Da würde ich aus ähnlichen Gründen gern mithelfen und möchte auch mal folgenden Fred hervorheben, der offensichtlich total unbeachtet geblieben ist, aber schon mal gutes Grundwissen vermittelt: Netzteil-KaufberatungsthreadDark Prince schrieb:Ich würde gerde sowas wie ein FAQ machen und zwar würde ich gerne ein folgendes Thema betreuen: Was für ein Netzteil braucht mein System.
Als ich mein Netzteil ausgesucht habe, habe ich dank der c't und nem Kollegen einiges Erfahren (noch bevor ich CB kannte) und da diese Frage recht oft auftaucht, würde das gerne mal verfassen/betreuen. Ich kann von mir ncht behaupten, dass ich das ultimative Grundwissen dafür habe, aber was nicht istm wird erarbeitet und da ich eh in die Richtung studiere, macht mir das eben Spaß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehr Qualität für ComputerBase
- Ersteller Smash
- Erstellt am
wurstmuffin
Lt. Commander
jo, da hat schon mal jemand gute Vorarbeit geleistet. Wenn man das etwas besser strukturiert und um ein paar Kleinigkeiten ergänz, dass wirds ne ganz feine Sache 
perfekt!57
Commodore
.. braucht m. E. n. nur eines: Mehr aktuelle Testberichte.
.
.
Bokill
Lt. Commander
Du verstehst das Miss. Ein FAQ Forum nach meinem Vorschlag wäre kein FAQ Forum für den Gelegenheitsnutzer für Technische Fragen.Dark Prince schrieb:... Edit: @gustl87..Ein Extraforum für FAQ's und dann? Sinn machen würde die passenden FAQ's oder was auch immer in die passenden Themengebiete zu sortieren und oberhalb der Threads anbringen, damit die User die auch sehen. ...
Es ist ein Geek/Spinnerforum für halbfertige, unreife, noch nicht wasserdichte FAQs. Da treibt sich eine ganz andere Nutzerschaft (hoffentlich) herum. Genau die Personengruppe, die auch besonders gerne aktiv die Wikipedia mit Artikeln und Einträgen beliefern.
So sehr ich die Wikipedia schätze, so ungern gebe ich da Artikel/Einträge rein. Das ist mir auch zu unpersönlich in der Wikipedia. FAQs für "sein" Lieblingsforum dürfen auch einen speziellen Hausgeruch haben. Das FAQ Forum (so es dann in die Tat umgesetzt wird) soll halt die Fertigungsstätte von Rohdiamanten werden, um dort mit Anderen daraus edle geschliffene FAQ Brillianten zu machen. Erst dann werden die FAQs auf den normalen Nutzer losgelassen.
Ein anderes Beispiel ist wirklich ein FAQ-Forum. Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Wie derartiges aussehen kann kann man bei den Kollegen von Athlon.de sehen: Tech-FAQs
MFG Bobo(2006)
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury
Rear Admiral
Ich hätte hier ein How-To für die Installation eines nVidia Treibers unter Linux. Natürlich von mir selber geschrieben 
@Mods
Darf ich posten?
@Mods
Darf ich posten?
wurstmuffin
Lt. Commander
@Bokill: aso, war wohl wirklich ein Missverständnis.
Was sagen denn nun die Mods dazu?
Was sagen denn nun die Mods dazu?
sorry Bokill hab dich wohl etwas missverstanden ...
aber wie stellst du dir das vor mit den noch nicht ganz fertigen faqs ? wie entscheidet man wer da was posten darf ?
oder stellt man sie nur in eine art "schaukasten" stellen wo sie dann jeder bewundern und sich was dazu denken kann. das kann er dann zwar nicht posten, aber er kann wichtige änderungen und vorschläge dem threadersteller per pm zukommen lassen.
