mehrere Boxen in einen Stecker?

Telvanis

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Leute,
ich bin ein absoluter Noob, was lautsprecher- bzw. allgemeine Audiotechnik angeht. Daher habe ich mir von nem guten Freund n auna-verstärker empfehlen lassen, an den ich zwei alte Boxen mit jeweils nem roten und schwarzen Kabel angeschlossen habe.
Nun besitzt der Verstärker aber nur jeweils zwei farbig passende "Stecker" auf der Rückseite (keine ahnung, wie da die richtige bezeichnung für is :freak:) Die dreh ich halt auf und lege dann da die Kabel rein. Funktioniert auch alles super, bin echt zufrieden...
Allerdings haben ih ein weiteres Paar Boxen im Keller gefunden, die genauso angeschlossen werden würden. Nun meine Frage:

Kann ich mehrere dieser roten und schwarzen Kabel in EINEN Stecker unterbringen, oder is das ne schlechte Idee?

Danke für die Antworten :)

wäre das sinnvoll, um trotzdem so etwas wie "surround" hinzukriegen? (also vorne und hinten jeweils zwei)...

Das kann u.U. nicht gut ausgehen für den Verstärker, da du damit die Impedanz senkst.

Surround bedeutet dann nur "Beschallung von vorne und hinten", aber positionierter Schall (Auto von Links -> Lautsprecher von Mitte Links, Stimme von hinten, Lautsprecher von hinten) kriegst du damit nicht hin...

Das geht, entweder parallel oder in Reihe. Je nachdem steigt oder sinkt die Impendanz: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html

Wenn die Lautsprecher 4 Ohm haben wirst du sie in Reihe schalten müssen, sonst macht der Verstärker evtl. nicht mehr mit. Wenn die Lautsprecher 8 Ohm haben dann kannst du sie auch parallel schalten, dann wird die Gesamtimpendanz pro Kanal 4 Ohm.

wäre das sinnvoll, um trotzdem so etwas wie "surround" hinzukriegen? (also vorne und hinten jeweils zwei)...
Hat mit Surround so rein gar nichts zu tun.

Das kann u.U. nicht gut ausgehen für den Verstärker, da du damit die Impedanz senkst.
Kommt auf die Schaltung an.

Wenn du da "dazuklemmst", schließt du die Lautsprecher also parallel an, was eine Halbierung des Widerstandes bedeutet.

Jetzt kommts drauf an: Hast du 8 Ohm Lautsprecher, und der Verstärker kann 4 Ohm verkraften (steht in den technischen Angaben dazu), dann funktioniert das problemlos.

Kann der Verstärker das nicht, oder ist das nicht erwähnt, würde ich das nicht ausprobieren.
Dann besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass du die Lautsprecher in Reihe schaltest, also rotes Kabel von LS1 (Lautsprecher 1) an den roten Anschluss vom Verstärker, schwarzes Kabel von LS1 an rotes Kabel von LS2, schwarzes Kabel von LS2 an den schwarzen Anschluss vom Verstärker.

Nachteil: erheblich geringere Lautstärke.

Wie schon richtig geschrieben wurde, halbiert sich die Impedanz bei Parallelschaltung der Boxen.

Digitalverstärker reagieren mit Verzerrungen bei zu niedriger Impedanz und sollten eher mit 8Ohm als mit 4Ohm-Lautsprecher betrieben werden. Darum ist von der Parallelschaltung abzuraten.

Mal abgesehen davon ob das technisch funktioniert, wurde ja oben ganz gut erklärt, bringt es nichts einfach mehr Boxen ins Auto zu stopfen.

Surround bekommst du damit sowieso nicht hin da du nur Stereo Kanäle hast.

Mein Tipp: lass es so wie es ist, lies dich ein bisschen in die Thematik ein und stell den Verstärker richtig ein bezüglich Trennfrequenzen und so, das wird wahrscheinlich mehr bringen ;)

Wow, ok erstmal vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten, das scheint echt ein kompliziertes Thema zu sein ^^ Ich werds vermutlich so machen, wie Denzo es vorgeschlagn hat; so lassen und mich vlt noch n bisschen mehr in die Materie einlesen :D

Ne, ist gar nicht kompliziert eigentlich. Guck dir den Thomann-Link an, da steht alles en Detail mit "Rechenbeispielen" beschrieben.

Also kompliziert ist es wirklich nicht, das sind einfache Grundlagen der Elektrotechnik die man anhand von Beispielen eigtl sehr gut versteht.

Erzähl doch mal was du genau Verbaut hast ? Dann kann man vll noch ein paar Tipps und Tricks dazugeben.

Wollt grad sagen, das ist wirklich noch nicht kompliziert.
Drei Sachen sind zu berücksichtigen:
- Gesamtwiderstand der Lautsprecher berechnen: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3...
- Leistung der Lautsprecherpärchen sollte ungefähr gleich sein, da sonst das eine Pärchen lauter als das andere ist und, wenn es zusammen in einem Raum spielen soll, es sich unhomogen anhört, wenn ein Pärchen dominanter ist als das andere.
- Echtes Surround kriegst du damit aber nicht hin. Du spielst nur das Stereosignal auf allen Lautsprechern parallel ab.

Ich würde die Idee sein lassen. Du hast mit 2 Lautsprechern genug an Raumfülle, da sie dir eh schon gefallen. Du kannst maximal die Lautsprecher vom Keller anklemmen und hören, was dir besser gefällt und das Pärchen dann weiter verwenden.

Zurück
Oben