Notiz Mehr Nachhaltigkeit: Logitech stellt vollständig auf Papierverpackungen um

Wenn in Verpackungen mehr Plastik enthalten ist als im Produkt, dann läuft da gehörig was schief, nicht nur bei Mäusen, hier schiele ich eher auf die Geiz ist Geil USB Sticks aus China.

Diese Änderung begrüße ich, jedoch kann man noch viel mehr tun, vor allem die Qualität verbessern sodass sie länger halten, auch ein längerer Support bietet sich hier an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Blackvoodoo und mäxel123
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen man verlagert das Problem nur und es ist beides schlecht.

Nein, Papier verrottet, Plastik nicht. Diese Hochglanz-bedruckten Verpackungen sind zwar auch nicht ideal, aber um Meilen besser als Plastik. Einfach den Druck ganz weg lassen und gut ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und AlphaKaninchen
Weiss einer welche Maus das ganz Oben in dem Artikel ist? Ich sichevderzeit rine kleinere Transportable und die wirkt recht passend.

Ich finde es gut, wenn sie wirklich ein Nachhaltiges Konzept Fahren. Hoffentlich ist es kösm Ende kein Strohfeuer.

tox1c90 schrieb:
Eine RTX 5090 würde man auch nicht einfach in altes Zeitungspapier eingewickelt verschicken
Aber genau das macht Nvidia doch mit ihren RTX 50x0 FEs und ich finde es klasse 👌🏻

Ich brauche keine bunt bedruckten Kartons. Eine stabile braune Pappe, die vollständig recyclebar ist, ist doch viel geiler 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mein Google Pixel 9 Pro XL war auch in Papier/Karton verpackt.
Kein bisschen Plastik, auch keiner dieser Plastik Aufkleber der den Karton verschließt.
Es geht, wenn man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Viper816, Zocker1996 und eine weitere Person
In meinen Augen nicht mehr als Greenwashing, schöner wäre es in einem Nachhaltigen Land die Wertschöpfung zu vollbringen.

-MK schrieb:
Aber genau das macht Nvidia doch mit ihren RTX 50x0 FEs und ich finde es klasse 👌🏻
Was Du meinst ist nur der Innenkarton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
lowrider20 schrieb:
Leider nein. Beim Plastik kann es sortenrein sortiert werden und dem Recycling zugeführt werden. Ist es jedoch beschichtetes Papier, also Verbundmaterial, dann ist es unweigerlich Restmüll und nur noch thermisch verwertbar.
kann sortenrein sortiert werden, WENN es selbst sortenrein ist und nicht im Verbund mit anderen Materialien ist und selbst dann kann es nicht automatisch recycled werden und selbst WENN es recycled werden kann, wird es das in den allermeisten Fällen nicht, obwohl der Müll korrekt getrennt wird.

Papier: wächst nach (sofern nicht zu viel verheizt wird), ohne CCS klimaneutral nutzbar
Plastik: Erdöl aus dem Boden, benötigt CCs für Klimaneutralität

lowrider20 schrieb:
VerpackungsVERMEIDUNG, also Reduzierung, wäre der einzig richtige Weg.
umsetzbar wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und AlphaKaninchen
KitKat::new() schrieb:
kann sortenrein sortiert werden,
Aber nicht maschinell, zumindest vollständig. Aus den Kunststoffen, die ingesamt in der Gelben Tonne landen, lassen sich in der Regel nur einige Kunststoffarten wirklich aussortieren, der Rest verbleibt als Kunststoffmix. Da müsste man also zusätzlich händisch sortieren und oder schon bei der Entsorgung entsprechend trennen.