-gb-
aber wie stellst du dir das vor mit den noch nicht ganz fertigen faqs ? wie entscheidet man wer da was posten darf ?
oder stellt man sie nur in eine art "schaukasten" stellen wo sie dann jeder bewundern und sich was dazu denken kann. das kann er dann zwar nicht posten, aber er kann wichtige änderungen und vorschläge dem threadersteller per pm zukommen lassen.
-gb-
Bokill
Lt. Commander
Museum FAQ als Altersruhesitz
Wenn die FAQ zu alt geworden sind, dann kann ja irgendwann ein Archiv/Museum für alte FAQs eingerichtet werden. Ganz im Sinne von Bewundern, aber diesesmal nicht wie im Aquarium als Strafe, sondern als ehrwürdigen Altersruhesitz für ergraute FAQ.
MFG Bobo(2006)
Posten darf doch jeder, der Lust hat. Sie helfen dem Threadersteller mit seiner jeweiligen speziellen FAQ.gustl87 schrieb:... wie entscheidet man wer da was posten darf ?
Nö. Das ist ja witzlos. Das ist ein offener Diskussionsprozess, da stelle ich mir keine andere Vorgehensweise vor, wie sonst auch im Forum. Der Unterschied besteht darin, dass der Threadersteller permanent sein Erstposting verbessert, bis die entstandene FAQ eine Mindestreife bekommen hat, um in die jeweiligen Fachforen dann reingepappt zu werden.oder stellt man sie nur in eine art "schaukasten" stellen wo sie dann jeder bewundern und sich was dazu denken kann. ...
Wenn die FAQ zu alt geworden sind, dann kann ja irgendwann ein Archiv/Museum für alte FAQs eingerichtet werden. Ganz im Sinne von Bewundern, aber diesesmal nicht wie im Aquarium als Strafe, sondern als ehrwürdigen Altersruhesitz für ergraute FAQ.
MFG Bobo(2006)
Bokill schrieb:Du verstehst das Miss. Ein FAQ Forum nach meinem Vorschlag wäre kein FAQ Forum für den Gelegenheitsnutzer für Technische Fragen.
Es ist ein Geek/Spinnerforum für halbfertige, unreife, noch nicht wasserdichte FAQs. Da treibt sich eine ganz andere Nutzerschaft (hoffentlich) herum. Genau die Personengruppe, die auch besonders gerne aktiv die Wikipedia mit Artikeln und Einträgen beliefern.
mir ist schon klar was du meinst aber wenn ich das hier lese dann bin ich mir nicht sicher wie man das umsetzen sollte - wenn jeder posten kann, dann ist es kein "nerd-forum" mehr. man kann leider nie vermeiden, dass irgendwer eine faq die zur discussion steht in einen flame-thread verwandelt. da können dann nur die mods ausbessern und die fische füttern.
wenn nicht jeder posten können soll, dann muss man ein auswahlkriterium finden - ich glaube aber nicht das das so einfach ist.
-gb-
wurstmuffin
Lt. Commander
was ist denn nun mit den Mods, kann sich da einer mal melden?
Jirko
Insider auf Entzug
Mal eine Gegenfrage: Müssen immer die Mods die letzte Entscheidung in solchen Sachen treffen? Ich meine, Bokill hat einen Vorschlag gemacht, der jetzt erstmal verarbeitet werden muss. Einige Boardies sind noch nicht recht überzeugt, andere finden die Idee gut. Weshalb diskutiert ihr jetzt nicht untereinander aus, wie man das lösen könnte und wie genau das umzusetzen ist? Offene Frage sind ja bisher:
1) Wer hat alles Zugang zu einem FAQ-Forum?
2) an 1) geknüpft: Wie verhindert man ungewünschte Postings?
3) Wann ist ein FAQ reif für das Fachforum?
4) Was passiert mit alten FAQs?
Die Mods sind sowas von unterbeschäftigt, von denen könnt ihr nicht erwarten, dass sie versuchen, ihre Langeweile mit Nachdenken über solche Fragen zu bekämpfen. Oder war das jetzt doch genau andersherum?
