Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr Takt und weniger Licht für die GeForce GTX 970
Ich glaub für jemanden der sich mit so was nicht so oft auseinandersetzt wird das ganzschön verwirrend bei der anzahl von namen und Modellen die zotac anbietet ^^
Ich hab mir die kleinste Zotac GTX 970 gegönnt aufgrund der geringen Gesamtlänge und dem tollen P/L-Verhältnis. Meine alte HD 7850 hat lauter gefiept als die GTX 970 bei vielleicht einem Viertel der Leistung. Ich bin generell sehr hörig und penibel wenn es um unliebsame Geräusche geht, aber bei der GTX970 ist es absolut im Rahmen. Nebenbei höre ich mit dem Headset auf, beim standesgemäßen Spielen, sowieso nur das Spielgeschehen selbst.
Meine kleine Zotac erreicht 1240Mhz im Boost und ist auch unter Volllast angenehm leise - was will man denn mehr?
Die sind absolut kein Müll. Ok, wenn man sie übertaktet benötigen sie deutlich mehr Strom. Sieht man darüber hinweg sind die Chips schon genial. Gerade auch im Notebook-Bereich können sie ihre Stärken ausspielen und wird sich da auch in Zukunft (für den Rest dieses Jahres) großer Beliebtheit erfreuen. Früher waren Notebook-Grafikkarten, als Faustregel immer um ca. 50% langsamer als die Desktopvarianten. Mit den 9x0 sind das aber nur so um die 25%. Das ist schon etwas, dass seines Gleichen sucht.
Das die kommende "ti" Version bei den Desktops noch eine deutliche Schippe drauflegen wird ist klar. Aber mit den 970/980er zeigt sich, dass nVidia hier den richtigen Weg geht.
Nimmt man zwei normale 980er im SLI muss man sich nicht unbedingt auch ein 1.000Watt Netzteil zulegen. Das hat doch auch was.
Damit meint der sicherlich das, was ich vor dir auch schon ansprach, nämlich den deutlich ansteigenden Stromhunger bei Übertaktung. Wie sich das bei der "ti" allerdings auswirkt bleibt abzuwarten. Meiner Einschätzung dürfte die normale Referenzkarte im Bereich der schnellsten übertakteten 980er liegen, aber sicherlich etwas weniger Strom verbrauchen.
Die übertakteten "ti´s" dagegen werden sicherlich auch beim Stromverbrauch noch mal einiges zulegen. Aber mal ehrlich, das man den Chip als Schrott bezeichnet ist wohl zu hoch gegriffen. Selbst die übertakteten "ti" werden noch deutlich weniger Strom benötigen als das, was AMD bisher am Start hat. Entsprechend fällt auch die Wärmeentwicklung sicherlich noch recht moderat aus. Wie schon gesagt der Weg, den nVidia da einschlägt ist schon der richtige, sonst haben wir irgendwann alle ein 1.000 Watt Netzteil in einem Spielerechner und das auch mit nur einer Karte. Und das kann wohl kaum ein anstrebsames Ziel sein.
Um allein dadurch die Ti besser dastehen zu lassen, würde ich gern (halbwegs?) belastbare Zahlen sehen wollen. Alles andere wäre nur Wunschdenken und/oder Kaffeesatzleserei...
Bleibt zu Hoffen das mit den neuen Modellen der Preis sinkt...auf einer russischen Website hab ich etwas von $420.- für die 970 Extreme Core Edition entdeckt...sollte sie sich wirklich nach Marktstart und besserer Verfügbarkeit der 970er allgemein in 2 Monaten bei um 350.- Euros einpendeln wär sie meine