Mehr Qualität für ComputerBase

phil. schrieb:
Gemeinsam
macht so etwas mehr Spaß. Was spricht also wenn ein "Expertenteam" das FAQ schreibt,
ähnlich dem Wikiprinzip? Ein Boardie, der den FAQ-Beitrag redaktionell betreut, Boardies
posten, bingen ihr Wissen mit ein.
Könnte man nicht mal über ne CB-Wiki nachdenken? Die alten [HowTo]s erst mal übertragen und den usern dann auch neue Einträge gewähren, die wie bei Wikipedia vom Expertenteam überprüft werden - das ganze eben mit der gewohnten Wikioberfläche.

FAQ brauchen Reifezeit

phil. schrieb:
... Ein eigenes FAQ-Forum wäre ev. möglich, welches aus den Fach-
foren verlinkt werden usw.
Wie wäre ein FAQ Forum, wo die unfertigen Versionen reingestellt werden?

So können die FAQ in einem Diskussionsprozess am Nutzer dann reifen und bei bestimmter Reife, dann in die Fachforen reingepinnt werden.

MFG Bobo(2006)

Smash schrieb:
Die Idee von Phil mit dem Experten-Team finde ich genial.
Aha. :freak:

Und wer soll deiner Meinung nach dort drin zu finden sein? :evillol:
Du vielleicht?

mfg Simon

AW: FAQ brauchen Reifezeit

@ Bokill, oder so.
Es ist ja nur ein Denkanstoß um das Forumswissen zu konzentrieren. Jeder, ob
"Alteingesessen" wie auch der "Newbie" kann sich einbringen. Es darf allerdings nicht zu
einer Elitenbildung kommen. Aus diesem Grund bin ich gegen eine offizielle Titulierung.

Wichtig erscheint mit die Mitverantwortung, Disziplin und auch Regeln für ein FAQ-Thread.
Sonst artet so etwas schnell in Spammthreads aus. Jeder möchte gerne seinen ultimativen
Tipp sehen, bekundet seine Anerkennung oder macht Ideen mies. Konstruktive
Auseinanderstetzung müssen sein, Streitigkeiten und Imponiergehabe sind fehl am Platz.
Auch wenn es schwierig ist, würde ich es sehr begrüßen wenn die Boardies in einer
Selbstkontrolle das ganze im Griff bekommen, deswegen auch die redaktionelle Betreuung
durch Mitglieder die sich das Zutrauen, die Geduld und auch Zeit mitbringen. Denn eines
ist Gewiß, so etwas bedeutet verdammt viel Arrangement und auch Rückschläge müssen
einkalkuliert werden.
Auf der anderen Seite steht die aktivere Gestaltung an einem großen Forum.

@Simon. Naja so sollte es in einem Team nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die eindeutige Definition des Problems und die richtige Fragestellung sind schon ein grosser Teil der Loesung.

Wieso nimmt man sich nicht ein konkretes Problem, ich sage jetzt mal ganz trivial @Overclocking von AMD-X2 CPU@Tuning von Windows XP/ und auch von VISTA@etc

Es werden mehrere Themen vorgeschlagen, wo einfach Bedarf besteht, dann koennen sich xy Boardies im Thread melden, die an dieser FAQ mitarbeiten wollen, da wird Dauer, Einsatz, Ergebnis, etc etc festgelegt, und wenn diese Arbeitsgruppe, welche sich per irc, icq, skype, ts verstaendigen kann, fertig ist, wird es hier vorgestellt.

Also generell finde ich die hier genannten Vorschläge sehr gut. Allerdings sehe ich genau wie manch andere einige Probleme.

Die Aufstellung eines "Expertenteams" ist absolut zu begrüßen. Dennoch wer wird aufgenommen? Wer legt das fest?
Ich meine es gibt hier im Forum ne ganze Menge Leute, die sehr viel Ahnung haben. Es gibt aber auch einen beachtlichen Anteil der nur meint Ahnung zu haben.

Da richtig zu sortieren erscheint mir fast unmöglich.

Und die Gründe die gegen ein solches Team stimmen (phil. hat ja einige genannt) leuchten absolut ein. Man wird kaum Boardies finden die nicht irgendwie ihr Ding durchbringen wollen. Streitereien sind vorprogrammiert.

na ja, mein Beitrg wurde scheinbar gründlich irgnorieren, na ja, war ja auch nur ein Vorschlag.
Ich würde gerde sowas wie ein FAQ machen und zwar würde ich gerne ein folgendes Thema betreuen: Was für ein Netzteil braucht mein System.
Als ich mein Netzteil ausgesucht habe, habe ich dank der c't und nem Kollegen einiges Erfahren (noch bevor ich CB kannte) und da diese Frage recht oft auftaucht, würde das gerne mal verfassen/betreuen. Ich kann von mir ncht behaupten, dass ich das ultimative Grundwissen dafür habe, aber was nicht istm wird erarbeitet und da ich eh in die Richtung studiere, macht mir das eben Spaß. allerdings werde ich da keine großen Tests machen können, wie auch wahrscheinlich die Mods, da einfach Ausrüstung fehlt. So wollte ich mal die Mods fragen: Was hält ihr davon? Oder ist das ganze von vorne rein "sinnfrei"?