(PS: Bin kein Mod, finde die Idee aber auch gut. Und bei unserem so für alle Ideen offenen Tommy habt ihr gleich die doppelte Chance auf Umsetzungen.
)
1) Wer hat alles Zugang zu einem FAQ-Forum?
2) an 1) geknüpft: Wie verhindert man ungewünschte Postings?
3) Wann ist ein FAQ reif für das Fachforum?
4) Was passiert mit alten FAQs?
Die Mods sind sowas von unterbeschäftigt, von denen könnt ihr nicht erwarten, dass sie versuchen, ihre Langeweile mit Nachdenken über solche Fragen zu bekämpfen. Oder war das jetzt doch genau andersherum?
(PS: Bin kein Mod, finde die Idee aber auch gut. Und bei unserem so für alle Ideen offenen Tommy habt ihr gleich die doppelte Chance auf Umsetzungen.
FreddyMercury
Rear Admiral
1 und 2. Diejenigen, die keinen Zugang zum FAQ haben, können ja irgendwem der Zugang hat die Verbesserung schicken.
3. Das FAQ ist reif für das Fachforum, sobald man in der richtigen Reihenfolge ein Gerät richtig installieren kann. Das kann man weit ausholen.
4. Die werden Archiviert?
3. Das FAQ ist reif für das Fachforum, sobald man in der richtigen Reihenfolge ein Gerät richtig installieren kann. Das kann man weit ausholen.
4. Die werden Archiviert?
-NachtschatteN-
Lt. Commander
Wie soll derjenige ohne Zugang wissen, was am FAQ noch verbesserungswürdig ist? 
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass alte FAQs irgendwo (sichtbar) archiviert werden sollten. Nicht jeder besitzt Highend-Hardware und Windows Vista 2010. Oft suche ich mir im Netz 'nen Wolf, wenn ich Informationen oder Tipps zu antiquierter HW und SW brauche.
Stelle mich gerne zur Verfügung, um Korrektur zu lesen oder FAQs sprachlich zu bearbeiten. Zu mehr reicht es mangels Zeit (und wahrscheinlich auch fachlichem Wissen) nicht.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass alte FAQs irgendwo (sichtbar) archiviert werden sollten. Nicht jeder besitzt Highend-Hardware und Windows Vista 2010. Oft suche ich mir im Netz 'nen Wolf, wenn ich Informationen oder Tipps zu antiquierter HW und SW brauche.
Stelle mich gerne zur Verfügung, um Korrektur zu lesen oder FAQs sprachlich zu bearbeiten. Zu mehr reicht es mangels Zeit (und wahrscheinlich auch fachlichem Wissen) nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen ohne Zugang sollen wohl nur kein Schreibrecht haben, Leserecht aber schon. Finde ich dennoch nicht so pralle. Warum sollte da nicht jeder schreiben dürfen? Von einem "elitären" Kreis, der die FAQs verfasst, halte ich nicht allzu viel, weil dieser wohl kaum Zuwachs bekommen wird. Wer will schon seine Zeit aufopfern, ein FAQ zu schreiben wenn er erstmal aufgenommen werden muss? Das kann man dann auch woanders einfacher haben.
Vielleicht haben Leute einfach nur eine kleine Bemerkung oder einen Ansatz? Für einen Zweizeiler würde zumindest ich mich nicht anmelden, auch wenn der weiterhelfen könnte.
Ich denke, in so einem Forum sollte jeder schreiben dürfen. Was spricht eigentlich dagegen? Dass es ausarten könnte? Glaub ich kaum, schließlich dürften dort in erster Linie visiertere Nutzer reinschauen. Die Flamer - bspw. aus den AMD-, Intel-, Nvidia-, Ati- und Microsoft-News-Threads - werden da wohl eher selten reinschauen.
Vielleicht haben Leute einfach nur eine kleine Bemerkung oder einen Ansatz? Für einen Zweizeiler würde zumindest ich mich nicht anmelden, auch wenn der weiterhelfen könnte.
