News 100 Prozent Klimaneutralität: Apple verpflichtet sich zu deutlich mehr Nachhaltigkeit

Dann wird das Zeug noch teurer? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, sereX, romeon und 2 andere
Das Unternehmen selbst ist gemessen an den weltweiten Emissionen bereits heute klimaneutral, deren Berechnung allerdings komplex ist und bei der auch der globale Emissionsrechtehandel keine unwesentliche Rolle spielt.
Ich habe mich noch nicht viel mit dem Emissionsrechtehandel beschäftigt; aber alleine die grundlegende Tatsache und das Wirkungsprinzip stinkt so derb nach Ablassbrief des Mittelalters, dass es mich anwidert.

So kann ich als Privatperson mit dem A380 fliegen, bezahle dann einen Betrag und soll dadurch meine Klimaschädigung kompensieren. Pervers und Ausdruck rein wirtschaftlicher Interessen bei einem eigentlich doch so moralischem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schuffi, Trumpf und 36 andere
rlchampion schrieb:
Dann wird das Zeug noch teurer? :rolleyes:

Was für eine geniale Einstellung. Scheiss auf Klimaschutz und einen gesunden Planeten, wenn das Produkt dafür teurer wird. Gott, wie kann man nur derart kurzsichtig sein. In der Politik ist bestimmt noch Platz für Dich.

Chapeau Apple! Mal unabhängig von den Zertifikaten, gehen die Schritte alle in die richtige Richtung. Ebenso, dass es der Konzern schafft seinen Einfluss zu nutzen, um selbst die Zulieferer in China mitzuziehen, ist vorbildlich. Nur so kann es auf Dauer funktionieren.

Ich kenne bis heute kein Unternehmen, dass bis 2030 ernsthaft klimaneutral arbeiten kann und will.
Wenn eines der Welt- größten Unternehmen nun damit vorstößt, ist das doch nur begrüßenswert.

Wenn Sie es schaffen, haben sie 2030 auch dazu ein ausgezeichnetes Verkaufsargument für ihre Produkte und die jüngere Generation. Das wiederum wird Marktbegleiter dazu bewegen nachzuziehen.
Und schlussendlich könnte es Strahlkraft auf andere Bereiche entwickeln. Nur so kann es funktionieren.

Und es geht nur mit den Unternehmen, nicht gegen diese. Wenn die Größten nun in diese Richtung gehen, ist das doch mal ein positives Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj, AlphaKaninchen, Schuffi und 39 andere
@SV3N Jetzt wollte ich Dich grade auf "Des weiteren" aufmerksam machen :D

@Sun_set_1 Reichlich polemisch. Muss nicht sein finde ich. Das gilt auch für den von Dir zitierten Beitrag. Der stellt übrigens die rhetorische Frage, ob diese Maßnahmen auf die Kundschaft umgelegt werden. Natürlich, Apple ist auch nicht die Wohlfahrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, tritratrullala, Dirty_Harry und 8 andere
rlchampion schrieb:
Dann wird das Zeug noch teurer? :rolleyes:
Für mich wäre es dann endlich mal ein sinnvolles Argument für die zu hohen Preisen (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, FranzvonAssisi, qappVI und 5 andere
Solange es den Emissionsrechtehandel gibt, ändert sich erstmal nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi, tritratrullala, Foggle und 5 andere
Schon eine gute Sache, vor allem mit Signalwirkung. Aber auch sicher eine Marketing/Image Sache.

Wenn Apple jetzt noch anfängt Steuern zu zahlen und sich für die Arbeitsbedingungen und Menschenrechte in der Produktion einsetzt könnte man Apple sogar anfangen zu mögen... (dann wären die extremen Margen die Apple einfährt endlich irgendwie gerechtfertigt)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Transistor 22, romeon und 9 andere
Einfach weniger konsumieren, Ressourcen sparen und aus Spaß (außer Arbeit) durch die Gegend tingeln. Das ist effektiver Klimaschutz, nicht dieser Ablasshandel🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuke-guy, Transistor 22, sereX und 7 andere
Naja schöne Marketingmaßnahme von Apple, aber wirklich Klimaneutral wird die Herstellung von Technik nie werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Pulsar77, rentex und 4 andere
Das ist doch wieder nur ein Papiertiger.

