Mehr Speicherplatz für System (C:)

Phillip4154

Cadet 2nd Year
Hallo.

Jemand hat für mich meine Festplatte eingeteilt in Daten (D:) und System (C:).
Problem allerdings ist, dass mir der Speicher auf System (C:) nicht reicht. Nun habe ich für Daten (D:) 440 GB frei und System (C:) ist voll.

Meine Frage:
Kann ich jetzt auf einfache Weise das umstellen, so dass ich von Daten D 200GB an System C "übergebe"?
Wenns nicht so einfach geht dann brauch ichs gar nicht zu probieren ^^ Ich kenne mich nicht so aus. Falls es doch eine Lösung gibt, eine halbwegs einfache Lösung - dann bitte für Idioten erklären :D

Danke.

Es gibt Programme für sowas. Leider kann ich dir keine gute Freeware empfehlen, aber kennt sich bestimmt wer anders hier aus. Nutze selber Acronis DiskDirector dafür.
Ganz wichtig dabei: Bevor du damit anfängst AUF JEDEN FALL ein Backup machen. Wenn dabei was schief geht, kann es sein, dass die Daten nicht mehr lesbar sind.

Der korrekte Name für das was bei dir "C:" und "D:" sind, lautet übrigens Partition ;)

Phillip4154 schrieb:
halbwegs einfache Lösung

Nicht cool aber einfach -> PMagic und die Platte löschen.

Umständlich und gar nicht sicher , PMagic und Speicherplatz verschieben, dauert Tage lang.

wie viel hattest denn zuvor auf "C" zur verfügung gestellt bekommen?
gibt möglichkeiten die partitionsgröße von c zu vergrößern, indem du d "verkleinerst. jedoch ist vorsicht geboten. kann immer etwas schief gehen, daher separat nochmals sichern oder ein image erstellen

So etwas lässt sich relativ leicht mit einem Partitions-Tool bewerkstelligen. Zb dem Easus Partition Master.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Da kannst du mit der Maus erst die D Partition verkleinern und dann die C Partition entsprechend vergrössern. In der Regel muss das Programm dafür einen Neustart machen und es dauert recht lang. Das ganze ist eigentlich sehr sicher aber eine Datensicherung kann nicht schaden.
Man kann übrigens auch große Programme und Spiele die jetzt nicht unbedingt zum "System" gehören einfach auf D installieren lassen.

poolzero schrieb:
wie viel hattest denn zuvor auf "C" zur verfügung gestellt bekommen?

162GB, Und Partition D hat 769. Ich finde das ziemlich.. Dumm eingeteilt oO

gibt möglichkeiten die partitionsgröße von c zu vergrößern, indem du d "verkleinerst.

Okay, und welche Möglichkeiten gibt es da?
Ein Backup wird gemacht. Ich weiß zwar nicht genau wie, aber Google sollte da bestimmt weiterhelfen können :D

Eine sichere Lösung deine Partition zu vergrößern gibt es nicht. Du läufst immer Gefahr das etwas schief geht und dann alles weg ist. So etwas nur mit einem Backup.

Wenn deine C Partition zu klein ist wegen deinen Eigenen Dateien gibt es allerdings noch die Möglichkeit diese umzuleiten auf deine D Partition. Falls dir C zu klein ist wegen zu vielen Programmen hilft dir dies allerdings nicht weiter.

Ansonsten wie gesagt mal hier rein schauen.

http://support.microsoft.com/kb/310147/de

Aber bitte ein Backup deine Daten machen.

bussi1805 schrieb:
So etwas lässt sich relativ leicht mit einem Partitions-Tool bewerkstelligen. Zb dem Easus Partition Master.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Da kannst du mit der Maus erst die D Partition verkleinern und dann die C Partition entsprechend vergrössern. In der Regel muss das Programm dafür einen Neustart machen und es dauert recht lang. Das ganze ist eigentlich sehr sicher aber eine Datensicherung kann nicht schaden.
Man kann übrigens auch große Programme und Spiele die jetzt nicht unbedingt zum "System" gehören einfach auf D installieren lassen.

Dankeschön, das werde ich mal probieren.
Ich überlege mir gerade warum ich die ganzen Spiele (ich habe viele Spiele^^) nicht einfach auf D installiert habe... Ehm, kurze Amateurfrage: Kann ich von einen Spiel (Das auf System liegt) nun einfach ausschneiden und in Daten D unterbringen? Oder sollte man das eher nicht machen? Ich bin immer sehr vorsichtig beim kopieren, verschieben etc. da ich so schon einiges falsch gemacht habe :D

Aber wirklich. Vielen Dank, auch an alle anderen für eure Antworten.

also "C:" ist mit 162GB ziemlich gut bemessen. eher würde ich zum beispiel manuell eigene dateien/musik/doukumente auf "D:" packen.
auch mal kontrollieren welche software unnötig ist.
games hätte ich ohnehin auf einen anderen datenträger (also D) installiert....

edit:
nein, nicht auschneiden und einfügen. wird definitiv nicht klappen,da versteckte ordner und dateien beim auschneiden nicht mit eingepflegt werden.

edit 2: sowas kannst du natürlich bei normalen dateien wie bilder und dokumenten machen, aber nicht bei programmen die installiert werden !

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7?

Wenn ich mich nicht irre, kann das Windows 7 von sich aus. Über die Systemsteuerung, System, Verwaltung, Datenträgerverwaltung mit Bordmitteln zuerst D verkleineren, dann C vergrößern.
Ich glaube das ging mit Windows 7 auch so.

poolzero schrieb:
also "C:" ist mit 162GB ziemlich gut bemessen. eher würde ich zum beispiel manuell eigene dateien/musik/doukumente auf "D:" packen.
auch mal kontrollieren welche software unnötig ist.
games hätte ich ohnehin auf einen anderen datenträger (also D) installiert....

edit:
nein, nicht auschneiden und einfügen. wird definitiv nicht klappen,da versteckte ordner und dateien beim auschneiden nicht mit eingepflegt werden.

edit 2: sowas kannst du natürlich bei normalen dateien wie bilder und dokumenten machen, aber nicht bei programmen die installiert werden !

Musik, Dokumente, Bilder und Videos kommen immer auf Daten D.
Na gut, dann war mein Fehler einfach nur das ich Spiele immer auf System C gepackt habe.

lade doch tuneup als testversion und lass drüber laufen. bei tuneup gibt es eine option die die dateien der größe nach anzuzeigen. so kannste sehen welche dateien die größten fresser sind und evtl löschen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben