mehrere BS auf 1 Compi installieren

Pepito

Cadet 4th Year
Hallo,

kann mir einer von Euch einen Link zu einer einfachen und ausführlichen Doku wie man mehrere Betriebsysteme (BS 98 u. W 2000) auf einen Rechner installiert nennen.
Ich möchte keine Fehler machen und möchte mich deshalb vorher genau informieren.

Schon mal Thx. für Eure Hilfe.

Gruss
Pepito

moin,moin!

ist doch nicht schlimm, so wie ich es weiss, erst win 98 rauf und dann auf ne andere partion w 2000 rauf und der bootmanager wird von win 2000 selber eingerichtet, kommt bevor er win startet erstmal ne abfrage, welches win er starten soll.

gruss micha

Ja aber,

wenn ich Win 98 auf C: installiert habe und die Windows 2000 CD reinschiebe versucht er doch Win98 auf 2000 upzugraden, oder ?

Wie stelle ich sicher das er nicht C: (Win 98) überschreibt?

Gruss Pepito

Hallo,

ich wuerde eine Primaerpartition von ca. einem Viertel der Plattengroesse anlegen, dort hinein Win9x installieren, dann von der 2k-CD (oder den Installationsdisketten) booten und Win2k in den restlichen (bis dato unpartitionierten) Bereich installieren. Die Einbindung in das 2k-Bootmenue geschieht automatisch.

Original erstellt von Pepito
Ja aber,

wenn ich Win 98 auf C: installiert habe und die Windows 2000 CD reinschiebe versucht er doch Win98 auf 2000 upzugraden, oder ?

Wie stelle ich sicher das er nicht C: (Win 98) überschreibt?

Gruss Pepito

hi Pepito,
........stell einfach dein bios auf cd-rom start um (win2k startet von cd!) und starte dann die installation von dort aus ohne win 98 (muss vorher installiert sein!!!! es wird sonst der mbr auf win98 zurückgeschreiben und win2k startet nicht mehr!) hoch zu fahren. wärend der installation wirst du dann nach der gewünschten partition für win2k gefragt....ist sie exsistent...einfach anwählen....ist sie noch nicht da, kannst du sie beim installieren erstellen......der boot-manager bindet dann win98 als 2. betriebssystem ein......ist viel einfacher als es klingt.

gruss Nox

Zurück
Oben