Ich denke, in so einem Forum sollte jeder schreiben dürfen. Was spricht eigentlich dagegen? Dass es ausarten könnte? Glaub ich kaum, schließlich dürften dort in erster Linie visiertere Nutzer reinschauen. Die Flamer - bspw. aus den AMD-, Intel-, Nvidia-, Ati- und Microsoft-News-Threads - werden da wohl eher selten reinschauen.
D
Dauntless3523
Gast
Da die meisten hier sicher gute Rechner (1,8 GHz, 512 MB RAM und mehr haben) ist das vllt nicht ganz so wichtig, allerdings wäre es für viele vllt informativ zu wissen wie hoch in etwa die Hardwareanforderungen einzelner Programme im Downloadbereich sind, vllt auch mit der zusätzlichen Angabe wieviel Arbeitsspeicher sie in etwa beanspruchen. Ich weiss aber, dass ist bei der vielzahl von Programmen im Dowbloadbereich kaum machbar.
Ansonsten ist Comperbase natürlich eine 1A Seite
Ansonsten ist Comperbase natürlich eine 1A Seite
Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin
Lt. Commander
schliesse mich Andy an. Da kann ruhig jeder was posten. Man kann sofort sagen, dass die Leute die Lobeshymnen sein lassen können und nur eben Verbesserungsvorschläge posten.
phil.
búho retirado
Das Forum ist für die Boardies, sowie Gäste, die sich hier Tipps und Anregungen holen.
FAQs konzentrieren das Wissen der Boardies, damit man nicht Ewigkeiten in den Threads
suchen muß. Diese zu gestalten sollte jedem, der im Forum angemeldet, ist möglich sein.
Einen elitären Kreis darf es nicht geben.
Sonst sollte es m. W. so sein, wie beschrieben. Ein Boardie (Threadersteller) übernimmt die
redaktionelle Verantwortung, editiert die FAQ (Erstbeitrag). Spammer wird es immer geben.
Ich hoffe jedoch auf die Fähigkeiten der Boardies diese zu ignorieren und zu melden, dann
findet sich auch ein Moderator zum aufräumen.
Es sollte nun einer die Überlegungen und Vorschläge dieses Thread in einer art Konzept,
Regelwerk bzw. Anleitung zusammenfassen, ggf. noch mit einer "kurzen" Diskussion zu
verfeinern. Dieses stellt man nun Tommy und Stewi vor. Die Administration hat nun eine
Grundlage, kann sich die technischen Möglichkeiten usw. überlegen.
Aber vor allem stellt sich der Beweis für ein einheitliche Überlegungen, der sich auch in
FAQs und Anleitungen wiederfinden muß.
FAQs konzentrieren das Wissen der Boardies, damit man nicht Ewigkeiten in den Threads
suchen muß. Diese zu gestalten sollte jedem, der im Forum angemeldet, ist möglich sein.
Einen elitären Kreis darf es nicht geben.
Sonst sollte es m. W. so sein, wie beschrieben. Ein Boardie (Threadersteller) übernimmt die
redaktionelle Verantwortung, editiert die FAQ (Erstbeitrag). Spammer wird es immer geben.
Ich hoffe jedoch auf die Fähigkeiten der Boardies diese zu ignorieren und zu melden, dann
findet sich auch ein Moderator zum aufräumen.
Es sollte nun einer die Überlegungen und Vorschläge dieses Thread in einer art Konzept,
Regelwerk bzw. Anleitung zusammenfassen, ggf. noch mit einer "kurzen" Diskussion zu
verfeinern. Dieses stellt man nun Tommy und Stewi vor. Die Administration hat nun eine
Grundlage, kann sich die technischen Möglichkeiten usw. überlegen.
Aber vor allem stellt sich der Beweis für ein einheitliche Überlegungen, der sich auch in
FAQs und Anleitungen wiederfinden muß.
Bokill
Lt. Commander
Preambel zum Leitfaden und FAQ-Forum von ComputerBase/Forumbase
Preambel zum FAQ-Forum von ComputerBase/ForumBase
oder wozu ein eigenständiges FAQ Forum gut ist ...
