Mehr Speicherplatz für System (C:)

Phillip4154

Cadet 2nd Year
Hallo.

Jemand hat für mich meine Festplatte eingeteilt in Daten (D:) und System (C:).
Problem allerdings ist, dass mir der Speicher auf System (C:) nicht reicht. Nun habe ich für Daten (D:) 440 GB frei und System (C:) ist voll.

Meine Frage:
Kann ich jetzt auf einfache Weise das umstellen, so dass ich von Daten D 200GB an System C "übergebe"?
Wenns nicht so einfach geht dann brauch ichs gar nicht zu probieren ^^ Ich kenne mich nicht so aus. Falls es doch eine Lösung gibt, eine halbwegs einfache Lösung - dann bitte für Idioten erklären :D

Danke.

Es gibt Programme für sowas. Leider kann ich dir keine gute Freeware empfehlen, aber kennt sich bestimmt wer anders hier aus. Nutze selber Acronis DiskDirector dafür.
Ganz wichtig dabei: Bevor du damit anfängst AUF JEDEN FALL ein Backup machen. Wenn dabei was schief geht, kann es sein, dass die Daten nicht mehr lesbar sind.

Der korrekte Name für das was bei dir "C:" und "D:" sind, lautet übrigens Partition ;)

Phillip4154 schrieb:
halbwegs einfache Lösung

Nicht cool aber einfach -> PMagic und die Platte löschen.

Umständlich und gar nicht sicher , PMagic und Speicherplatz verschieben, dauert Tage lang.

wie viel hattest denn zuvor auf "C" zur verfügung gestellt bekommen?
gibt möglichkeiten die partitionsgröße von c zu vergrößern, indem du d "verkleinerst. jedoch ist vorsicht geboten. kann immer etwas schief gehen, daher separat nochmals sichern oder ein image erstellen

So etwas lässt sich relativ leicht mit einem Partitions-Tool bewerkstelligen. Zb dem Easus Partition Master.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Da kannst du mit der Maus erst die D Partition verkleinern und dann die C Partition entsprechend vergrössern. In der Regel muss das Programm dafür einen Neustart machen und es dauert recht lang. Das ganze ist eigentlich sehr sicher aber eine Datensicherung kann nicht schaden.