Edit: So nach dem Motto: Ich habe den und den Prozi, die Graka, brauche ich nun 400 oder 500 Watt? (sind die typischen Fragen).
In Betrachtung kommen auch stark die SLI und Cross-Fire Systeme. Die Info wird auch stark von den Usern abgefragt.

@Simple Man
Deinem Vorschlag halte ich noch für die beste Lösung.

Bin weder für Titulierungen, noch für feste, speziell auserkorene Teams.
Das geht meistens in die Hose aus diversen Gründen. Hab da so meine Erfahrungen.

Ein Forum ist für alle und lebt von allen.
Computerbase sollte sich evt. entscheiden zwischen mehr in Richtung Community oder mehr Richtung Zeitung/ Journalismus. Beides wird kaum was.

Wer was hat oder machen will, kann sich also melden oder anbieten.
Das dürfte meiner Meinung völlig ausreichen und für Themenvielfalt und Abwechslung sorgen.

Man kann es ja im Notfall auch nochmal in nem eingeschränktem Thread korrekturlesen usw. bevor mans scharf reinstellt.
Aber wenn was dran grundsätzlich falsch sein sollte, werden es letztenendes auch die User mitteilen, keine Angst und blamieren will sich ja auch bestimmt keiner, der sich schon so eine Arbeit macht.
Schlimmer als in manchen posts kanns daher sicher nicht werden.

Man kann sich bei etwaigen Bedenken auch deutlich distanzieren bzw. es unter User-Beiträge reinstellen und jeder weiss bescheid und kann Ergänzungen empfehlen. Irgendwann entscheiden dann zb. die Zugriffszahlen bzw. die Aktualität und Inhalt , ob "Sticky" bleibt oder nicht.

Naja wie auch immer, macht wie ihr denkt... Ich habe nix gesagt. :p

Ich weiß generell nicht, wo eigentlich das Problem dieses Threads liegt.
Hier bei Computerbase ist es doch eine Tatsache, daß wirklich interessante, aussagekräftige und inhaltsreiche Beiträge von engagierten Usern entweder als "FAQ" aufgenommen und gepinnt werden oder gar in redaktionelle Artikel verarbeitet werden.
Ich will hier nur als Beispiel mal die Beiträge von StuWi und Mamba nennen.

Außerdem finde ich, daß es von jedem x-beliebigem, allgemeinerem Thema sowieso viel zu viele "FAQs", "HowTos" und dergleichen gibt - bei denen dann nicht selten nur äußerst wenige wirklich qualitativ hochwertig sind. Zu vielen Themen, die nicht selten große Probleme, auch bei erfahrenen Usern, bereiten gibt es dagegen keine Erklärungen, oft muss man dann sich selbst schlau machen (z.B. durch Herumprobieren) oder in tausenden von Foren werden neue Threads eröffnet, dessen Inhalt dann nach einiger Zeit wieder in den Tiefen der Foren verschwinden, auch weil nur wenige Google oder Foren-interne SuFus nutzen. Irgendwie raffen die Leute scheinbar nicht, daß es für ihre simplen FAQs/HowTos zu oberflächlichen Themen bereits viel bessere Alternativen gibt. Will man sich da vielleicht etwa nur profilieren?
Als Beispiel:
- tonnenweise Overclocking-HowTos, nur wenige wirklich informativ, hilfreich, lesenswert, hochwertig etc.
- "Wie sauber von nVidia auf ATi wechseln ohne Performance-Verluste / Windows-Neuinstall." -- derartige HowTos? - Fehlanzeige.

Ich finde es gibt in der Hinsicht "FAQs von Forenusern" keine Kritik-Punkte am derzeiten Stand bei CB. - Im Gegenteil, ich bin froh, daß CB einen vor dem größten Müll verschont.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO werden keine festen Teams vor Projektanfang gebraucht. Wenn sich die Boardies, die an einer FAQ arbeiten moegen und kompetenzmaessig verstehen, dann werden sich schon nach 2,3 FAQs auch bestimmte TEAMS bilden die gerne in der Zukunft auch was machen moechten. Es muss alles flexibel sein.

