Mehr Ram = Instabiler?

_Rose_

Lt. Junior Grade
Habe gestern mein System auf 6GB-Ram erweitert.

Die alten Ram-Module sind: 2x 1GB "OCZ Platinum Series" 1600MHz cl7
Die neuen Ram-Module sind: 2x 2GB "OCZ Platinum Series" 1600MHz cl7

So gesehen also kein Problem - die Arbeitsspeicher unterscheiden sich von einander nur durch ihre Kapazitäten.

Mein Problem ist jetzt, dass mein übertaktetes System durch diese ram-Erweiterung vollkommen instabil geworden ist (siehe sig. für komponenten).
Interessanterweise liegt diese Instabilität aber nicht an den Arbeitsspeicher-Kits, sondern am Prozessor: So habe ich zB. den Ram durch einen niedrigeren Ram-Teiler auf 800Mhz mit denselben Settings laufen lassen, die Spannung der NB auf 1,7V, die des Rams auf 2V und die der SB auf 1,2V erhöht, trotzdem blieb das System instabil :freak:

Momentan läuft die cpu auf ~3,5 GHz (390MHz fsb) wodurch das ganze System wieder so stabil wie vorher ist.
Nichtsdestotrotz würde aber gerne wissen, was für diese Instabilität verantwortlich sein kann und was ich sonst noch verändern könnte. Ich hoffe es weiß jemand von euch bescheid und kann mir helfen :(

Ps: Falls ihr meine Bios-settings braucht, stelle ich sie euch gerne noch rein ;)

Teste mal nur mit dem 4GB Kit. Das könnte einen weg haben und so für Instabilitäten sorgen oder es gibt Probleme mit der Vollbestückung.

Hast du mal probiert die Spannung der NB nur ein bischen zu erhöhen und nicht gleich 1.7V drauf zu hauen?

Ich werde es mal versuchen, danke dj2p!
byside: was meinst du mit "könnte einen weg haben und so für Instabilitäten sorgen"?
Übrigens habe ich nach 3h prime auch bei 3,5GHz noch einen bug gefunden :( >jetzt läuft er mal auf standardtakt

@perfekt!57

thx, hätte ich fast vergessen zu erwähnen: verwende vista premium 64bit edition

Zurück
Oben