Mehrere Audio Signale zusammen auf 1 Kopfhörer

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
654
Moin,

ich habe folgende Anforderung:
Ich habe 4 verschiedene Audioquellen und möchte diese auf 1 Kopfhörer zusammen hören. Es werden nicht immer alle 4 gleichzeitig aktiv sein aber mal nur 1&2, mal 1&4, etc.
Als Kopfhörer sind DT770 (250 Ohm) vorhanden und BT Kopfhörer, beides soll angesteuert werden können, muss aber nicht gleichzeitig sein.

Hat damit jemand von euch Erfahrung? Wo sollte ich mich dazu am besten umsehen? Google seit längerer Zeit verschiedene Mischpulte aber bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich die Lösung ist.

Danke für jede Antwort!

CYA_D0c
 
Was sind das für Quellen über welche Schnittstellen stellen die ihr Audiosignal zu Verfügung? Willst du Einfluss auf die Quellen haben (Lautstärke etc.)?
 
Moin,
2 Notebooks, 1 PC, 1 Smartphone. Schnittstellen somit denke ich 4x Klinke wobei am PC ne externe Soundkarte dran ist, die kann vllt auch Cinch.
Einfluss auf die Quellen MUSS ich doch haben wenn ich die "ineinander" mixen will, oder was meinst Du?

CYA_D0c
 
Ein Mischpult waere nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und madmax2010
Moin,
hast du ne Empfehlung für eins? Bezahlbar mit Bluetooth und "vernünftig"?

Ist einfach nicht meine Branche, so dass ich da nicht wirklich Erfahrung habe.

CYA_D0c
 
Für den nicht professionellen Bedarf reicht ein 4-Kanal Mischpult mit Chincheingängen. Bluetooth -Adapter mit 3.5 mm Stecker als Ausgang kosten 20€. Dazu 4 Kabel (3.5mm Stereo auf Chinchausgänge und schon hast Du alles.
 
Der TP-Link ist ein einfacher BT Empfaenger den Du z.B. in einen PC einsteckst der kein BT hat.
Die anderen Beiden empfangen das BT-Signal um Audio an z.B. Stereo-Anlagen, Fernseher oder Lautsprechersysteme ohne BT weiter zu geben.
 
Moin,

ok cool, also ganz falsch. Brauche ja was um das Signal in Bluetooth zu konvertieren um es dann mit meinen Kopfhörern empfangen zu können ;-)

CYA_D0c
 
Also theoretisch bräuchtest du ein 4 kanal Mischpult mit zwei Ausgängen. Andernfalls müsstest du mit Adapter Arbeiten. Nen Bluetooth Sender brauchst du obendrein. Je nachdem wie du dein Handy anschließen willst auch noch einen Empfänger. Des weiteren sollte der Ausgang stark genug für deine Kopfhörer sein.

Aber ich denke da sollte sich schon was passendes im Bereich um die 200 Euro finden. Vorhin mal kurz geguckt, aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Da wirst einfach ein wenig suchen müssen.
 
D0c_cR4Zy schrieb:
wäre sowas dann was für meine Anforderung?

Numark M6 USB Black
Ja, das oder ähnliches. Anders wirst Du diese Anforderung nicht abdecken können. Hier mußt Du aber unbedingt aufpassen, Brummschleifen und Co. sind hier vorprogrammiert, besonders wenn die Geräte alle an einem Netzanschluß hängen. Hier solltest Du eine DI Box oder "Brummzerstörer" verwenden. Nachteil, die Dinger arbeiten nur symmetrisch.

Es gibt auch die Möglichkeit, über Summierer bzw. Patchbay zu arbeiten. Die sind günstiger, aber meistens arbeiten diese nur mit symmetrischen Eingängen (Du benötigst entsprechende Kabel) und Du mußt die Lautstärkeanpassungen im jeweiligen Gerät vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Blöde Frage, aber neugierdehalber: Warum willst du denn den Ton von mehreren PCs und einem Smartphone mischen?
 
Moin,

alles gleichzeitig wird's nicht geben, zumindest finde ich dafür bisher keinen Anwendungsfall ;-)

2 Geräte ist zB Zocken und währenddessen per Teams telefonieren.

CYA_D0c
 
D0c_cR4Zy schrieb:
2 Geräte ist zB Zocken und währenddessen per Teams telefonieren.
Frisst Teams so viel Ressourcen, dass sich das bemerkbar macht, wenn man das auf dem gleichen PC wie das Spiel laufen lässt?

Sry zwengs offtopic. Bin nur neugierig :D
 
Moin,

Teams frisst Ressourcen, geht hier aber nicht um competitive Gaming oder irgendwelchen Rocket Science Kram, sondern eher das Teams auf nem anderen Client laufen MUSS und es nicht der Gaming Client sein kann. Paralleles Videosignal wäre dann das nächste Thema, klar mit nem 2. Monitor wäre das auch gelöst, aber ja nur wenn ich Teams auf dem Gaming Client installiere, was nicht möglich ist.

Einfach beides auf einem Client und über die Soundeinstellungen das ganze so mixen wie ich es aktuell brauche, ja das wäre cool einfach!

CYA_D0c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn du an deinem PC genug Eingänge hast, kannst du das auch per Software mischen. Ich benutze zB Voicemeeter Banana dafür und habe an meinem PC noch meinen TV angeschlossen. Zusätzlich läuft der Browser über eine eigene Quelle und als Output habe ich meine Kopfhörer oder die Boxen meines Bildschirms. Das erlaubt einem, einmal eingerichtet, per Knopfdruck beliebig die Eingänge auf die Ausgänge zu verteilen und individuell die Lautstärken anzupassen.
Wenn ich mal in der Wohnung rumlaufe schalte ich die Boxen zu, wenn ich neben dem Zocken noch Youtube, Twitch oder Fernsehen gucke, dann kann ich die Lautstärke unabhängig voneinander Steuern.
Ich denke das ist mal einen Blick wert.
 
Moin,

@Freezedevil
Hab ne Soundblaster G6, die hat leider nur 1 Eingang.

@Prisoner.o.Time
Das sieht gut aus, Danke!

@kurfuerst1982
Mit dem anderen Mischpult von @Prisoner.o.Time hab ich auf den ersten Blick alle Funktionen die ich brauche, mir gefällt zwar von deinem Vorschlag der Preis, dafür aber auch nur das minimalistischste an Funktionen.

CYA_D0c
 
Zurück
Oben