Komplettes System laggt - GPU Takt nur 135 mhz

Klanum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo Leute, habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Desktop PC - und zwar laggt das gesamte System.

Hatte bis vor kurzem noch eine Radeon R9 380, von der ich dachte dass sie das Problem sei - hatte immer mal wieder Greenscreens und der GPU Takt war immer bei 300 mhz, zuvor, als noch alles lief, waren es immer 700 - 900 mhz.

Dachte mir dann, dass es also an der Graka liegen muss, habe erst die WLP erneuert und es hat tasächlich geholfen, der PC lief wieder flüssig... für eine Woche. Dachte mir dann, dass die R9 390 wohl platt sein muss und habe mir gestern eine GTX 970 zugelegt - habe mir von dem Wechsel natürlich erhofft, dass alles wieder beim Alten ist. Ironischerweise ist der Takt mit der GTX 970 noch niedriger als zuvor wie ihr im Screenshot seht. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Der PC läuft einfach nicht "flüssig" es ist so als würden die einfachsten Anwendungen ihn auf die Probe stellen.

1624386550502.png
1624387091495.png


Bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar!
 
also auch in last der niedrige takt?
Normal hätte man sagen können, dass die grakas hin sind ... aber gleich 2x wäre echter zufall

mit DDU mal die treiber sauber deinstalliert?
Notfalls auch mal den anderen PCIe-Slot einfach mal ausprobieren.
energieprofil ist auch nicht auf stromsparend?
 
Wenn das Powerlimit im Afterburner auf 0% gesetzt ist, dann kann die GPU ja auch nicht hochtakten.
 
@BxB Ja, auch da. Framerate ist entsprechend auch in allen Games niedrig.
Also das mit DDU und dem Energiebums habe ich bei meinen ersten Bemühungen schon probiert. Anderer PCI Slot noch nicht, probiere ich mal.

@shiz das finde ich auch komisch. Interessanterweise kann ich da auch nichts dran ändern. Sobald ich das hoch regle und bestätige springt es wieder auf 0.
 
Und warum zeigt der Afterburner den Treiber 456.71 an, wenn doch laut deinem zweiten Pic der aktuelle 471.11 installier sein soll?
Irgendwas stimmt doch da nicht.

Deinstallier mal den Afterburner und evtl. noch vorhandene andere "Tuning Software" und schau, obs dann normal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Die Spannung wird ja auch nicht ausgelesen...
 
Habe in den Kompatibilitätseigenschaften ein paar Häkchen gesetzt und kann nun das Power Limit verstellen, das hat aber keinen Einfluss auf den Takt. Es sieht nun so aus:
1624388937217.png

Jetzt wird auch die richtige Version vom Treiber angezeigt. Habe außerdem beobachtet dass der GPU Takt ab und zu auf 1101 springt, geht dann aber wieder auf die 135 zurück. Komisch.
 
@Klanum:
wenn die kiste im normalen alltagsbetrieb nicht vernünftig läuft liegt das nicht daran dass die GPU mit ihrem leerlauftakt läuft. dass die karte auch unter last nicht hochtaktet ist dann wieder ne andere baustelle.

wie sieht es aus wenn du die iGPU deiner CPU verwendest? läuft der normale betrieb dann wieder flüssig oder auch nicht? wurde win mal sauber neu installiert?
 
@Deathangel008 okay, das ist schon mal gut zu wissen. Zu der Frage: Das ändert nichts, ruckelt genau so. Wenn die Neuinstallation helfen könnte, probiere ich das mal morgen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 hatte halt auf die Graka geschlussfolgert, da ich das Problem schon länger habe und es gut lief nach dem ich die WLP gewechselt hatte. Takt und Alltagsbetrieb schienen immer kausal zu wirken
 
An deiner Stelle würde ich Windows 10 zurücksetzen. Das geht ja mit einem Klick und dann hast du ein frisches System. Dann nur die nötigen Treiber installieren und auf die Tuning Sachen verzichten. So kannst du schon mal viel ausschließen. Eventuell auch das BIOS zurücksetzen.
 
Mit welcher Anwendung wird die Grafikkarte beim der Afterburneranzeige im Hintergrund belastet das sie auf einer 3D-Anwendung läuft??? Welches Tool bitte.
 
Ich hab hier noch nichts von einer 3D Anwendung gesehen. Und 135 MHz sind nicht komisch sondern normal für Idle.

Wieso steht die core Voltage auf +25?
Wieso steht das Powerlimit auf 75?
Wieso steht das Temperaturlimit auf 68?

Installier am besten dein Windows sauber neu und wenn du damit fertig bist, starte GPU-Z, dort den Rendertest und poste screenshots von Graphics Card und Sensors.
Sofern sich die Probleme mit der Neuinstallation nicht bereits erledigt haben.
Trotzdem wird die Karte im Idle mit einem Monitor nie höher takten, wozu auch...
 
Hallo Leute, danke für die ganzen Tipps. Habe Windows gestern Abend zurückgesetzt, das Problem ist jedoch noch da.

@Hilfsheinz da müsste nichts exotisches im Hintergrund gewesen sein. Nur Spotify, Browser und Office Programme - keine Spiele oder so. Falls ich dich richtig verstehe.

@goodnight zu den drei Fragen: hatte nur das Powerlimit auf 75% geregelt um zu schauen ob das irgend einen Einfluss hat. Vorher stands auf 0. Sonst habe ich da nichts verstellt. Wo kann man denn bei GPU Z einen Render Test machen? Finde die Option nicht.

GPU Z:

1624456279159.png


1624456296415.png
 
@Klanum: der rendertest verbirgt sich hinter dem fragezeichen rechts neben "Bus Interface".
 
Hast du mal etwas im BIOS geändert? Eventuell mal BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen? Vielleicht auch nach einem Update schauen?
 
@Ayo34 das BIOS zurück zu setzen war mein Plan für heute, komme aber tatsächlich nicht mehr rein. 😵
Bin sonst über das Tool "MSI Fast Boot" rein, da gab's ne Go2Bios Option die sehr praktisch war. Das Tool ist jedoch nicht mehr zum Download verfügbar und seit heute nicht mehr auf meinem PC.
Ansonsten macht man es ja über Tasten Kombi beim Hochfahren, da tut sich aber nichts, der PC braucht ewig zum Hochfahren, das Bild ist dabei komplett schwarz und nach langer Verzögerung bin ich plötzlich beim Anmelde-Bildschirm. Das Logo vom Motherboard vorm Hochfahren kommt gar nicht erst. Dritte Option die ich kenne ist über den erweiterten Start, da soll man wohl auf die "UEFI-Firmwareeinstellungen", die gibt es bei mir jedoch nicht. Weird.
Ergänzung ()

Noch mal Screenshots während Render Test:

1624466389283.png


1624466417681.png
 
@Klanum:
systemlaufwerk abklemmen und man landet im BIOS. für nen CMOS-reset gibts aber üblicherweise pins (ggfs samt jumper) auf dem MB, schau mal ins handbuch (und/oder nenne uns das MB).

screenshot sieht gut aus.

wie sehen temps und takt der CPU aus?
 
Zurück
Oben