Finde es sehr genial an meinem 49" Ultra WideScreen

Spriti schrieb:
Einstellungen, ohne Suche, KI, Youtube-Videos findet man NIX.... super intuitiv 😂... ok Android & Co. sind auch nicht besser.
Die Suche in Win11 ist herrvoragend. Wo nervt dich bitte die KI, dies kann man easy ausschalten.
Ich habe den Copilot sehr gerne, habe aber auch eine Lizenz in der Firma.
 
Das Ding ist son Mülltonnen Feuer ey. Ich bleibe schön bei Windows 10. Mein XP hat damals auch noch bis Windows 7 SP1 gehalten, ohne verseucht zu werden. Windows 10 wird wird auch noch so lange halten, auch ohne Updates. Zumal gibts auch noch eine Enbedet Version von XP, die noch Updates bis 2019 bekommen hat, kann man also auch noch nutzen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Cool Master schrieb:
Dann hast du sehr geringe Ansprüche... Ich sage nur Systemsteuerung gibt es nach wie vor in Alt und Neu. Die neue GUI hat nicht mal alle Optionen...

Wie schon gesagt wurde to little to late.
In der Systemsteuerung sind 99% der Leute nicht, ich verstelle aber auch nie etwas in der Systemsteuerung.
Das mache ich alles per GPO und Intune.
 
Andy schrieb:
Microsoft will Windows 11 als Gaming-Plattform optimieren. Ein Punkt, der für Spieler besonders relevant ist: Generell soll die Performance steigen. Auf mehr Geräteklassen erweitern will man die Xbox Full Screen Experience (FSE), profitieren soll zudem auch noch die Arm-Plattform.

Zur News: Mehr Leistung: Microsoft will Gaming-Performance von Windows 11 optimieren
Ich frage mich, warum Geräte wie Surface Pro X/9 5G oder die früheren Ryzen mit Ryzen AI überhaupt eine NPU haben, die hier und da benutzt wird, aber nicht durchgehend.
 
FrAGgi schrieb:
Meine Bedürfnisse wurden erfüllt. Windows 11 ist das stabilste Windows, was ich seit 98 (und allen dazwischenliegenden Versionen) hatte.
🍿

Vermutlich auch Deine Bedürfnisse nach Gängelung …

Pflicht für TPM, SecureBoot, Online-Account.

Das geile Feature, noch wirklich performante Rechner wegen VBS entsorgen zu dürfen.

Dann in KI-Versionen die Wanzenimplementierung von AI -> Recall mit sekündlichen Screenshots.
Klar ist ja jetzt per Default alles abgeschaltet … Komisch nur, Telemetrie schaltet sich immer wieder ein. Da könnte man ja jetzt aus dieser Erfahrung heraus spekulieren, dass das dann bei der AI Wanze vermutlich auch so sein wird. Order erst nach einem halben Jahr, wenn niemand mehr genauer hinsieht.

In Windows 11 wurde von M$ so viel rumgerührt, es gab unzählige Fehler, über die man wirklich nur den Kopf schütteln konnte.

Insofern, immer wieder überraschend, wie einfach die Anwender zufriedengestellt werden können: einfach "Schnulli rein" und gut ist. Aber: was war eigentlich der Schnulli bei 11, was alles wieder heile macht?
Aber was für einen Sack von Nachteilen man sich mit Win11 einhandelt, das interessiert mal wieder keinen.

Da sieht man mal wieder, wie oberflächlich die Betrachtungsweise von Anwendern sein kann. Ich frage mich, wieso die überhaupt noch in solchen Threads posten, da denen offensichtlich ohnehin alles schnurzegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Leereiyuu, Restart001 und eine weitere Person
DaBo87 schrieb:
Tatsächlich ist dies der Grund, wieso ich weiterhin einen dedizierten Windows XP Rechner betreibe, der mit einer Creative X-Fi Soundkarte ausgestattet ist. EAX ist unerreichbar geil - da man Sound aber nicht sehen und fotografieren, ergo auch nicht damit auf irgendwelchen SM-Seiten angeben kann, juckt es die meisten User nicht.

Für mich persönlich hebt guter EAX Sound die Immersion auf ein ganz anderes Level. Schade, dass es heute keinen dediziert hardwarebeschleunigten Sound-Stack mehr gibt.
Schonmal Dolby Atmos probiert?
 
Caramon2 schrieb:

Mit 1000 XBox Apps, alle Stores/Launcher vorinstalliert, nach dem Start geht Werbung für irgendwelche Spiele aus dem MS Store auf usw... Alles für das Benutzererlebnis^^

Der Zug ist echt abgefahren. Es dauert mittlerweile schon ein vielfaches an Zeit Windows zu debloaten als die Instillation selbst gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverblue_x64, Caramon2 und wei3nicht_T
Microsoft sollte mal den ganzen Sound Stack überarbeiten. Tonlatenz ist verglichen zu Video weitaus langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, calippo und KitKat::new()
Zurück
Oben