lowrider20 schrieb:
Leider nein. Beim Plastik kann es sortenrein sortiert werden und dem Recycling zugeführt werden. Ist es jedoch beschichtetes Papier, also Verbundmaterial, dann ist es unweigerlich Restmüll und nur noch thermisch verwertbar.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
WENN es sortenrein ist, und WENN es recycelt wird...
Ein sehr großes Problem ist aber, daß sehr viel unseres Mülls in die Umwelt gelangt, und dort sammelt es sich (z.B. in den Weltmeeren) an, weil das ganze Plastik eben sehr wohl das größere Problem darstellt, weil es nicht verrottet, sondern nur immer kleiner wird bis es letztendlich Mikroplastik ist, was wiederum in der Nahrungskette landet - also auf unserem Teller. Das passiert mit Papierverpackungen nicht, da diese zumindest verrotten.
Papier ist daher als Verpackungsmaterial m.M. nach auf jeden Fall dem Plastik vorzuziehen (auch wenn es bedruckt ist, da das immernoch nicht so schlimm ist wie eben das Plastik).
Es gibt einen sehr interessanten, kurzen Bericht zu dem vielen Plastik in unseren Weltmeeren von einem (ehemaligen?) Surfweltmeister, der immer häufiger bei seinen Wettkämpfen eben im Müll landet und sich gefragt hat wie dieses Problem so groß werden konnte. Wirklich sehr interessant, und auch nicht allzu lang:
Einfach nach
"Plastik in jeder Welle - Surfen in der Müllhalde Meer"
googeln.
Edit:
BTT: Ich finde es gut daß sich Logitech zumindest ansatzweise um die Umwelt Gedanken macht und einen kleinen Beitrag leistet. Ich find's schade, daß viele hier im Forum dann mit WhatAboutism argumentieren, "Wenn, und Hätte, und Würde", anstatt sich darüber zu freuen
daß etwas getan wird.