Mehr VCore???

macbig2k1

Cadet 4th Year
Ich habe von einem Freund ein altes Mainboard (QDI Advance3, VIA MVP3 Chipsatz) geschenkt bekommen inkl. Prozessor (K6-2 300).
So nun meine Probleme:
Prob. 1
Im BIOS kann man max. 2,5V Core-Spannung einstellen und somit erreiche ich max. 376MHz (sehr instabil). Wie kann ich also eine höhere Spanung einstellen, MB umlöten, BIOS umprogrammiern (da brauche ich entsprechende Tools) usw. Ich bin für alles offen, egal was es ist!!!!
Prob. 2
Der MVP3 kann einen FSB von max. 133MHz "aushalten", wenn ich aber den FSB auf 83, 90 oder 100MHz einstelle bootet der Rechner nicht. Neustart geht nur noch über "clear cmos".

Als Fehlerqelle kann ich den RAM ausschließen, da dieser PC133 CL2 ist. Und die Kühlung ist auch nahezu perfekt (höchtens 20°C unter tagelanger Vollast), ist ein ausgemusteter Kühler von meinem Duron 900.

PS: Bitte erspart mir Kommentare, wie z.B. "was willst du mit so einer alten Kiste" blablabla. Das ist halt eben ein reiner bastel, CaseModding, Overclocking und ganz wichtig SETI@Home Rechner.

mmhh...
also ich bezweifle, das trotz einer vcore-Erhöhung noch mehr Mhz drin sein werden....

hätte da bei intresse noch nen board mit passendem AMD k6-2 450MHz prozzi..........

wenn intresse per mail

@Onkel_Ergo

da steckt schon noch leistung drin!
ich brauch halt eben nur mehr VCore, zur zeit ist eben bei 2,5V schluß.

Also am optimalsten wären natürlich 2.5 *133 333MHz

Also hast du 100MHz eingestellt und das Mainbaord starte also doch nciht. Also muss es an der Kühlung oder am Ram liegen. Mit normalen taktung läuft es auf FSB 100?

Oder ganz andere fehlerquellen.

@coolermaster

also
133mhz wird im bios nicht angeboten, max. 100mhz

und an der kühlung bzw. ram kann es nicht liegen.
ram ist pc133 cl2 und der prozi läuft mit max. 20°c.

wenn ich mehr als 83mhz einstelle oder < 2,5*83mhz bootet er nicht

@all

wer kennt programme mit denen bios'e programmiert werden

Zuletzt bearbeitet:
hmmm

1. was nützt mir eine erhöhung vom fsb, wenn der rechner ständig abschmiert, und
2. wenn ich soft-fsb, cpucool oder ein ähnliches proramm, dann schmiert mir auch der rechner ab.

zum thema bios reprogrammieren: ich habe das programm "modbin" ausprobiert, die funktionen sind aber zu eingeschrängt.
siehe bild, z.b. ist es nicht veränderbar von pentium zu k6-2 und außerdem hat man nur die einstellungen die sowieso schon im bios vorhanden sind

hmmm

1. was nützt mir eine erhöhung vom fsb, wenn der rechner ständig abschmiert, und
2. wenn ich soft-fsb, cpucool oder ein ähnliches proramm, dann schmiert mir auch der rechner ab.

zum thema bios reprogrammieren: ich habe das programm "modbin" ausprobiert, die funktionen sind aber zu eingeschrängt.
siehe bild, z.b. können die veränderungen nur für einen pentium vorgenommen werden und nicht für einen k6-2, außerdem hat man nur die einstellungen die sowieso schon im bios vorhanden sind

hmmm

2. wenn ich soft-fsb, cpucool oder ein ähnliches proramm, dann schmiert mir auch der rechner ab (pll 52c66-29).

zum thema bios reprogrammieren: ich habe das programm "modbin" ausprobiert, die funktionen sind aber zu eingeschrängt (keine ergänzung von vcore werten, siehe dateianhang),
z.b. können die veränderungen nur für einen pentium vorgenommen werden und nicht für einen k6-2, außerdem hat man nur die einstellungen die sowieso schon im bios vorhanden sind.

Zurück
Oben