Notiz Mehr Nachhaltigkeit: Logitech stellt vollständig auf Papierverpackungen um

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gamecard, KEV24in_Janßen und 10 andere
papierbasierte Verpackungslösungen
Papier ist nicht gleich Papier...

Ist es behandeltes Papier, dann ist es auch meist nicht recyclebar und damit ist es dann auch nicht nachhaltig!
Bis das Gegenteil bewiesen ist, ist das Greenwashing powered by Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ostfriese, Loretta und 61 andere
Mal von der Nachhaltigkeit abgesehen finde ich Papier/Kartonpackungen haptisch ansprechender und man muss keinen Blister-Dreck irgendwie aufreißen.
Also von mir aus können alle darauf umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, hübie und 58 andere
Wenn das auch Papier ist, welches tatsächlich nachhaltig ist und recyclebar.... Sehr gut.
Wenn das irgendein behandelter Mist ist...kann man es sich auch sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JuanBoccas, Catrovacer und 10 andere
Shakyor schrieb:
Wenn das auch Papier ist, welches tatsächlich nachhaltig ist und recyclebar.... Sehr gut.
Wenn das irgendein behandelter Mist ist...kann man es sich auch sparen
Allerdings ist jedes Gerät, das auf dem Weg zum Kunden kaputt geht, weil die Verpackung z.B. nicht wasser- oder stoßfest ist, und das dann nur noch entsorgt werden kann, aufgrund der dann für die Herstellung verschwendeten Ressourcen vermutlich schädlicher für die Umwelt als hunderte Plastikverpackungen.

Ist halt alles nicht immer ganz so einfach. Es gibt eben auch viele Gründe für Plastikverpackungen. Nichts anderes kann die Waren so gut vor äußeren Einflüssen schützen.
Unbehandeltes Papier schützt dagegen so gut wie vor nichts.
Eine RTX 5090 würde man auch nicht einfach in altes Zeitungspapier eingewickelt verschicken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, tritratrullala, Hamburg und 8 andere
Ich wäre froh wenn Logitech nicht nur bei den Verpackungen so aktiv wäre sondern auch bei der Haltbarkeit der Mäuse damit man nicht häufig(er) eine neue Maus kaufen muss.
Meine MX Master sieht nach knapp 1,5 Jahren schlimm aus was die Oberfläche anbelangt.
Im Bekanntenkreis gibt es häufig Probleme mit prellenden Tastern.
Klar kann man die auch selbst austauschen. Aber wieviel % machen das?

Wenn die Produkte länger halten würden, wäre es mal gut für die Umwelt da weniger Müll...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, epospecht, tritratrullala und 28 andere
Von mir aus können sie es wie die Founders Edition der RTX 5900 in nem Eierkarton verkaufen. Am besten überhaupt keine Umverpackung mehr für Endkunden. Das erste was ich mit der Packung mache ist sie in den Müll zu werfen... der zusätzliche Papierkram folgt sogleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, 9t3ndo und -MK
Ach, wenn das doch nur die Welt retten würde...
Eigentlich hätte die Menschheit das Potential, den Klimawandel zu verhindern.
Wenn da nicht der Drang wäre, ständig in den Urlaub zu fliegen, ständig neue Klamotten zu haben, ständig sich neue Technik anzuschaffen und leckeres Fleisch zu essen, ... etc :D
Und immer viel zu oft neues statt gebrauchtes zu kaufen!

P.S. Den Post habe ich gerade an meinem 17 Jahre alten Thinkpad T61 geschrieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu, sternenatem, redeye86 und 12 andere
Mr.Zweig schrieb:
Am besten überhaupt keine Umverpackung mehr für Endkunden.
Und wie soll dann der unbeschadete Transport zum Endkunden stattfinden, insbesondere für den Onlinehandel? Die Umverpackung ist ja keine Deko (auch wenn die bunt bedruckt ist), sondern dient primär als zuverlässige Transportverpackung. Oder soll dir der Händler eine 3000€ Grafikkarte für den Versand in bisschen Luftpolsterfolie eingewickelt und hoffen, dass das die heil ankommt?

