Suche Nachfolger für meine GeForce GTX 970

W3hrWolf schrieb:
Schreib mal was du letztendlich gekauft hast dann.

Das in jedem Fall. Vielleicht kann mir noch mal jemand die oben angefragten Unterschiede, "Pulse aktiv" - "Nitro+" und "Super OC" - "Aktiv", erklären.
Ergänzung ()

Ach ja, abgesehen von Montagsgeräten, welche Karten sind auf Dauer die Robusteren? Kann man das verallgemeinern? Hat einer der Hersteller eher ein Problem mit Temperaturen oder dauerhaft hohen Taktraten bzw. allgemein der Lebensdauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
windschief schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen Pulse aktiv und Nitro+?
Die Sapphire "Nitro+" haben einen stärkeren und leiseren Kühler als die Sapphire "Pulse" , sind jedoch neu leider kaum bis garnicht mehr aufzutreiben. :-((

Zudem bieten die Nitro+ da dann auch ein paar Dutzend Mhz mehr als die Pulse , aber das ist prozentual in der Performance eher untergeordneter Natur ohne manuelles OC .
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinterfragter Unterschied zwischen Sapphires "Nitro+" und "Pulse" - Kartenserie .)
@windschief , die Sapphire RX 5500XT -8G Nitro+ gibt es tatsächlich noch für derzeit 222,40 Euro bei Mindfactory.

Leider find / fand ich dazu aber leider keine konkreten Tests , die ich mit etwaigen Links belegen könnte . ( insbesondere was die Geräuschkulisse betrifft )

Rezensionen zu dieser Karte gibt es auf mf. leider auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich kann leider nicht jede Detailrecherche selbst durchführen mit meinen 128 KBit/s .)
Irgendwie K.O. gehen sollte eig. Keine der genannten Karten. Also langlebig sollten sowohl die Karten von AMD wie auch von Nvidia sein.
Prinzipiell kenn ich das so, je günstiger die Karte desto kompakter kann auch die Kühlung ausfallen. Ich denke daher, dass die Pulse auch voll ok ist.
Notfalls kannst du dir ja den hier verlinkten Test der Pulse anschauen und mit deiner alten 970 vergleichen, was Lautstärke etc. angeht
 
Danke für Eure Geduld.

Mit meinem jetzigen Wissensstand hätte ich heute früh zur Sapphire RX 5500XT -8G Nitro+ für 200 EUR gegriffen. Der neue Preis liegt jetzt nur 20 EUR von der GeForce GTX 1660 Super OC entfernt. Es wird wohl eine der Beiden werden. Ich tendiere wegen der höheren Performance und des besseren Zusammenspiels von Treiber und Speicher zur 1660. Es ist echt verzwickt.
 
Hi,
kannst auch mal auf YouTube schauen, da werden immer viele Grafikkarten verglichen. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung. Hier auf CB gibst auch den Vergleich der Grafikkarten/Ranking/Kaufempfehlungen -> https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ Kannste ja auch noch mal reinschauen.

Gruß
 
Bei der GeForce präferiere ich Zotac oder EVGA, die bieten guten Support und lange Garantie. Von Gainward oder Palit würde ich hingegen eher Abstand halten, da es bei diesen wohl ganz gerne mal Probleme mit der Garantie geben soll.
 
Ist Ansichtsache, meine GTX 970 von Zotac war ganz gut, nie Probleme mit gehabt ausser mit dem 3,5Gb plus 500Mb RAM Mist da. Aber das hatten ja, glaub ich, alle 970er.

Mein Favorit ist Gigabyte wegen dem Ultra Durable. Aber das ist Ansichtsache. Der eine so, der andere so.. Muss jeder selbst wissen was er/sie bevorzugt, jeder hat so seine Favoriten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedeutet, es wird wohl die GeForce GTX 1660 Super OC werden. Ist Gigabyte als Hersteller der Karte okay?
 
So dann, ich habe mir jetzt die GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC mit GDDR6 bestellt. Ich bin gespannt, ob es wirklich die Grafikkarte ist, oder ob noch was Anderes in meinem Rechner spinnt. Wenn dem so ist, sollte die Neue schon einen deutlichen Gewinn darstellen.

Soweit erst mal danke für Eure umfangreiche Hilfe.
 
Moin,
ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Ist leise und hat Power. Kein fiepen oder irgentwas. Aber schau mal wie sie bei dir läuft. Darf man fragen was du gezahlt hast und wo du sie dir gekauft hast?

Gruß
 
W3hrWolf schrieb:
Darf man fragen was du gezahlt hast und wo du sie dir gekauft hast?

Gekauft habe ich sie bei Mindfactory für die 244 EUR, die dort aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W3hrWolf
Zurück
Oben