Aber es sollte auch keiner etwas gegen diese Teams haben. Es ist nicht wichtig wer im Team ist, sondern ob das Resultat stimmt. Wenn ich mir in 3 Monaten z.B. durchlesen will wie man einen Core 2 Duo overclocked, dann will ich einen guten Artikel lesen. Ob das jetzt XZ oder XY geschrieben haben ist fuer mich als als Ratsuchenden nicht von so extremer Bedeutung.

Am ende kann es hier so aussehen, wie die Geschichte mit dem dummen esel, der sich nicht entscheiden kann welchen der beiden Heuhaufen er als erstes fressen soll.

btw, esel sind nicht dumm, sondern stolz
:evillol:

Dark Prince schrieb:
Als ich mein Netzteil ausgesucht habe, habe ich dank der c't und nem Kollegen einiges Erfahren (noch bevor ich CB kannte) und da diese Frage recht oft auftaucht, würde das gerne mal verfassen/betreuen.

Diese Idee finde ich widerrum klasse und die meisten wird es interesieren.
Klar weiß jeder, dass man ein Markennetzteil braucht und vielleicht auch eins ohne combined power, aber wieso ist gerade für die ocer im Forum interessant. :)

Noch einmal. Es geht nicht darum Teams zu gründen, oder nur sogenannte Experten zu-
zulassen. Meine Idee ist, daß sich ein oder zwei Boardies bereit erklären eine FAQ oder wie
man das auch immer nennen mag zu betreuen und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Was war der ursprüngliche Grund dieses Thread? Eine FAQ wurde abgelehnt, weil sie nicht
ausreichend war um den Status FAQ oder festpinnen zu erreichen (Qualitätsanspruch).
Die Moderation hat leider nicht die Zeit sich intensiv und im genügenden Maße einer
ausführlichen Sichtung, Überarbeitung und ev. Korrektur zu widmen.
Deswegen entstand die Idee der gemeinsamen Arbeit und Ausarbeitung interessanter
Themen. Ob und wie das umgesetzt werden kann steht in den Sternen. Genauso wenig
wie die CB bzw. Forumsleitung dazu steht.

@arterius: thx, wenn das ne Chance hat, dann fang ich die Tage damit an. Werde zwar nicht in einer Stunde fertig (das mit einer Stunde ist natürlich nicht ernst gemeint), da ich bald Klausuren hab und anfange zu lernen, aber genug Zeit für den Artikel werde ich wohl alle mal haben ;)

Zum FAQ. Es wäre schon recht sinnvoll vorab die Alltagsfragen abzufangen, denn es ist für die User (überwiegend) nervig und wohl anstrengend irgendwo in Tiefen des Forum nach dem richtigen zu suchen (trotz der Suchfunktion findet man nicht sofort alles auf anhieb) und für die, die die Fragen dann zum x-ten Mal beantworten auch irgendwo nicht das Gelbe vom Ei. Klar, es liegt im Endeffekt am User, wie er nach einer Lösung such und für manche ist der Wald vor den Füßen einfach nicht sichtbar, aber für die meisten wäre das in der Tat eine große Hilfe und Erleichterung. So bleiben auch viele Threads sauber und von den gleichen Fragen verschohnt und die Profs können sich mal um die neuen Probleme kümmern.
Es kommen auch sehr oft Fragen: "Ich will mir einen neuen PC kaufen, passt das..." Ich mein, ich sehe die Threads andauernd. Vll könnte man mit nem passenden Thread die Leute schon vorab abfangen bzw einfach sagen, wrauf man achten möchte und wobei es Kompabilitätsprobleme gibt. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass solche Projekte oft scheitern, da diese auf Hilfe vieler User angewiesen sind, die die Threads oft übersehen. Da ist man an die Hilfe der Mods einfach angewiesen. Ich würde gerne vorschlagen, dass man bei solchen Projekten mal die Mods anspricht und sie bietet das Thread zB irgendwo neben den News zu packen und zB einer Überschrift: Leute, eure "Mitarbeit und Hilfe ist gefragt" oder "Junge Projekte, Hilfe erwünscht". Es ist doch genug Platz da :D

Edit: @phil: ich würde sowas gerne machen. Allerdings nicht das mit der Rechtschreibung, auch wenn es Word gibt, es ist einfach nicht meine Stärke :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Dark Prince schrieb:
Es wäre schon recht sinnvoll vorab die Alltagsfragen abzufangen,
Da stimme ich dir zu.
Die speziellen Dinge, können später auch noch entstehen.

...denn es ist für die User (überwiegend) nervig und wohl anstrengend irgendwo in Tiefen des Forum nach dem richtigen zu suchen (trotz der Suchfunktion findet man nicht sofort alles auf anhieb)
Man könnte diese Threads thematisch sortieren. Das erleichtert und verkürzt die Suche.
Angenommen, sie wird genutzt...:rolleyes:
Denn das Anliegen mag noch so gut sein, doch werden trotz aller FAQ nicht gleich alle die SuFu nutzen.
Ich habe ab und zu das Gefühl, das viele nicht mal dran denken zu schauen, ob ihre Frage evtl. schon mal gestellt und beantwortet wurde.
Dann wird das mit vorhandenen FAQs nicht anders sein !

