Kann kein BS mehr installieren

uwea1958

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Ich hatte Win 11 installiert und das BS mit AOMEI Backupper Pro gesichert. Nun wollte ich Linux (Lunbutu=. Das klappte zwar nach langem hin und her. Aber Linux geviel mir nicht und wollte zurück nach Win 11. AOMEI mit CD gestartet und die System Partition aufgespielt. Der Haken war grün, alles Klar. Die Boot DVD von Win 11 gebootet und Computerreparaturoptionen angeklickt, Eingabeaufforderung und bootrec /fixmbr return und bootrec /fixboot return. Beim 1. Befehl war alles gut. Beim 2. bekam ich Zugriff verweigert. Nochmal die Win DVD gestatet und installieren geklickt. Danach kommt Zu installierende Treiber auswählen. Nichts geht mehr.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke
 
Hatte letztens diese Fehlermeldung mit Treiber installieren.
Hatte einen usb Stick mit media creation toll erstellt
Hab abwechselnd win 10 win 11 win 10 versucht.
Danach hab ich einen anderen usb Stick bespielt, mit dem hat es anstandslos geklappt.
TLDR: Versuchs nochmals mit anderem install medium
 
ähm ihr versteht das gerade beide falsch, er will das Backup wieder einspielen, was aber nicht geht, weil Secure Boot sich offenbar weigert den versuch der Reperatur des Bootloaders zuzulassen.

@uwea1958

witzigerweise ist das was Silver Server gesagt hat durchaus eine mögliche Lösung

du installierst Win11 erneut so wie Silver Server geschrieben hat und nach dem ersten Boot von Win11, ersetzt aber dann Partion auf der Win11 installiert wurde mit deiner gesichteten Version von Win11

Ansonsten müsstest du SecureBoot im Bios ausschalten, den Loader dann so wie gewünscht reparieren und dann das wieder im Bios aktivieren.
 
uwea1958 schrieb:
bootrec /fixmbr return und bootrec /fixboo
mal n'e blöde Frage: in den Eingabeaufforderungen, zumindest in einer, steht ja "mbr" drin.
Geht das überhaupt mit WIN 11. Ich dachte man bräuchte da immer GPT / EFI und das ginge gar nicht mir MBR.
 
RogerOver schrieb:
Ich dachte man bräuchte da immer GPT / EFI und das ginge gar nicht mir MBR.


https://www.windowspro.de/wolfgang-...s-guid-partition-table-gpt-master-boot-record

Ersetzt GPT den Master Boot Record vollständig?​

Nein, auf jeder GPT-Disk findet sich weiterhin an gewohnter Stelle (Sektor 0) ein MBR. Dieser wird von modernen Betriebssystemen jedoch nicht mehr benötigt. Eine wesentliche Aufgabe der alten Partitionierungstabelle besteht darin, GPT vor alten Tools zu schützen, die Partitionen nach dem MBR-Schema einrichten oder verändern möchten. Daher wird sie auch als Protective MBR bezeichnet.

Können alte Betriebssysteme wie XP die Daten von Laufwerken lesen, die mit GPT partitioniert wurden?​

Eine weitere Aufgabe des Protective MBR besteht darin, Abwärtskompatibilität für ältere Systeme zu gewährleisten. Er stellt GPT-Laufwerke für ein Legacy-OS als eine große Partition (0xEE) dar. Ob ein betagtes Betriebssystem auf einem GPT-Datenträger schreiben, davon lesen oder booten kann, hängt von ihm selbst ab. So wird unter 32-Bit-XP die im MBR eingetragene primäre Partition nicht gemountet, es kann daher auf GPT-Datenträger gar nicht zugreifen.


Dieser kann aber bei GPT auch rumspinnen, was mit fixmbr entsprechend repariert werden kann.
Man kann es weglassen, aber ich würde es, da es keinen Schaden macht, dennoch immer mit durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogerOver
Zurück
Oben