Wer und Wo? Die Internetplattform ComputerBase.
Die Internetplattform ComputerBase bietet eine Vielzahl von Themengebieten, die alle mehr oder weniger etwas mit Computer zu tun haben. Mit dieser breit genutzten Plattform sind alle Mitglieder herzlich willkommen in dem speziellen Letfaden/FAQ-Form Leitfaden/FAQ-Rohentwürfe zur Diskussion zu stellen.
Was ist ein FAQ? Ziele
Ziel ist es in dem FAQ-Forum lesbare und übersichtliche FAQs (Frequently Asked Questions) zu erstellen. Aber was ist ein FAQ? FAQ sind gesammelte Antworten auf häufig gefragte Fragen. Sie sind so zu gestalten, dass ein Neuling sie nutzen kann.
Leitfaden. Guides. Was ist ein how-to? Gewusst Wie!
Nun, ein How-To ist ein Leitfaden ("Gewußt Wie!"). Allerdings werden nicht besonders häufige ("alte") Fragen zu einem Thema beantwortet, sondern es wird ein Themenkomplex kompakt und vollständig behandelt. Naturgemäß können daher brandneue Produkte eher mit einem "How-To" behandelt werden, als mit einem FAQ. [THX gustl87]
Sinn eines speziellen FAQ/Leitfaden Diskussionsforums
Da die WWW-Welt voller schillernder Halbwarheiten ist, muss ein FAQ, Leitfaden/Guide eine hohe Qualität besitzen. Ein Einzelner Autor und Boardy (so nennt man ForumBasemitglieder hier) kann mitunter nicht Alles wissen. In einer Gemeinschaft hingegen können eine Vielzahl von Nutzern richtige Einwendungen vorschlagen, um das entstehende FAQ "nutzerfest" zu machen. Das FAQ/How-To-Forum ist daher gleichsam ein Testlabor für unfertige FAQs.
Autorenschaft und Verantwortung
Jeder Erst-Ersteller übernimmt die redaktionelle Leitung zu seinem speziellen Leitfaden/FAQ-Thread.
Der Threadersteller wird gebeten in seinem Erstposting die richtigen Ergänzungen zeitnah zu ergänzen. Idealerweise darf in einem Zweitposting direkt darunter eine Chronologie der Änderungen/Ergänzungen eingepflegt werden, um in Kurzform auch Neulingen die Diskussion leicht zu machen.
Destruktive Postings/Beiträge
Gegen Flamer, Trolle, Spammer wird aber nur von der Forenleitung von ComputerBase/ForumBase vorgegangen. Der Threadersteller sollte zugunsten seines Inhaltes auf derartige negativen Postings nicht eingehen. Alle Mitglieder dieses Forums sind angehalten eindeutig destruktive Postings mit dem Meldebutton. ⚠️ zu melden. In ALLER Regel reagiert die Forenleitung sehr zügig und nachhaltig auf die Meldungen mit dem Button ⚠️.
Plagiate, geklaute Fremdinhalte
Jeder Leitfaden/FAQ-Redakteur übernimmt die Verantwortung, dass sein Leifaden/FAQ keine Inhalte Fremder ungefragt übernimmt. Die FAQ/How-To ist ein eigenständiges Werk, geschrieben von dem Threadersteller, sowie den Mitgliedern. Wird auf andere Quellen Bezug genommen, so sind sie eindeutig zu benennen.
Bei Übernahme von Fremdinhalten ist die Erlaubnis der Originalquelle zu holen. Wird dies nicht geleistet wird die Forenleitung entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Leifaden/FAQ fertig! ... Was dann?
Wenn der Threadersteller/Redakteur meint, die FAQ, der Leitfaden sei fertig, so bittet er einen Forenmoderator den FAQ/Leitfaden in die entsprechenden Foren reinzustellen.
Nur das Erstposting und die Änderungschronologie, sowie netterweise die Dankesnennungen der anderen Mitautoren werden in die fertige FAQ/Leitfaden übernommen.
