Mehr Takt durch eine Bessere Waku, Trotz schlechten ASIC Wert?

IntelNOTForever

Lieutenant
Hi, ich bin gerade am übelregen ob ich mir nicht einfach mal eine Waku für 10 Jahre + kaufen sollte, Pumpe etc. hab ich ja schon alles von meiner Alten.

Mein ASIC wert meiner GTX 780 ist 64,7% also nicht gerade Gut, und mit meiner Jetzigen Standard Waku bekomme ich maximal ein GPU Takt von 1100 Stabil hin, wobei die Temp schon auf 64°C Ansteigt, z.B. bei einer Mora 3 Pro hört man ja immer nur von Max 45°C, sollte ich dann nicht Problemlos 1200MHz oder gar mehr schaffen, oder klappt das nicht wirklich? :)

MFG

1100MHz ist schon arg wenig für eine GTX780, glaube kaum das mit 45°C viel mehr raus zu holen ist - meine GTX 670 hat auch nur einen ASIC von 70,6 - taktet aber trotzdem 1240MHz stabil.

Meine Titan habe ich bei 120% PT mal auf 47° gesehen, im Normalfall kommt die gerade mal auf 40°C im Betrieb (und Furmark!).
Der Gk110 ist sehr Temperaturempfindlich und wird sicherlich von den niedrigen Temps profitieren, auch die SpaWas freuen sich natürlich, denn die sind bei dem Titan PCB auch ein Schwachpunkt.

um so kühler kepler desto mehr takt wie bereits von Thanok erklärt

Intel_Forever schrieb:
z.B. bei einer Mora 3 Pro hört man ja immer nur von Max 45°C

Auch nur bei den Leuten die im Keller wohnen. Ich hab einen Gigant und komme locker an 50° ran, einfach weil es im Dachgeschoss ab und zu mal wärmer wird, und ich lieber leise Lüfter als Air-Penetratoren habe.

....wobei das mit der "je kühler je besser" auch nicht wirklich immer stimmt!
Meine GTX780 macht knapp 1.300 MHz ohne das ich Volt, Lüfter ändere, die Temp. liegt dann bei >70° - das einzige ist das Powerlimit das ich hochsetzen muss, da sonst bei 1.280 MHz Feierabend ist!
Meine Karte hat eine mittlere ASIC von 75,7.

Die ASIC Problematik ist meiner Meinung nach komplett überbewertet.
Meine GTX 780 Ti hat einen ASIC von nur 60,1, die GPU läuft trotzdem mit 1410 MHz. Viel mehr kommt es auch auf das Boarddesign an, und da zeigt die Erfahrung, daß man seit Kepler von den Referenzkarten nicht allzu viel erwarten kann. Erst Custom PCBs mit deutlich verbesserter Stromversorgung bringen da wirklich etwas, so wie bei mir die EVGA Dual Classified.

Wobei das Board der 780Ti zum Beispiel relativ brauchbar sein soll, bei der Titan sind die SpaWas an für sich das Problem. Die sind für 300W ausgelegt und Optimiert, eine hoch Oc'te Karte kommt da aber drüber. Natürlich kann man auch Glück haben, garantieren kann man jedoch nichts.

Grundsätzlich mag Kepler, besonders der große, geringe Temps. Dass man auch mit "hohen" Temps noch hoch takten kann ist möglich, aber prinzipiell mag es diese Architektur lieber kühl und ermöglicht da dann eben größere Leistung. Die SpaWas freuen sich auch über niedrige Temps, so dass man eigentlich kaum um eine WaKü herum kommen kann.
Je nach Chipgüte und Größe der WaKü sind dann auch Betriebstemps von 45° und weniger drin. Meine neue hat z.B. nur noch 71% ASIC, die alte lag bei knapp 76. Allerdings drosselt sich die neue @Stock auch nicht bei Furmark (Kein X-Treme Burn-In) und hält ihre 998Mhz, wogegen die alte auf 928Mhz zurückviel. Die neue liegt hingegen bei gerade einmal 102%.

Die Temperaturen der VRMs und ihre Auslegung spielen sogar eine Riesenrolle. Meiner Beobachtung nach eine größere, als die GPU Temperatur.
Dämlich ist bei den 780 Ti, keine Ahnung, ob das generell so ist oder nur bei der Classified, daß man im VGA BIOS herumstellen kann, was man will, sie boostet trotzdem, beim Benchen dann auch in Bereiche, in denen sie mit den freigegebenen Spannungen nicht mehr stabil läuft, meine mit dem Auslieferungsbios bis auf rund 1500 MHz. Abhilfe schafft da wirkilch nur ein spezielles BIOS wie das von mir genutze skyn3t. Nur damnn ist der Boost wirklich aus und die Spannungen sind trotz Hardwarelock freigeschaltet. Sollte man aber nur nutzen, wenn man die tatsächliche Spannung messen kann, Kingpin hat festgestellt, daß der VRM Controller der Classifieds bis zu 0,15V mehr anlegt, als eingestellt ist. Da kommt man schnell in für Wasserkühlung gefährliche Bereiche.

Und trotzdem hat die Karte mit sehr hohem ASIC-Wert weniger Spannung und mehr Boosttakt auf Standard. Meine neue Ati mit 82,8% ASIC wird dann auch den Hang zum Heizer haben. Hier hätte mir auch eine mit ca. 70% gereicht. da die Sapphire immer auf 1000MHz taktet.

Das mit dem Heizen ist mir auch aufgefallen.
Alte Titan, Asic von >76: 1006Mhz Standardboost, 928Mhz@106%PT unter Furmark. 43°
Neue Titan, Asic von 71: 998Mhz Standardboost, 998Mhz@102/103% PT unter Furmark. 41°.

Die Alte war also schneller, aber auch hungriger und heißer als die neue. Obenrum scheinen sich beide aber nichts zu nehmen, oberhalb von 1.150Mhz ist ganz schnell Schluss.

Das mit dem Heizen ist mir auch aufgefallen.
Alte Titan, Asic von >76: 1006Mhz Standardboost, 928Mhz@106%PT unter Furmark. 43°
Neue Titan, Asic von 71: 998Mhz Standardboost, 998Mhz@102/103% PT unter Furmark. 41°.

Die Alte war also schneller, aber auch hungriger und heißer als die neue. Obenrum scheinen sich beide aber nichts zu nehmen, oberhalb von 1.150Mhz ist ganz schnell Schluss.

das passt auch auf viele andere aussagen die die gleiche erfahrung gemacht haben. mit höherem asic schafft man in der regel zwar einen höheren takt, allerdings verbraucht die karte durch mehr leckströme auch mehr und wird dementsprechend wärmer.

Bei Furmark rennt meine Ati R9 290 mit ihrem ASIC-Wert vin 82,8% auch in die TDP-Begrenzung, wo mit steigender Temperatur der Takt von ca. 970 bis 940MHz geht. Da würde ein schlechter Chip besser durch kommen.

Bin eh am Überlegen, ob ich sie zurück schicke, da ich bei ihr in Minecraft Grafikfehler entlocken konnte, auch bei Shadern, wo ich ca. 30FPS habe. Außerdem gibt es bei 53% Drehzahl ein "wellenförmiges" Brummgeräusch von den Lüftern. Besuche mich im Minecraft-Thread.

Zurück
Oben