Mehr Performance bei X570 statt X470 bei einer RTX 3080?

Ned Flanders schrieb:
Bist du denn sicher, das dein aktuelles sys so läuft wie es soll?
Da mein CPU nicht gerade erste Güte ist, leider ja. RAM läuft im korrekten Profil und soweit habe ich alles gemacht, was man bei einem AMD System machen kann um im normalen und korrekten Leistungsfenster zu operieren.
 
BlackWipeHD schrieb:
Da mein CPU nicht gerade erste Güte ist, leider ja.
Ist das ein Bauchgefühl ? Woran machst du das fest ? Läuft die CPU nicht innerhalb der offiziellen Spezifikationen von AMD ?
 
  • Ich habe von einem 3900x auf einen 5800x gewechselt, sollte jeder für sich entscheiden
  • RBAR können auch die meisten 400er Bretter. Klick
  • Pcie-4.0 bringt derzeit noch nicht so viel, das kann sich jedoch mit Direct Storage ändern - und dann kann man noch immer kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Porky Pig und injemato
BlackWipeHD schrieb:
Da mein CPU nicht gerade erste Güte ist, leider ja. RAM läuft im korrekten Profil und soweit habe ich alles gemacht, was man bei einem AMD System machen kann um im normalen und korrekten Leistungsfenster zu operieren.
Also das ganze zu verifizieren ist relativ einfach.

Lass einfach einmal einen Userbenchmark drüberlaufen und poste hier den Ergebnislink.

P.S.: Ja ich weiss, der Userbenchmark ist kernschrott, aber für was er taugt ist zu sehen ob wirklich jede Komponente in dem Bereich performt in dem sie performen müsste.

Und wenn du schon dabei bist, poste doch noch einen Screenshot von Zentimings.
 
Zwirbelkatz schrieb:
RBAR können auch die meisten 400er Bretter.
War da nicht was, dass die RTX 3080/90 da erst noch nen Firmwareupdate brauchen?? Ich dachte schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Von wie viel FPS in Tarkov mit welchen Settings reden wir denn hier?

Die Pros spielen alle eher niedrige Settings, eventuell bringt es dir was, deren Settings mal anzuschauen?
 
Cokocool schrieb:
Ist das ein Bauchgefühl ? Woran machst du das fest ? Läuft die CPU nicht innerhalb der offiziellen Spezifikationen von AMD ?
Nein ich habe einen Qualitätstest über ein Tool gemacht. Dieses Tool, dessen Name mir entfallen ist, analysiert den CPU um ihn anschließend relativ safe anhand der Analyse in Kombination mit Ryzen Master zu übertakten. Dieses Tool attestierte meinem CPU anhand der Berechnung eine Bronze Qualität. Ich suche mal den Namen des Tools.
 
BlackWipeHD schrieb:
Nein ich habe einen Qualitätstest über ein Tool gemacht. Dieses Tool, dessen Name mir entfallen ist, analysiert den CPU um ihn anschließend relativ safe anhand der Analyse in Kombination mit Ryzen Master zu übertakten. Dieses Tool attestierte meinem CPU anhand der Berechnung eine Bronze Qualität. Ich suche mal den Namen des Tools.
Ryzen Clock Tuner gibt die Bronze Silber Gold Qualität aus :-)

https://www.igorslab.de/clock-tuner-for-ryzen-2-0-tutorial-neue-version-mit-support-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/
 
BlackWipeHD schrieb:
Ich suche mal den Namen des Tools.
Das ist CTR, aber das hat einen sehr zweifelhaften Ruf... Wie gesagt, einen run von UB und du kannst sicher sein.
 
BlackWipeHD schrieb:
Dieses Tool attestierte meinem CPU anhand der Berechnung eine Bronze Qualität. Ich suche mal den Namen des Tools.
Solange du die CPU mit den normalen Spezifikationen betreibst, ist das doch alles vollkommen egal.

Man sollte Tools mit Vorsicht betrachten, wenn man die Ergebnisse nicht einschätzen kann...
 
Wolfpac schrieb:
Von wie viel FPS in Tarkov mit welchen Settings reden wir denn hier?

Die Pros spielen alle eher niedrige Settings, eventuell bringt es dir was, deren Settings mal anzuschauen?
Settings drehen bringt nichts. Ich habe keine schlechten FPS. Rund 60 im Schnitt auch auf den eher FPS hungrigen Maps. Das Problem kommt eher dann sobald ich auch nebenher meinen Stream rendern lasse. Aber das ist ein komplett anderes Thema, welches ich hier jetzt nicht anreißen will. Ja ich nutze ein 1 PC Setup und ja besser wären 2
 
BlackWipeHD schrieb:
Dieses Tool attestierte meinem CPU anhand der Berechnung eine Bronze Qualität
Hört sich irgend wie nach CTR an. Ich persönlich halte von dem Teil garnix, aber jeder wie er will.
 
CTR schmeißt je nach Tagesform Bronze, Silver oder Gold aus. Das ist kein wirlicher Qualitätstest. 😉
 
BlackWipeHD schrieb:
Settings drehen bringt nichts. Ich habe keine schlechten FPS. Rund 60 im Schnitt auch auf den eher FPS hungrigen Maps. Das Problem kommt eher dann sobald ich auch nebenher meinen Stream rendern lasse.
Sicher dass du alles richtig eingestellt hast? Solche FPS habe ich in keiner Situation - streame aber auch nicht / mit nvenc sollte doch auch nicht zu viel Last fürs streamen anliegen?

BlackWipeHD schrieb:
Aber das ist ein komplett anderes Thema, welches ich hier jetzt nicht anreißen will.

Na dann - werd glücklich ;)
 
Bin von x470 auf x570 umgestiegen, habe den RAM verdoppelt, bissi angepasst und von 2080ti auf 3090 umgestiegen. Ich zocke auf 4k und bei meinen Games langweilt sich die CPU (3950x) während die Graka fast immer ausgelastet ist. Es kommt also darauf an, welches Game(GPU- oder CPU lastig) in welcher Auflösung du spielst und wie du die Regler der Grafikeinstellungen im Game bedienst.

Grüsse
 
Ob eine CPU am Ende Platin oder Bronze ist sagt nur aus wie gut sie sich theoretisch besser übertakten oder undervolten lässt, im Normalbetrieb (oder Stock) laufen beide praktisch gleich.

Diese "Einschätzung" vom Tool hilft nur dabei User zu verunsichern, Auswirkungen auf die echte Performance hat man aber erst wenn man selbst Hand anlegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, peterX und Cokocool
Wolfpac schrieb:
Sicher dass du alles richtig eingestellt hast? Solche FPS habe ich in keiner Situation - streame aber auch nicht / mit nvenc sollte doch auch nicht zu viel Last fürs streamen anliegen?



Na dann - werd glücklich ;)
Ziemlich sicher. Ich rede ja auch von den gerade zu hungrigen Maps wie Reserve. Auf Customs hab ich meine 100 im Schnitt.
 
Wie ist denn die Auslastung deines 3900x während du spielst? Mach mal nen Screenshot :)
 
Zurück
Oben