Ein Verweis zum Diskussions-FAQ ist bitte anzulegen, da gegebenenfalls später weitere Ergänzungen im FAQ/Leitfaden-Forum diskutiert werden können.
Mitarbeit & Spaß
Alle Mitglieder von Computerbase sind herzlich dazu eingeladen Verbesserungen und Ergänzungen zu posten. Bei anbahnenden OffTopic sollte ein anderes Teilforum von ComputerBase/ForumBase ein eigenständiger Thread gestaltet werden. Das soll aber alle Mitglieder nicht abhalten eindeutige, aber dennoch lesbare humorvolle FAQs zu gestalten, denn was nutzt eine staubtrockene korrekte FAQ/Leitfaden, wenn sie ein Computerneuling nicht versteht, oder gar lesen mag?
Mitautorenschaft
Nett wäre es, alle konstruktiven Mitautoren in einem Ergänzungsposting zu nennen. Auch so bekommen Neulinge und Newbees eine Wegemarke, an wen sie sich bei Problemen und Fragen bei ComputerBase/ForumBase gegebenenfalls wenden können.
FAQ/Leitfaden Museum*
Bei veralteten FAQs werden diese gegebenenfalls in ein spezielles Museumsforum verschoben. Da sie gesammeltes kontrolliertes Wissen darstellen, sind sie nicht wertlos, sondern reflektieren einen speziellen Wissensstand. Der Übersicht wegen, zugunsten modernerer FAQs, sind sie aber zurückgestellt worden.
* = persönlicher Vorschlag.
Auf Anregung von phil in dem Leitfaden/FAQ-Gründungsthread von Smash entstanden.
MFG Bobo(2006)
[Ich war mal so frei einen Vorschlag in die Tat umzusetzen
]
Ergänzungen/Verbesserungen:
gustl87: How-To, Leitfadenergänzung
Preambel zum FAQ-Forum von ComputerBase/ForumBase
oder wozu ein eigenständiges FAQ Forum gut ist ...
Wer und Wo? Die Internetplattform ComputerBase.
Die Internetplattform ComputerBase bietet eine Vielzahl von Themengebieten, die alle mehr oder weniger etwas mit Computer zu tun haben. Mit dieser breit genutzten Plattform sind alle Mitglieder herzlich willkommen in dem speziellen Letfaden/FAQ-Form Leitfaden/FAQ-Rohentwürfe zur Diskussion zu stellen.
Was ist ein FAQ? Ziele
Ziel ist es in dem FAQ-Forum lesbare und übersichtliche FAQs (Frequently Asked Questions) zu erstellen. Aber was ist ein FAQ? FAQ sind gesammelte Antworten auf häufig gefragte Fragen. Sie sind so zu gestalten, dass ein Neuling sie nutzen kann.
Leitfaden. Guides. Was ist ein how-to? Gewusst Wie!
Nun, ein How-To ist ein Leitfaden ("Gewußt Wie!"). Allerdings werden nicht besonders häufige ("alte") Fragen zu einem Thema beantwortet, sondern es wird ein Themenkomplex kompakt und vollständig behandelt. Naturgemäß können daher brandneue Produkte eher mit einem "How-To" behandelt werden, als mit einem FAQ. [THX gustl87]
Sinn eines speziellen FAQ/Leitfaden Diskussionsforums
Da die WWW-Welt voller schillernder Halbwarheiten ist, muss ein FAQ, Leitfaden/Guide eine hohe Qualität besitzen. Ein Einzelner Autor und Boardy (so nennt man ForumBasemitglieder hier) kann mitunter nicht Alles wissen. In einer Gemeinschaft hingegen können eine Vielzahl von Nutzern richtige Einwendungen vorschlagen, um das entstehende FAQ "nutzerfest" zu machen. Das FAQ/How-To-Forum ist daher gleichsam ein Testlabor für unfertige FAQs.