So bleiben auch viele Threads sauber und von den gleichen Fragen verschohnt ...
Es kommen auch sehr oft Fragen: "Ich will mir einen neuen PC kaufen, passt das..." Ich mein, ich sehe die Threads andauernd. Vll könnte man mit nem passenden Thread die Leute schon vorab abfangen bzw einfach sagen, wrauf man achten möchte und wobei es Kompabilitätsprobleme gibt...
Das wird man nie abfangen können.
Ich ordne sowas in die Schublade "Wunschdenken" ein.

also mir gefällt die idee von Bokill eindeutig am besten.

jede faq oder jede how-to das jemand schreibt kommt einfach in ein extraforum (vielleicht nach fachbereichen sortiert) und darf dort erstmal kritisiert werden (konstruktive kritik !). wenn man dann in dem jeweiligen thread zu dem schluss gekommen ist, das die faq oder das how-to komplett ist oder totaler müll, dann kann man es ja festpinnen oder wegwerfen bzw. weiter verbessern.

allerdings könnte man die faq und how-to s generell in einem einenen sortierten forum sammeln wo sie jederzeit von allen kommentiert und vom ersteller überarbeitet werden können. hierbei sollte der ersteller allerdings auch noch viele wochen (jahre ?) später ab und an die neuen posts in dem thread durchlesen und wichtige ergänzungen/änderungen an seinem faq how-to beitrag vornehmen.

ein wiki wäre natürlich auch was sehr feines ... aber dafür braucht es dann doch wieder ein festes team das ihn gut betreut.

-gb-

Solche Fragen wie: "Passt mein Standard Prozi mit meinem Standard Ram und der Standardgraka?" kann man zB schon vorab mit einer Art Inkompabilitätsliste beantworten. Es gibt zwar viel Hardware, aber so viel nun auch wieder nicht. Man kann zB unter Kaufberatung sowas bringen wie: "Für OCler ist das Board von DFI zu empfehlen, jedoch muss man einiges an Wissen und Zeit mitbringen..." usw. Vorab Vorschläge bringen und diese auch zu aktualisieren. Natürlich ist man da auf User angewiesen, die ihre Erfahrungen mit ihrer Hardware mitteilen. zB wusste man, dass die TV bla bla sich nicht mit den nForce4-Chips vertragen hat, sowas könnte man da bringen und dass zB die Combo aus DFI und MDT vll nicht gleich das Gelbe vom Ei ist ;)
Das meinte ich und nicht gleich sagen, hier sind drei Systeme, Büro, Bla bla und HighEnd, denn das meinte ich nicht.

Edit: @gustl87..Ein Extraforum für FAQ's und dann? Sinn machen würde die passenden FAQ's oder was auch immer in die passenden Themengebiete zu sortieren und oberhalb der Threads anbringen, damit die User die auch sehen. Wenn jemand kurz Hilfe bracht, kann der sich gleich auf der Seite umschauen und muss nicht wieder zu einem anderen Forum gehen, wobei das eher Ansichtssache ist. Ich muss zugeben, dass ich selbst selten und voller Widerwillen mich durch reine FAQ's Forem durchwühle um nach zwei Tagen endlich das richtige zu finden. Man muss es ja mit den FAQ's nicht übertreiben. Die wichtigsten Fragen abfangen, den Rest in die Threads, denn kaum mag es sich durch 20 Seiten FAQ's durchzuwühlen, da die Suchfunktion scheinbar wahrlich selten benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Prince schrieb:
Sinn machen würde die passenden FAQ's oder was auch immer in die passenden Themengebiete zu sortieren und oberhalb der Threads anbringen, damit die User die auch sehen...
Wenn die Anzahl dieser Einträge dann eine gewisse Menge erreicht hat, dann werden die ersten neuen normalen Threads dann erst auf der 2. oder 3. Seite angezeigt ?
Ich würde eher über die normalen Threads einen Verweis auf die FAQs oder was auch immer packen.
Diese würde ich widerum in ein eigenes themenorientiertes Unterforum packen.

die FAQ's sollten eben in Themengebiete unterteilt werden und nicht alle auf ein mal da sein. Bzw würde wirklich an der stelle ein Link reichen. Evtl zwei drei Themen, die gerade aktuell erstellt worden sind oder oft besucht werden unter den Link packen, damit die User wissen, was sie dort erwartet. Darum kann man sich ja immer noch streiten, wenn man denn beschlossen hat den FAQ einzuführen.

Zurück
Oben