• Gefällt mir
Hat sicher nichts damit zu tun, dass diese "Papierverpackungen" um einiges billiger sind! 😉
Außerdem, wie schon mehrmals erwähnt, sind diese pseudo-umweltfreundlichen Verpackungen oft Verbundmaterial...
-MK schrieb:
Ja, aber nur, weil es um WELTEN billiger ist, sonst würden solche Firmen sowas nie machen, nicht mal ansatzweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Blackvoodoo und Namron1
Logitech sollte eher mal auf qualitativ hochwertige Produkte wie früher umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo

Angefangen schon einmal im Einzelhandel, vor allem bei Lebensmitteln, mit unnötigen Zusatzverpackungen. Kekse, die nochmals einzeln abgepackt sind etc.
Aber auch hier: Unnötiger Müll wie das 100-seitige Büchlein mit irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen. Liest kein Mensch, sinnlose Papierverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Blackvoodoo
Also nach wie vor gilt, wenn möglich nicht den neuesten Schnickschnack kaufen und wenn's geht, gebraucht. Wie schon immer. Die Verpackung, wie schon aufgeführt, ist nie neutral in Rohstoffen.

Arboster schrieb:
Mein Google Pixel 9 Pro XL war auch in Papier/Karton verpackt.
Kein bisschen Plastik, auch keiner dieser Plastik Aufkleber der den Karton verschließt.
Es geht, wenn man möchte.
Das ist ein Siegel das zeigt das der Karton ungeöffnet ist...

Ist dann unter anderem für den Verkäufer interessant bei Verbrauchsmaterialien und Retouren

WENN es selbst sortenrein ist und nicht im Verbund mit anderen Materialien ist
Wie meinst du das? Als Beispiel (es gilt für sämtliche Kunststoffe, welche nicht schwarz sind): PET und PP gemeinsam in einem Abfallhaufen können problemlos maschinell getrennt werden. Klar, sind die Kunststoffe verbunden (was einen Verbundstoff nunmal ausmacht wie das das Wurstpapier oder die neuen Lego Beutel), können sie aktuell nur verbrannt werden.
Einfachste, aber für die Wirtschaft schlechteste Variante: langlebiger produzieren. Ansonst kommt es auch auf das Produkt an und welche rechtlichen Gründe es dafür gibt. Sicherheitshinweise, Kurzanleitungen,... Aber auch der Platz für div. Aufdrucke wie Importeur, Gefahren- und Materialhinweise,... brauchen ihren Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Namron1
Schön und gut, aber wann stellt Logitech auf gute und nachhaltige Endprodukte um?

MaverickM schrieb:
Wenn jetzt Logitech dann auch noch langlebigere Mausschalter verwenden würde, wäre das richtig gut
Z.B. das hier... oder die schäuslich gummierten Oberflächen, die alle nach der Garantiezeit das Zeitliche segnen. Die Lenkräder sind seit dem G27 auch nicht mehr zu gebrauchen und was Service und Support angeht, gerade bei älteren Geräten (Harmony Hub-Abschaltung, yeah), hörts dann vollends auf.

Für mich lautet die einzig richtige, ökonomische und ökologische Entscheidung daher, den Laden (seit nun schon gut 15 Jahren) vehement zu meiden. Noch mehr "Müll" kann man dort nicht einsparen.

Das muss reines Papier bzw. Pappe sein, sonst ist auch da das Recycling schwierig. Im Aldi hole ich die Milch meist in der PET Flasche statt im "Karton", weil das reine PET sich einfacher wiederverwerten lässt als diese Verbundmaterialien. Und das restliche Plastik ist zwar Recycling-fähig - aber es ist eben Kunststoff welcher im Umlauf ist und irgendwann halt auch irgendwie sein End-Of-Life finden wird. Daher ist es eher wichtig, diesen Produkten lange Lebensdauern auch in Form von Reparierbarkeit zu verpassen.

Der Impact ist mit so einem kleinen Headset allerdings nicht sehr gewaltig. Wenn ich dran denke wie "nachhaltig" dagegen in der Baubranche gedacht wird. Dennoch grundsätzlich gut dass da angefangen wird nach vorn zu denken.

• Gefällt mir
Wir werden dann wohl bald das selbe sehen wie bei Kunststoffpellets. Da sind mittlerweile Pellets aus dem Recycling teurer als neue, weil der Markt nach "Recycling" schreit.

Guten Morgen zusammen, hier hab ich Mal ein Bild einerLogitech Verpackung.An den seitlichen Enden sind noch zwei Runde transparente Klebepadszum Verschließen. Innen ist es der unbedruckter Karton.
1000001673.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sascha631 und -MK