Autorenschaft und Verantwortung
Jeder Erst-Ersteller übernimmt die redaktionelle Leitung zu seinem speziellen Leitfaden/FAQ-Thread.
Der Threadersteller wird gebeten in seinem Erstposting die richtigen Ergänzungen zeitnah zu ergänzen. Idealerweise darf in einem Zweitposting direkt darunter eine Chronologie der Änderungen/Ergänzungen eingepflegt werden, um in Kurzform auch Neulingen die Diskussion leicht zu machen.
Destruktive Postings/Beiträge
Gegen Flamer, Trolle, Spammer wird aber nur von der Forenleitung von ComputerBase/ForumBase vorgegangen. Der Threadersteller sollte zugunsten seines Inhaltes auf derartige negativen Postings nicht eingehen. Alle Mitglieder dieses Forums sind angehalten eindeutig destruktive Postings mit dem Meldebutton. ⚠️ zu melden. In ALLER Regel reagiert die Forenleitung sehr zügig und nachhaltig auf die Meldungen mit dem Button ⚠️.
Plagiate, geklaute Fremdinhalte
Jeder Leitfaden/FAQ-Redakteur übernimmt die Verantwortung, dass sein Leifaden/FAQ keine Inhalte Fremder ungefragt übernimmt. Die FAQ/How-To ist ein eigenständiges Werk, geschrieben von dem Threadersteller, sowie den Mitgliedern. Wird auf andere Quellen Bezug genommen, so sind sie eindeutig zu benennen.
Bei Übernahme von Fremdinhalten ist die Erlaubnis der Originalquelle zu holen. Wird dies nicht geleistet wird die Forenleitung entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Leifaden/FAQ fertig! ... Was dann?
Wenn der Threadersteller/Redakteur meint, die FAQ, der Leitfaden sei fertig, so bittet er einen Forenmoderator den FAQ/Leitfaden in die entsprechenden Foren reinzustellen.
Nur das Erstposting und die Änderungschronologie, sowie netterweise die Dankesnennungen der anderen Mitautoren werden in die fertige FAQ/Leitfaden übernommen.
Ein Verweis zum Diskussions-FAQ ist bitte anzulegen, da gegebenenfalls später weitere Ergänzungen im FAQ/Leitfaden-Forum diskutiert werden können.
Mitarbeit & Spaß
Alle Mitglieder von Computerbase sind herzlich dazu eingeladen Verbesserungen und Ergänzungen zu posten. Bei anbahnenden OffTopic sollte ein anderes Teilforum von ComputerBase/ForumBase ein eigenständiger Thread gestaltet werden. Das soll aber alle Mitglieder nicht abhalten eindeutige, aber dennoch lesbare humorvolle FAQs zu gestalten, denn was nutzt eine staubtrockene korrekte FAQ/Leitfaden, wenn sie ein Computerneuling nicht versteht, oder gar lesen mag?
Mitautorenschaft
Nett wäre es, alle konstruktiven Mitautoren in einem Ergänzungsposting zu nennen. Auch so bekommen Neulinge und Newbees eine Wegemarke, an wen sie sich bei Problemen und Fragen bei ComputerBase/ForumBase gegebenenfalls wenden können.
FAQ/Leitfaden Museum*
Bei veralteten FAQs werden diese gegebenenfalls in ein spezielles Museumsforum verschoben. Da sie gesammeltes kontrolliertes Wissen darstellen, sind sie nicht wertlos, sondern reflektieren einen speziellen Wissensstand. Der Übersicht wegen, zugunsten modernerer FAQs, sind sie aber zurückgestellt worden.
* = persönlicher Vorschlag.
Auf Anregung von phil in dem Leitfaden/FAQ-Gründungsthread von Smash entstanden.
MFG Bobo(2006)
[Ich war mal so frei einen Vorschlag in die Tat umzusetzen
Zuletzt bearbeitet:
Bokill
Lt. Commander
Ich denke Leitfaden, FAQ ist ein gemeinsames Forum ... war mal so frei daher die Präambel nachzubessern ...