Amazon nutzt beispielsweise teilweise gar keinen zusätzlichen Versandkarton mehr, sondern klebt den Versandaufkleber direkt auf die Originalverpackung und schickt die so raus.

Mr.Zweig schrieb:
Das erste was ich mit der Packung mache ist sie in den Müll zu werfen... der zusätzliche Papierkram folgt sogleich...
Also bei Hardware hebe ich den Originalkarton zumindest auf, bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Schlicht damit ich mir im Fall der Fälle keine Gedanken machen muss, wie ich die Hardware transporttauglich verpacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Ganjafield, kaji-kun und 7 andere
Kesandal schrieb:
Ich wäre froh wenn Logitech nicht nur bei den Verpackungen so aktiv wäre sondern auch bei der Haltbarkeit der Mäuse damit man nicht häufig(er) eine neue Maus kaufen muss.
Meine MX Master sieht nach knapp 1,5 Jahren schlimm aus was die Oberfläche anbelangt.

Wenn die Produkte länger halten würden, wäre es mal gut für die Umwelt da weniger Müll...
Unbenannt.png

Sinush schrieb:
Ich verstehe das ganze Logitech-Bashing nicht, vielleicht habt Ihr tatsächlich Pech mit euren Nagern gehabt. Ich kann dazu nur Folgendes sagen:
Seit meinem ersten PC 1994 nutze ich ausschließlich Logitech-Mäuse (ich bin nicht sicher, ob ich nicht sogar an meinem Amiga 500 schon eine hatte), zunächst kabelgebunden, ab dem Cordless Desktop kabellos mit Batterie und ab der MX 700 mit Ladestation. Es folgten irgendwann die MX 1000 und zuletzt die MX Master.
Update 2022, siehe Screenshot oben.
Über Logitech kann ich vieles sagen. Dass die Mäuse nicht lange halten, jedoch nicht!

Zur Nachricht:

Sinush gefällt das.

Neodar schrieb:
Ist es trotzdem noch besser als ein Haufen Plastikverpackung.

Ist es das? Ich würde sagen man verlagert das Problem nur und es ist beides schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Kesandal schrieb:

Steigt auf Cherry um und genießt das Leben. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: KOENIGSBLAUER, finnischeruhu und Sascha631
Ich glaube nicht daran, dass Papierverpackungen ressourcenärmer sind. Plastik ist so leicht, so dünn, so hygienisch, so billig, so einfach bedruck- und formbar. Das gleiche mit Plastiktüten, die sind einfach perfekt.

Dennoch halte ich den Weg zu Papier gerade bei Verpackungen gut, da sie einfacher zu entsorgen sind (kein Trennen mehr) und man sie per Hand zerkleinern kann. Das Mehr an Ressourcen ist für mich egal, bin kein Öko. Vorzugsweise aber möglichst viel Anteil aus Altpapier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Lobenswert. Der eine oder andere Hersteller hatte das ja auch schon gemacht. Finde ich immer positiv. Gerne können sie auch auf bedruckte Schachteln generell verzichten. Eine einfache Aufschrift oder Aufkleber reicht ja auch. Landet eh in der Mülltonne, spätestens nach zwei Jahren.

Wenn jetzt Logitech dann auch noch langlebigere Mausschalter verwenden würde, wäre das richtig gut. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ, Glendon und Mr.Zweig
Neodar schrieb:
besser als ein Haufen Plastikverpackung
Leider nein. Beim Plastik kann es sortenrein sortiert werden und dem Recycling zugeführt werden. Ist es jedoch beschichtetes Papier, also Verbundmaterial, dann ist es unweigerlich Restmüll und nur noch thermisch verwertbar.
VerpackungsVERMEIDUNG, also Reduzierung, wäre der einzig richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, tritratrullala, Ganjafield und 5 andere