7000X3D mit EXPO RAM instabil

OdlG

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
64
Moin :)

Nach einigem Stöbern hier im Forum und auf Google ohne erfolgreich zu einer Lösung zu finden, wende ich mich nun doch an eure Expertise. Ich habe mir ein System aus 7950X3D, Asus B650E-I und 2x 16GB DDR5-6400 CL32 zusammengestellt. Genauer genommen hatte ich sogar drei 7950X3D und unterschiedlich stark ausgeprägte Varianten des selben Problems: Mit DDR5-4800 laufen die Riegel erwartungsgemäß absolut problemlos. Sobald ich jedoch das EXPO Profil lade, stoße ich auf Probleme.

Mit alten BIOS Versionen und 1.4V SoC Spannung schien es noch etwas stabiler zu laufen. Jedoch hatte ich auch da regelmäßig das Problem, dass der PC nicht mal gePOSTet hat oder abgestürzt ist. Zwischenzeitig habe ich wie gesagt auch den Prozessor zwei Mal gewechselt, um zu sehen, ob es am Memory Controller liegt. Auffällig war, dass ich nun zumindest regelmäßig booten konnte, jedoch bei hoher RAM-Last der PC sofort abgeschaltet hat. Um so weit zu kommen, hatte ich vor allem an den Einstellungen Memory Context Restore, Power Down Enable und VDDIO/MC gespielt. Laut Google könnten auch Dinge wie Fast Boot oder UCLK=FCLK helfen, hat es bei mir aber scheinbar nicht. Der RAM läuft durchgehend mit der Spannung aus dem EXPO Profil (1,4V) und der SoC mit nunmehr 1,3V. Auch das manuelle Eintragen der Werte aus dem Profil hat bei mir nicht geholfen. Leider habe ich mittlerweile so viele Kombinationen aus Einstellungen probiert, dass ich den Überblick verloren habe und mich deshalb an euch wende.

Habt ihr Tipps, welche Kombinationen aus Settings ich nochmal testen sollte, die den meisten Erfolg versprechen? Bevor ich mir anderen RAM zulege oder mit den langsamen Taktraten lebe, wollte ich es zumindest noch einmal probieren.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ui ui, EXPO NICHT benutzen klick warte bis du ein passendes Bios von Asus bekommst.
 
Danke für den Hinweis :)

Ich nutze bereits BIOS 1602 mit AGESA 1.0.0.7, was ja theoretisch helfen könnte.
 
@snipe1337 Das ist so pauschal nicht (mehr) richtig. Vielmehr haben einige Boardpartner die Parameter (v.a. Vsoc) zu liberal ausgelegt, vermutlich wegen unklarer Aussagen seitens AMD (Siehe dazu den Beitrag von GamersNexus @31min). Wenn das aktuellen BIOS drauf ist (wie sich aus OPs Post ableiten lässt), sollte es im Grunde keine erhöhte Gefahr mehr darstellen.


EXPO hinterlegt keine Informationen zu Vsoc im SPD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und OdlG
6400 MTs laufen mit zen4 auf den 600er boards nicht so einfach, vorallem nicht mit den jetzt reduzierten spannungen.

du solltest alles manuell einstellen (nicht expo laden, nicht vSoC über 1,3v) und den takt auf 5800 oder 6000 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und OdlG
Also 6200 stabil zum laufen zu bekommen ist schon sehr gut für Ryzen 7000, 6400 dürfte so sein wie ein 6er im Lotto.

Stells manuell auf 6000 mit den entsprechenden Timings und manueller SOC von 1.2v.

War schlicht unsinnig 6400er zu kaufen statt guten 6000ern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, der Unzensierte, MehlstaubtheCat und 3 andere
ich kenne Dein Problem. - Schau dir die Ram Kompatibilitäsliste des Mainboards an. - Wenn der RAM da NICHT drinsteht. - Verkaufen, und neu Kaufen, ein KIT, welches in der Liste drin steht. - Es gehen im übringen auch XMP Module. - Aber auch da auf die Liste achten.
 
Habe jetzt mal DDR5-6000 30-36-36-76 mit 1,4V RAM und 1,3V SoC manuell eingestellt und es lief zumindest schonmal zwei Minuten im OCCT Test ohne Probleme. Werde die Settings mal weiter austesten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und MehlstaubtheCat
alex_k schrieb:
ich kenne Dein Problem. - Schau dir die Ram Kompatibilitäsliste des Mainboards an. - Wenn der RAM da NICHT drinsteht. - Verkaufen, und neu Kaufen, ein KIT, welches in der Liste drin steht. - Es gehen im übringen auch XMP Module. - Aber auch da auf die Liste achten.
Mit Verlaub aber das ist Quatsch.