Apple, erfasse bitte die Realität.
Es bringt nichts, wenn ihr Produkte herstellt, die sauber produziert sind.

  • Warum brennen die Kontakte eines Standard-Lightning-Kabels halb ab, wenn ich mein Telefon von euch an einem Netzteil mit ordentlich Leistung auflade?
    Warum gibt es nicht "das eine" Kabel (wir alles wissen es, kostet Geld), aber mehr Kabel = mehr Müll, mehr Rohstoffe wech, etc.
  • Warum klebt ihr in euren Geräte soviel (wir alle wissen es), aber die Produktionskette für Kleber ist definitiv nicht sauber. Sie ist auch verschwenderisch. Wenn ich Energie aufwende, kann ich ne Schraube die ich so herstelle recyclen. Kleber hingegen ist es co2-on-top.

Klar ist das jetzt ein Fortschritt, was sie machen, aber weit entfernt von einer Heiligsprechung #Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, sereX, romeon und 10 andere
Gizzmow schrieb:
aber wirklich Klimaneutral wird die Herstellung von Technik nie werden.
Natürlich wird sie das. Wenn du deine Solarzelle mehr Strom produziert, als die Herstellung benötigte und du mit dem Überschuss dann ein Handy herstellst, ist das klimaneutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SVΞN und iSight2TheBlind
Qarrr³ schrieb:
mehr Strom produziert
ja Strom, was ist mit dem Abbau von seltenen Erden oder anderer Rohstoffe? Die kann ich ja nicht an anderer Stelle wieder zurückgeben. Ich kann ein Teil recyceln aber nicht neu "anbauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, Pulsar77, rentex und 2 andere
ach immer wieder diese PR Märchen :)
wie wärs mal mit Produkten die nicht jedes Jahr neu vorgestellt werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, romeon, Foggle und 4 andere
Qarrr³ schrieb:
Natürlich wird sie das. Wenn du deine Solarzelle mehr Strom produziert, als die Herstellung benötigte und du mit dem Überschuss dann ein Handy herstellst, ist das klimaneutral.

Selbst die Produktion der Solarzelle, die Beschaffung der Rohstoffe für das Handy und der Transport stoßen wieder CO2 aus. Die einzigen Möglichkeiten, wirklich (!) klimaneutral zu arbeiten, ist CO2 einzufangen oder aufzuforsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Knut Grimsrud
Sun_set_1 schrieb:
Was für eine geniale Einstellung. Scheiss auf Klimaschutz und einen gesunden Planeten, wenn das Produkt dafür teurer wird.

Gott, wie kann man nur derart kurzsischtig sein. In der Politik ist bestimmt noch Platz für Dich.
Komm wieder, wenn man sachlich mit dir diskutieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Foggle, Marflowah und 4 andere
Gizzmow schrieb:
ja Strom, was ist mit dem Abbau von seltenen Erden oder anderer Rohstoffe? Die kann ich ja nicht an anderer Stelle wieder zurückgeben. Ich kann ein Teil recyceln aber nicht neu "anbauen".
Begrifflichkeiten sind wichtig. Kann kann gleichzeitig nicht nachhaltig und klimaneutral produzieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Dandelion schrieb:
aber alleine die grundlegende Tatsache und das Wirkungsprinzip stinkt so derb nach Ablassbrief des Mittelalters,
Es ist im Prinzip genau das. Je größer die Sünde, desto teurer. Und Tesla verdient sich übrigens jetzt schon eine goldene Nase damit. ... Wenn diese Zertifikate dann mal tatsächlich soviel kosten, wie sie eigentlich müssten, damit sie überhaupt wirken, wird es spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@teufelernie es geht doch gerade das Gerücht um, das dem iPhone/iPad kein Ladegerät mehr beiliegt.
Ein Zubehör das (ich kenne keinen) nie kaputt geht und der Shitstorm kam direkt. Viele sind einfach zu eingeschränkt in ihrer konsum-Sichtweite.
Nun nimm solch Leuten mal ein Kabel weg, das tatsächlich mal kaputt gehen kann. Ein neues würde sogar Geld kosten!
Dann haste als Apple direkt die Leute mit ner Mistgabel vor der Tür.

Ich finde den Ansatz von Apple, den sie schon seit mind. 6Jahren verfolgen und natürlich bewerben sehr gut.
Hört man so von keinem Konzern aus der Techniksparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben