Mehr Ram oder Quadcore?

Motawa

Lt. Junior Grade
Hey.
Mein Aktuelles System:

Intel Core duo (kein core 2 duo) 2,6ghz@3,7ghz
3gb ram
5750@ 5770 takt.

Meine frage ist nun wodurch ich bessere performance bei spielen und windows bekomme?

Noch n bisschen mehr ram oder nen quad core?

Ich habe beim arbeiten oft das gefuehl das ich zuwenig ram habe. Weil die festplatte manchmal viel arbeitet und ich denke das darauf dateien ausgelagert werden da ich nicht genug ram habe.

Und ich haette gerne bessere performance bei spielen.

Die Frage ist was sich (vorerst) lohnen wuerde und ob ich ueberhaupt einen leistungsschub verspueren werde wenn ich ram oder cpu aufrueste.

Freddy

eindeutig... cpu wechseln... wahrscheinlich muss dann auch das board dran glauben... somit auch der speicher.... also quad core und 4gb ram...

Erstmal müsste man wissen bei welchen Anwendungen du meinst, zu wenig Speicher zu haben.
Wie alt ist deine Festplatte?

Und wie heißt deine CPU genau? Hoffe nicht, dass es ein Intel Pentium D ist.

Mach einfach nebenbei mal deinen Task-Manager auf und sonst irgendein Tool das dir CPU und Speicherauslastung anzeigt, dann "denkst" du nicht, sonder du weißt ;)

Einen Core Duo gabs nicht für den Desktop, das ist eine reine Notebook CPU.

Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Welche Anwendungen nutzt du denn genau? Und welche Spiele?

Um die Sache einzugrenzen, mach doch bitte einmal einen HDTune-Test. Das Programm kann man überall runterladen und testet deine Festplatte. Danach kann man sagen, ob es auch an dieser liegen kann. Bitte einmal den Test auf der ersten Seite (Benchmark) sowie den Error-Scan auf Reiter 4 ausführen. Dazu noch einen Screen vom dritten Reiter.

Ansonsten sollte ein wenig aufrüsten bei dir weniger lohnenswert sein und damit auch nicht wirklich ratsam. Es gibt einfach Momente, an denen man einen PC kaum noch aufrüsten kann. Ich habe auch Angst davor zu fragen, welches Netzteil du hast.

Also schreib bitte einmal hier rein:
  1. Netzteil
  2. HD-Tune-Screen
  3. Alle Komponenten, die du in deinem PC benennen kannst

Dieses sollte bei der Hilfestellung deutlich helfen.

Mehr Speicher bringt garnix. 32Bit Betriebssysteme können überhaupt nicht mehr nutzen. Hier hilft nur ne neue CPU (Motherboard, Speicher)

Motawa schrieb:
Die Frage ist was sich (vorerst) lohnen wuerde und ob ich ueberhaupt einen leistungsschub verspueren werde

wenn du wirklich was merken willst, hol dir eine ssd. ansonsten sind deine komponenten nicht besonders schnell, aber sie passen halt gut zusammen. gibt da keine ausreißer, weder cpu, gpu noch ram. 4 gb lohnen als update schon mal gar nicht... wen, dann mind 8 gb. dann bracuhst du aber auch 64 bit windows und mußt eh neu installieren. dann kannst du ach gleic hne ssd nehmen und dir die arbeit später ersparen. in q2 sind sm und bullkdozer beide verfügbar, dann kannst du schauen, was du nimmst. zz würde ich mit cpu+mobo+ram noch warten.

Tja liste doch bitte erstmal deine restliche Hardware auf, inkl Netzteil und Festplatte/SSD

Mir ist auch kein Core Duo bekannt, der als Desktop CPU sein Werk verrichtet hat. So aus dem Bauch heraus von dem jetzigen Text: Festplatte raus, SSD rein

Das board moechte ich vorerst nicht wechseln, da ich einen hackintosh damit betreibe. Gibt ja noch quad cores fuer 775.

Festplatte hab ich ne samsung 16 mb cache 500gb.
Netzteil n 460 watt dingen mit 15a auf 12v.

CD/DVD hab ich keins verbaut.

aufloesung gerne 1920x1080. die kleinstmoeglichere reicht aber auch.

Meine 5750 hat 1gb.

CPu ist ne e5300 http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35300

Ob dir der RAM ausgeht, lässt sich doch leicht feststellen...

Ich rate einfach mal zu einem komlett neuen Rechner.

Es geht sich auch eher darum was sie zuerst lohnen wuerde. Wenn ich mir z.b erst ram kaufe, ich nicht so viel merke das die cpu halt ziemlich veraltet ist. Oder ich mir ne neue cpu kaufe, da aber dann der ram in der differenz zu viel an der leistung zerrt.

Kommt drauf an ob du ein 32 oder 64 Bit System hast. Bei 32 Bit System bringen dir mehr als 4 Gb eh nichts.

Ich glaube nicht das ein 3,8 Ghz Dual Core an den Geschilderten Problemen Schuld ist.

Also, der Pentium e5300 ist ein dualcore. Da du wohl ansonsten nix ändern willst würd ich sagen, am meisten erreichst du tatsächlich, wenn du nen schnellen Sockel 775 Qoadcore draufsetzt. ich nehme an das du nen p35 Chipsatz oder neuer draufhast. in diesem Fll würd ich zu ner Q9550 greifen. Wie gesagt mehr Speicher bringt dir hier überhaupt nichts.

das mit den 4gb ist mir schon klar. mac os x sowie windows laufen bereits auf 64 bit. Naja der cache des dual core betraegt nur 2mb. Das koennte ziemlich bremsen.
Ergänzung ()

Alles klar danke fuer die hilfe.

Könntest du uns mehr Infos geben? Das hier ist eher großes Rätsel Raten. Welche Anwendungen und welche Spiele laufen nicht zufrieden stellend? Und was stört dich? (Ladezeiten, Ruckler etc).

Sonst ist eine Beratung sinnlos.

Die ladezeiten sind bei den spielen sehr fix. Ruckeln tuts nicht wirklich. Aber es laeuft auch nicht fluessig (z.b. crysis) Bei bad company 2 habe ich am anfang ca 10 fps. Nach 1 oder 2 minuten laeufts dann sogut wie ruckelfrei(ich bin kein benchmarker oder fps jaeger ich moechte nur ohne ruckeln spielen mit hohen details. AA und AF ist mir recht gleich) Manchmal bricht bad company aber stark ein. Meistens wenn viel physik von statten geht(verdacht auf cpu)

Noch ein szenario: Bad company 2 faengt an zu ruckelt wenn ich anfange zu zielen/zoomen. Wenn ich dies nicht tu, laeufts ruckelfrei.

Und manche programme brauchen manchmal ziemlich lange um zu laden(garageband, logic usw, festplatte rattert ohne ende)

Da haste dir aber auch wirklich sehr extreme Spiele rausgesucht^^
Bei Crysis ist es die Grafikkarte und bei Bad Company 2 die CPU.

Zurück
Oben