Wenn das so wäre müssten auf eine Msi X670e Godlike Module von Adata genauer AX5U6666C4016G-DCLARBK mit 6666 Mhz immer laufen nur leider steht dieser kleine Hinweis da

Note:
CPU quality is the key for reaching over 6200MHz.

und wenn wir das so weiterspinnen dürfte der Ram den ich auf meinem X670E habe gar nicht laufen und oh wunder das tut er sogar mit 6000 Mhz Expo.

Die Listen sind im allerbesten Fall nen Anhaltspunkt aber keinesfalls mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Nickel und OdlG
Auffallend ist schon, dass in der Kompatibilätsliste nur 6400MHz Kits mit CL40 stehen, aber ich würde das auch nicht als vollumfänglichen Gegenbeweis sehen. Nur als Indikator...

Eine Viertelstunde später im OCCT Test, sieht alles vielversprechend aus. Ich gehe heute Abend mal in Spielen auf Testtour! Schonmal Danke bis hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es kann halt auch einfach sein das andere Module nicht getestet wurden bei der riesigen Anzahl Module kann einfach nicht alles getestet werden.

Das Bedeutet aber nicht zwangsläufig das ungetestete Module nicht laufen oder das getestete immer die Frequenz und Timings erreichen können.

Wenn es über einen gewissen Punkt geht ist eben die Cpu der ausschlaggebende Faktor

In Spielen wirst du halt bei einer Amd 3D Cpu Quasi keinen Unterschied festellen solange das Spiel ausschließlich die 8 3D Cache angebundenen Kerne nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
AGESA 1.0.0.7 macht bei mir auf nem Asrock probleme. Bin wieder auf 6 zurück. Würde 6 oder 5c emphehlen zzt für die non XD empfehlen.

Fahr nen 7700x und 6000 Expo speed. Mit 6 ist es wieder stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
Hatte selbst versucht 6600er Ram zum laufen zu bekommen. Das hat auch nicht geklappt. Mit 6400MHz gabs auch Fehler beim Test. Hatte die dann zurück geschickt und mir einfach 6000er geholt. Auch wenn man in diversen Foren schaut kommt man zu dem Ergebnis, dass wohl mehr als 6200Mhz nur mit viel Glück und probieren drinnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
atze303 schrieb:
AGESA 1.0.0.7 macht bei mir auf nem Asrock probleme. Bin wieder auf 6 zurück.
Er hat aber kein ASRock.
Und auf ein aktuelles BIOS sollte man schon achten jetzt bezgl.:
SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
Ich besitze ebenfalls das B650E-I und habe leider die Erfahrung gemacht, dass seit der Implementierung des 1,3V-Limits das System deutlich instabiler geworden ist, obwohl die SoC-Spannung bei mir nie über 1,25 Volt (bei 5600 MT/s) lag. Ich schätze mal, dass die neuen BIOS-Versionen noch nicht ganz ausgereift sind, zumindest die von mir verwendete Version 1413. Da 1602 sogar nur als "Beta" markiert ist, schätze ich mal, dass hier auch noch nicht alles ganz final ist. 6400 MT/s sind bei AMD aber ohnehin zu viel, wie es ja bereits mehrfach hier festgestellt wurde. Falls 6000 MT/s nicht läuft, vielleicht mal 5600 CL28 probieren. Sollte leistungstechnisch keinen spürbaren Unterschied machen.

So oder so scheint AMD beim I/O-Die aber noch Hausaufgaben machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
Das Problem wird wohl wie schon angemerkt 6400 sein. 6000 holen und gut is. Is ebenso das optimal für den cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
Nickel schrieb:
Er hat aber kein ASRock.
Und auf ein aktuelles BIOS sollte man schon achten jetzt bezgl.:
Das Agesa 1.0.0.6 hat bereits die fixes damit die Spannung nicht uberschritten wird. Das 1.0.07 ist für 12/24 GB RAM support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
7600X auf 65W Eco auf einem ASUS Prime X670-P mit XPG Lancer DDR6000-CL40.

Permanente Event ID 41 Abstürze -> Default Werte mit DDR4800 reduziert die Abstürze, aber kommt trotzdem häufig vor.

Ich warte auf einen super günstiges A620 Mainboard, SK-Hynix A-Die RAM und eine 8-16 Kern CPU und schaue mal woran es liegt.
Rest wird dann verkauft…

Ärgerlich wenn man sich als Betatester fühlt… :(
 
Dig.Minimalist schrieb:
Permanente Event ID 41 Abstürze
Der Kernel Power ID 41 ist aber völlig normal nach einem Absturz
und bedeutet nur: "Das System wurde zuvor nicht heruntergefahren".

atze303 schrieb:
Das Agesa 1.0.0.6 hat bereits die fixes damit die Spannung nicht uberschritten wird.
Das ist auch gut so.
 
Mir geht es auch nicht um den Event 41, sondern dass der PC häufig abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olven
Zurück
Oben