Mehr RAM sinnvoll?

timknp

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hi,
ich bin mit Computern o.ä. nicht so der Experte, daher jetzt hier eine Frage zum Verständnis.

Ich habe einen HP ENVY X360 mit Ryzen 7 3700U, AMD Radeon RX Vega 10 Graphikkarte und standardmäßig 8GB Ram. Den Ram habe ich schon auf 16GB aufgestockt mit einem einzelnen 16GB Riegel, doch mein Laptop ist mir manchmal noch zu langsam, wenn viele Office Programme, Adobe Programme oder Browser offen sind oder ich ein Spiel spiele, das aber nicht zu viel Leistung fordern sollte, denn es ist über 15 Jahre alt.

Daher jetzt die Frage, würde es Sinn machen nochmal denselben Riegel einzubauen und auf 32GB Ram upzugraden oder könnte meine Leistung von anderen Komponenten begrenzt sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Tim
 
Mehr RAM macht deinen Rechner nicht schneller außer Windows muss bereits auslagern was ich in deinem Fall bezweifle.

timknp schrieb:
das aber nicht zu viel Leistung fordern sollte, denn es ist über 15 Jahre alt.
Oder das Spiel ist einfach schlecht optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MaxO und Baal Netbeck
Nur sehr wenige Anwendungen werden durch mehr als 16gb RAM beschleunigt. Bei Spielen sogar besonders selten
Welche ssd exakt?
Zeig mal bitte alle hardware infos
Welche Programme laufen alle im Hintergrund. Bitte alles auflisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Verstehe ich das richtig, dass du jetzt 1x 16GB RAM installiert hast? Dann würde ich sagen: dual Channel RAM macht was aus. Entweder 2x 8GB rein oder halt wirklich exakt den selben 16GB DIMM ein zweites Mal besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei einem Riegel kannst du halt kein Dual-Channel nutzen.

Was sagt denn die RAM-Auslastung im Task-Manager?
Daran kannst du doch sehen ob du mehr brauchst.
 
Mein Upgrade von 32 GB auf 64 GB RAM spüre ich im Alltagsbetrieb nicht, wobei das möglicherweise anders
wäre, würde ich viel mit Bildbearbeitungsprogrammen à la Photoshop arbeiten.

Hätte ich den zusätzlichen RAM nicht für ein "Butterbrot" bekommen, würden weiterhin 32 GB auf dem
Mainboard stecken. Zum derzeitigen Marktpreis neu gekauft hätte ich den extra-RAM sicher nicht.

Edit: Einen Dual Channel Betrieb des RAM sollte man schon anstreben, aber ob das Notebook des TE dadurch
signifikant schneller werden würde, das vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe 1x 16GB drin. Macht Dual Channel einen so großen Unterschied?
RAM Auslastung ist im Hochbetrieb bei 70-80%
 
Am meisten Sinn macht es immer, wirklich immer, egal wann wie und wo, wenn möglich von HDD auf SSD zu wechseln. Falls also eine alte Festplatte drin ist und Du die tauschen könntest. Mach das.
Ergänzung ()

timknp schrieb:
ja ich habe 1x 16GB drin.
Hast Du denn 2 RAM Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, rosenholz und MaxO
Gerade bei einem Notebook sind SSDs nützlich, da Erschütterungen durch das Bewegen des Notebooks die
SSD nicht beeinträchtigen können. Von der höheren Geschwindigkeit der Datenübertragung einer SSD mal ganz abgesehen.
 
Er hat nen Laptop mit integrierte Graka und zockt damit... und dann nur single channel ram...

auf die frage ob dual channel was bringt?

die integrierte grafikkarte dürstet nach ram bandbreite wie nichts andere und deine ist halbiert von dem was einfach möglich ist.

Als ganz klar 100%ig JA du brauchst 2 riegel! aber auch nicht zu wenig RAM, weil die Graka auch davon lebt. kauf am besten einen weiteren 16gb ram riegel.
 
ja, ne SSD macht immer Sinn, ist hier aber ja nicht die Frage.
Upgrade mal auf Dual Channel RAM, gar nicht unbedingt mehr, aber halt Dual Channel, das macht schon einiges aus.
 
Ja ich hab ne M2 SSD und 2 RAM Slots, einer ist halt leer, da wollte ich erst den alten 8GB Riegel drauf machen aber hab gelesen dass sowas nicht empfohlen wird und es dann gelassen.

Ist es nicht so gut mit ner integrierten Grafikkarte zu zocken?

Auf jeden Fall vielen Dank euch allen, habt mir sehr geholfen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raev
timknp schrieb:
aber hab gelesen dass sowas nicht empfohlen wird und es dann gelassen.
Die Seite wo du das gelesen hast würde ich künftig meiden.

Ja die restlichen 8GB vom 16GB Riegel laufen dann im Single-Channel, aber immer noch besser als ein einziger Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timknp
timknp schrieb:
Ist es nicht so gut mit ner integrierten Grafikkarte zu zocken?
Das hat nichts mit gut oder schelcht zu tun.

Generell sind die relativ langsam, jedoch was die Geschwindigkeit angeht beeinflusst der verbaute Ram die Geschwindigkeit der Grafik.
Weil du nur ein Ram Modul benutzt schränkst du die Geschwindigkeit ein, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timknp
Drewkev schrieb:
Die Seite wo du das gelesen hast würde ich künftig meiden.

Ja die restlichen 8GB vom 16GB Riegel laufen dann im Single-Channel, aber immer noch besser als ein einziger Riegel.
Das halte ich für fraglich, ein Mischbetrieb von RAM im Dual Channel ist nicht möglich, also laufen dann beide DIMMs im Single Channel.

Um es mit den eigenen Worten zu sagen:
„Was ein Blödsinn.“
 
Zurück
Oben